Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > News & FAQ > News
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2003, 19:46   #1
Boostaholic
Bruce Allmächtig

Benutzerbild von Boostaholic

iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
******* Ausfall!

Der doofe Server ist *************** ausgestiegen... ******** schaffte es gerade jetzt das Ding zum laufen zu bringen, ***************... ich werde somit wieder Webspace suchen gehen, den **********************....

So wie ich das sehe sind Daten verloren gegangen, Einträge ab etwa 05:00 Uhr am 02.07. gibt es nicht mehr.... es wurde also das Backup von Gestern früh aufgespielt....

Ich hoffe Ihr hab das Forum genau so wie ich vermißt!....

Wir ziehen in den nächsten 2-3 Wochen auf ein 1&1-Server eines meiner Kollegen um....

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 19:50   #2
stefan
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von stefan

iTrader-Bewertung: (1)
stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und ich dachte schon, ich bin jetzt total verblödet weil ich nimmer auf meine Lieblingspage komm - grad eben Riesenfreu, es geht wieder !!!!! Der Tag eines krankgeschriebenen Suprafahrers ist gerettet !!!!!!!

Juhuhhhhhhhhhh
stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 19:54   #3
daytona
Terminator

iTrader-Bewertung: (0)
daytona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tja und ich bin heute im büro fast eingepennt weil ich nichts zu tun hatte....*lol*

@boosti
wir sollten in jedem fall mal versuchen einen ersatzserver bei mir aufzubauen - besser etwas langsam für den notfall als gar nicht

---------------------

Toyota Supra 3l 6 Zyl. - weil.....alles unter 6 Zylinder ist asozial

ebay-name: daytona_q
daytona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 19:57   #4
Boostaholic
Bruce Allmächtig

Und wie kriegen wir das umgeroutet? Die Domain meine ich, wenn der Server komplett tot ist verläuft die Domain ins leere.... ich hatte überhaupt kein Zugriff, konnte also die Domain nicht umleiten...

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Alt 03.07.2003, 19:59   #5
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!

Benutzerbild von mhcruiser

mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Da hauts ich mich ja aus den Socken, dachte schon das geht nur mir so

Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 20:00   #6
daytona
Terminator

das umrouten ist nicht das problem, da gibt es dynamische DNS die automatisch zu mir dann routen, und hier passiert es höchstens alle 4-5 tage mal dass ne kurze trennung ist und die IP sich bei mir ändert - aber wenigstens könnten wir dann solche ausfälle wie heute abfangen - muss halt immer irgendwie aktuelle daten hier haben.

wir setzen uns da mal zusammen und spielen das durch.

---------------------

Alt 03.07.2003, 20:00   #7
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Hab vorhin per email den hinweis auf eine private nachricht bekommen. ist hier ab nicht mehr drauf. Also isse wech?

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 20:02   #8
Boostaholic
Bruce Allmächtig

Ja leider! Die haben den BackUp von gestern aufgespielt... und ich kann nicht jede Nacht BackUp ziehn, wollte ich gestern Nacht machen, aber dann fiel der Scheiß Server um 02:20 aus....

Alt 03.07.2003, 20:05   #9
Boostaholic
Bruce Allmächtig

@mhcruiser
Hab dein Bild in der Sig gelöscht! Ist irgendwo im Passwort-Geschütztem Bereich, da popt bei mir so ein Fenster zum einloggen auf - das nervt.... pack das bild wo anders hin... Danke!

Alt 03.07.2003, 20:08   #10
daytona
Terminator

@boosti
jede Nacht Backup können wir in jedem fall hier machen - nach GZ richten wir hier mal was ein, hier stehen ja genug Rechner rum

---------------------

Alt 03.07.2003, 20:15   #11
zool
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von zool

zool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@boostie: zum Thema DNS Umleitung: Du könntest das über DynDNS.ORG lösen. Eigentlich ist der Dienst da, um Rechner mit dynamischer IP im Netz unter einem konstanten Namen erreichbar zu machen (mein eigener der auch täglich eine neue IP bekommt ist zum Beispiel unter ********frosch.dyndns.org erreichbar ).

