![]() |
![]() |
#1 |
DJURADJ
|
VVT-i, VTEC, Vanos, etc. wie funktionierts?
jep, wie der titel schon sagt. kann mir das mal jemand erklären? wie funktioniert der ganze zauber? der sinn ist klar, bei unteren drehzahlen mehr drehmoment, bei oberen mehr leistung, aber eben, wie wird das bewerkstelligt? was werden da für systeme verwendet?
![]() gruss wissenshungriger HE-MAN ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: VVT-i, VTEC, Vanos, etc. wie funktionierts?
Die Einlassnockenwelle wird über ein elektronischen Versteller in Richtung früh nochmal verstellt.
Damit verlängert sich die Ventilöffnugszeit eines jeden Ventiles und somit auch der Füllungsgrad. Das ganze wird vom Steuergerät überwacht und auch geregelt. Bei Honda gabs damals den VTEC Contoller.....damit konnte man das ganze nochmal besser und feiner abstimmen. BeimFahren hat man das damals auch gemerkt den Leistungszuwachs. Gekoppelt war das System meistens immer noch mit einem dynamischen Schaltsaugrohr. Dann wurden über Unterdruck ab ner bestimmten Drehzahl pro Zylinder nochmals ein Ansaugrohr mit freigeschaltet. Bei den heutigen Fahrzeugen setzt das ganze etwas sanfter ein....
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Hondas VTEC motoren haben 2 nockenwellenprofile. ein "normales" und ein schärferes für andere ventilöffnungszeiten.
Wenn die motordrehzahl steigt und andere faktoren stimmen (öldruck,-temp etc),um die Umschaltung zu machen, wird vom öldruck ein sperrstift durch beide nockenprofile gedrückt. dieser sperrstift bindet nun das ventil an das dominantere nockenprofil. die ventile öffnen dann früher und länger und die überschneidung der ein- und auslassventile wird grösser. das heisst, dass die einlassventile schon öffnen, während die auslassventile noch nicht ganz geschlossen sind. dadurch wird das gemisch in die brennräume gesaugt. bei den hondas bewirkt das, dass man meint die rakete geht ab. wie´s nun bei den VVT-I geregelt ist, weiss ich leider nicht genau
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
DJURADJ
|
so, hab hier 'ne interessante animation gefunden. Click here to watch V-TEC-60
das erklärts sehr gut. hat jemand solch eine animation von vanos oder vvt-i? gruss HE-MAN |
![]() |
![]() |