Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2007, 07:04   #1
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nockenwellenroling

Hat jemand nen plan woher ich nen Nockenwellenroling bekomm für die Abgasseite?

In Deutschland bisher keinen gefunden, in Amerika scheinen sie nur in größerer Abnahmemenge verkauft zu werden zumindest meint das Kevin von Horsepowerfreaks. Hat da wer noch ne Idee?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 07:45   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Nockenwellenroling

Frag doch mal Camco, die machen dir welche denke ich. Warum wartest du nicht bis die BrianCrower Cam´s fertig sind ? passt dir von den Werten nicht ? Ansonsten haben wir hier noch ne absolute sonderguss / Prototypen-Giesserei in der Nähe. aber ich glaub das willst du nicht wirklich.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 13:46   #3
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

wie sind die Daten der Brain crower cams? Bin mir recht sicher das sie mir nicht passen.

Ok schau mal nach Camco.

Was kostet n Roling ca bei der prototypengießerei? Interessehalber.

Alt 10.03.2007, 19:34   #4
bitsnake
Registrierter Benutzer

Ob die Crower Cam´s je fertig werden weiß ich nicht. Sollten im Janaur ausgeliefert werden und sind grad verschoben auf Mai. Bin schon froh das ich keine angezahlt und bestellt habe. wollte ich erst.

STREET/STRIP SPECS
Plug and play application. Short duration for nice street manners, slight lope at idle. Excellent all purpose spec. OEM spring OK.
Cam #......Adv.Dur..........Dur @ .050........Lift (in)..........Lift (mm)
BC0321....264°/264°.......220°/226°......336"/.332"......8.53/8.43

RACE SPECS
Longer duration profile, added rpm potential. Intended for fully built engine. Tuning and ECU mods recommended. Requires kit BC0320.
Cam #......Adv.Dur..........Dur @ .050........Lift (in).........Lift (mm)
BC0322....272°/272°.......224°/230°......375"/.375".....9.52/9.52

Von den Werten ist das eigentlich ok und die Preise waren´s auch. sind ja keine Re-Grinds. (oggy wird mir die vielen englischen Wörte vergeben , hoffentlich). alle anderen Varianten waren deutlich teurer.

Gibt ja noch mind. zwei andere Hersteller, muß mal gucken wer das war.

Zum Thema anfertigen: Müsste ich mal anfragen, da musste mir aber sagen aus was für Material du das gern hättest.

Ansonsten würd ich für einzelstücke eher auftragsschweißen oder hartverchromen und dann wieder runterschleifen. Muß ja nicht 100tkm halten. Das hält für unsere Zwecke ne Menge km und ist vergleichsweise unaufwendig. geht natürlich nur begrenzt bei schärferen Profilen.
Alt 10.03.2007, 19:56   #5
nightwulf
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (3)
nightwulf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Es gibt doch auch von Jun gute nockenwellen oder?
nightwulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 21:17   #6
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Passen nicht hab camco ne Mail geschrieben danke

Alt 16.03.2007, 09:20   #7
sandman
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (1)
sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo dark shadow

Kosten einer Nockenwelle, auch als Rohling

Das Thema hatte ich glaub ich schon vor zwei Jahren mal gepostet. Es gibt viele Gründe, warum es – auch für mich als Gießerei-Ing. – nicht so einfach ist, PREISWERT an Nockenwellen zu kommen. Bei einem Gespräch mit einem Kollegen aus dem Automotive-Bereich kamen so einige Besonderheiten bei Großserienguß zu Tage.
Also, als erstes braucht man ein passendes Holz-Modell = teuer. Das Original einfach abformen geht nicht wegen Materialschwindung (ca. 3-5%). Es sei denn, man arbeitet die Form von Hand auf die entsprechenden Maße nach – ist zuviel Aufwand = teuer. Einzige Möglichkeit: Man findet eine Gießerei, die entweder ein Modell bereits besitzen – spricht diese Nocke schon mal gefertigt haben, oder die anhand eines Musters eine vergleichbare Nocke einer anderen Automarke heraussuchen (z.B. BMW). Die Chance, das hier in Deutschland original-Supra Nocken gegossen wurden, ist eher klein. Also selber mal vergleichen, welche Nockenwelle von welcher Automarke passen könnte. Aber auch hier gibt’s Sachen zu beachten: Wenn bei der Herstellung besondere Verfahren angewendet werden, kann die „Fremd“-Nocke nicht durch Mehr-Bearbeitung passend gemacht werden. (Beispiel: Beim Schalenhartguß sind die Bearbeitungszugaben sehr klein, d. h. es wird endabmessungsnah gegossen, eine solche Welle lässt sich nur bedingt auf andere Steuerzeiten schleifen).
Nockenwellen werden in Tausender-Serien gegossen, die Fertigung ist automatisiert und rationell abgestimmt. Keine Gießerei würde sich mit 50 oder 100 Nockenwellen abgeben es sei denn, der Preis stimmt, den wir aber nicht bezahlen wollen. Andere Gießereien, die das preiswert tun würden, bekommen die Analysen, sprich Qualität nicht hin.
Dann bleibt ganz zum Schluß noch die Frage, ob die Gießereien Abgüsse von fremden Modellen überhaupt verkaufen dürfen (wollen), wir z. B. haben auf einige Modelle Copyright!

Was gibt es für Möglichkeiten?
Also liebe Werkstattfreaks, schaut euch mal bei der Konkurrenz um, welche Nockenwellen annähernd passen könnten. 100 Stk. BMW-Rohlinge zu bekommen, sollte das kleinste Problem sein (im Moment wird es wohl eher die Lieferzeit). Ich würde mich freuen, wenn sich einer auf die Fahne schreiben kann, das ER die Möglichkeit gefunden hat, eine preiswerte Quelle für Nockenwellen zu ergründen.

Überlegen und Konstrukteure fragen, ob man aus geeignetem Vollmaterial drehen kann, aber bei den Stahlpreisen wahrscheinlich vom Werkstoff her zu teuer…..

Oder ich hoffe auf einen großen Zufall, einem rennsport- oder motorradbegeisterten Kollegen aus der Automotive-Gießereibranche zu treffen, der sich bereit erklärt, eine Kleinserie aufzulegen. Aber das tue ich schon seit 8 Jahren.

Grüße sandman
sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 10:14   #8
bitsnake
Registrierter Benutzer

Also Kleinserien und Prototypen werden heutzutage aus dem Vollen gedreht, Frank hab ich das ja schon geschrieben. Anders wäre das gar nicht machbar.

Der Preisunterschied zu so einer Mini-Auflage Sonderguß ist dann aber auch nicht mehr da, allein die Beschaffung einer Mindermenge Spezialstahl macht das sehr aufwendig. Im Prinzip ist´s dann sowas von egal, es gibt halt keine "günstigen" Nockenwellen, es sei denn Brian Crower wird mal fertig. Aber im Moment siehts auch dort so aus als wäre die Mindestmenge noch lange nicht erreicht, die haben meines Wissens mit der Produktion noch nicht mal angefangen und verschieben den Release Termin (der für Januar geplant war) immer weiter.

Es gibt ja Hersteller die Nockenwellen für die Supra fertigen, auch mit eigenen Profilen. Da bewegt sich EINE aber so im Bereich um 1000 EUR. Das Paar 1800,-

@Frank: meld dich mal bei mir, ich hab dir gestern abend ne PM geschickt. Richard wartet auf dein Wunsch-Profil.
Alt 16.03.2007, 10:24   #9
sandman
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (1)
sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Konnte mich gerade trotz meines Alters an einen Artikel von TK erinnern:

Die gebaute Nockenwelle von ThyssenKrupp Presta hat die konventionellen, also geschmiedeten oder gegossenen Nockenwellen in modernen Motoren abgelöst.
Copyright: ThyssenKrupp Automotive

In den von BMW und PSA gemeinsam entwickelten Hightech-"Weltmotoren", die ab 2005 in neuen Modellen von Peugeot-Citroën und des BMW-Mini zum Einsatz kommen, werden gebaute Nockenwellen von ThyssenKrupp Presta eine weitere Bewährungsprobe bestehen. Die Tochtergesellschaft von ThyssenKrupp Automotive mit Stammsitz in Eschen (Liechtenstein) konnte sich damit den größten Einzelauftrag in ihrer bisherigen Geschichte sichern. Das Volumen umfasst ca. 300 Mio Euro über eine Laufzeit von rund acht Jahren ab 2005.
Mit dem neuen Auftrag der französischen PSA behauptete sich das erfolgreiche Konzernunternehmen von ThyssenKrupp Automotive gegen bedeutende internationale Wettbewerber. Gleichzeitig bestätigte ThyssenKrupp Presta damit seine führende Position auf dem Sektor der gebauten Nockenwellen für Pkw-Benzin- und Dieselmotoren.
Die gebaute Nockenwelle von ThyssenKrupp Presta hat die konventionellen, also geschmiedeten oder gegossenen Nockenwellen in modernen Motoren abgelöst.
Copyright: ThyssenKrupp Automotive
Die gebaute Nockenwelle bietet die Möglichkeit, für die einzelnen Bauteile den jeweils belastungs- und kostengünstigsten Werkstoff einsetzen zu können. Aufgrund ihrer optimalen Einsatzbedingungen für moderne, hochbeanspruchte Motoren erfüllt sie auch die diesbezüglichen Vorgaben für den Einsatz im neuen Motor von PSA und BMW.
Daneben ist die Gewichtseinsparung von etwa 30 Prozent gegenüber konventionellen, geschmiedeten oder gegossenen Wellen unter dem Gesichtspunkt Leichtbau und damit Kraftstoffverbrauch besonders wichtig.

Dazu den passenden Link:

Thyssenkrupp.de Pressearchiv

Und: Gebaute leichte Nockenwellen: fh-zwickau.de/presse/

Außerdem:

Laserschweißen von Nockenwellen: lbbz.de vielleicht eine Alternative?

Gießerei Nockenwellen: balo.de

Nockenwellen schleifen: aichwalder.com

@bitsnake Jo,Recht haste, ohne "Beziehungen" und/oder Eigenleistung seh ich im Bezug auf Kosten schwarz.......höchstens, wenn sich das Verfahren mit den aus Einzelstücken zusammengeschweißten Wellen durchsetzt, könnte es in ein paar Jahren einen Preis x unterschreiten.....

Grüße

sandman
sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 10:38   #10
bitsnake
Registrierter Benutzer

Die gebauten Nockenwellen kenn ich vom LKW her. allerdings nicht als geschweißte sondern mit aufgepressten Nocken. Die Wellen an sich haben dann irgendwas zur Verdrehsicherung (Verzahnung o.ä.). Das hat den Vorteil das man die eigentliche Welle und die Nocken aus völlig verschiedenen Materialien machen kann. Also Welle zäher und die Nocken dafür härter. Ist bei LKW´s wohl auch einfach ne Frage der Größe und Bearbeitungsmöglichkeiten. Im PKW Bereich ist mir das neu.

für "normale" Profile ist meiner Meinung nach Auftragsschweißen die beste Variante. Bei Darkys Vorstellungen würd ich´s wohl nicht in Erwägung ziehen auch wenn´s wahrscheinlich trotzdem gehen würde. Da ist mir die Hubänderung einfach zu groß.
Antwort