Die Bieten aber speziell für Deinen Fall einen Service namens Custom-DNS an. Kostet dann auch etwas, nämlich 24$ im Jahr, hat aber den Vorteil, daß Du selber jederzeit bestimmen kannst, welche IP-Adresse sich hinter Deiner Domain verbirgt. Wenn dann der Hauptserver ausfällt, verbiegst Du die IP einfach auf den Ersatzserver.

Vielleicht wär das ja was?
l
zool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 20:21   #12
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
jetz will ich mich auch mal zu wort melden

webspace:
webspace wäre wie schonmal vorgeschlagen bei mir kein problem, falls interesse besteht. DomainFactory (mein hoster) hatte in den letzten 3 jahren keine ausfälle >15minuten. nur so als angebot...

backup:
wie groß sind denn die dateien die da geback-uppt werden? ich könnte auf meinem webspace nen cronjob einrichten der automatisch jede nacht per server-to-server-FTP die forums-dbs speichert. z.b. so dass immer die bestände der letzten 3 tage verfügbar sind, nach 3 tagen wird halt das erste backup wieder überschrieben usw.
würde bei mir speicherplatz sparen und man hätte trotzdem noch die daten der letzten 3 tage, falls zwischen 2 backups mal was passiert.

domain umrouten:
bin zwar kein netzwerktechniker, sondern nur n blöder programmierer, aber eine domain auf eine andere IP "umzurouten" dauert doch mind. 1 tag, weil die DNS-server normalerweise nicht oft aktualisiert werden bzw. sich selbst aktualisieren. mal abgesehen davon, dass man dafür jederzeit zugriff auf den Nameserver braucht... (bei meinem account geht das übrigens, nänänä )
man könnte höchstens die domain supra-forum.de auf einen externen account routen, auf dem dann je nach verfügbarkeit des "original"-foren-accountes auf ebendiesen oder auf einen ausweichserver weitergeleitet wird (hatte zool ja vorgeschlagen).
wobei dann aber eben das erwähnte problem mit der datensynchronisierung auftritt.
und wenn dieser externe account aber mal nicht erreichbar ist, haben wir wieder das gleiche problem wie heut nacht, nur an anderer stelle.
oder hab ich da irgendwo nen denkfehler?

so, das is mir nur grad dazu eingefallen
Alt 03.07.2003, 20:21   #13
daytona
Terminator

@zool
genau an den dachte ich auch, und den kostenpflichtigen service kann man umgehen, es gibt da scripte die automatisch anpassen wenn die IP sich ändert - zwar mit bis zu 5 Minuten Verspätung aber damit kann man leben für notfälle, denke ich

---------------------

Alt 03.07.2003, 20:39   #14
zool
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von zool

zool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@daytona: die Kosten lassen sich leider nicht umgehen. In der Kostenfreien Version kann man sich nur einen Hostnamen aussuchen. Die Domain wird von dyndns vorgegeben. Einen kompletten Domainnamen gibts nur gegen bares...

@suprafan: ja ja, an das Problem mit dem Datenabgleich habe ich auch gedacht . Man könnte aber zumindest auf dem Ersatzserver einfach eine Seite hinterlegen, das der Dienst wegen Wartungsarbeiten vorübergehend nicht erreichbar ist. OK, das ist die Sparlösung , aber immer noch besser, als wenn der Server garnicht erreichbar ist.
Mit etwas (viel ) mehr Aufwand könnte man auch ein autom. Backup vom Haupt- auf den Ersatztserver einrichten. Von mir aus alle paar Stunden. Dann wären die Verluste recht gering.

Das der DynDNS-Dienst komplett ausfällt ist fast unmöglich. Die haben mehrere voneinander unabhängige DNS-Server (an unterschiedlichen Standorten), die ihren Datenbestand gegenseitig abgleichen. Da müssten dann schon ein paar Atombomben einschlagen...
zool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 20:51   #15
Jabo
Registrierter Benutzer

Jabo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das hört sich für mich alles nach Böhmischen Dörfern an Aber bin froh das wir hier so Gombjuder Schpezialiste ham! Nu seid ihr ja wieder da!!!!
Jabo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort