![]() |
![]() |
#1 |
|
endlich geschafft!
Nie wieder werd ich mir ein Auto kaufen wo der Motor schon komplett zerlegt ist.
Zur Vorgeschichte: Ich hab mir vor ca. einem Jahr eine Schwarze Supra gekauft wo der Motor komplett zerlegt war, und eigentlich wollte ich den Motor im Herbst wieder herrichten, da hatte ich dann einfach keine Zeit und auch kein Geld über. Im Winter habe ich dann angefangen ein paar Teile zu bestellen, hab den Motor zum Instandsetzer gebracht, der mir dann Non-Turbo kolben bestellt hat, und die richtigen Kolben hab ich erst vorletzte Woche bekommen. Also hab ich die vergangene Woche jeden Tag nach der Arbeit den Motor schön langsam zusammengebaut. Der freitag war der Schwerste tag für mich: Die ganzen Kabel und Stützen usw. anbauen war echt besch*******, das lag daran das ich noch nie vorher einen kompletten Supra Motorraum gesehen, und auch vorher noch nie gesehen hab wo was hingehört(ausgenommen Bilder). Aber zum Glück hab ich alles wieder in den Motorraum hineingebracht. Am samstag wars dann endlich soweit; als erstes ohne EFI Sicherung starten damit überal das Öl hinkommt, danach sicherung wieder rein, und nach 10 sekunden starten erwacht sie zum Leben, doch was ist jetzt; das Ölmanometer zeigt immer 0 an. Der erste gedanke: Sche*** was is jetzt? Zum Glück, nur vergessen den Öldruckgeber anzustecken. Nochmal Starten und siehe da Öldruck bei kaltem Öl klettert im Leerlauf auf 2Bar bei warmen Öl fällt er auf ca 0,7 bar. Und was soll ich sagen nach den ersten 10 Kilometer auf Feldwegen fahren; Es ist einfach nur Geil. HKS MZKD ARP Kopfschrauben Neue Kolben von MOTREX 0,5mm Übermaß Alle Lager Neu Kompletter Dichtsatz EGR Ausgebaut Visko Lüfter Öl Nachgefüllt ISC Ventil gereinigt neuer Benzinfilter NGK Zündkabel DENSO Iridium Zündkerzen Neuer Zahnriemen und spannrolle Größerer Wasserkühler neues Thermostat Ölkreislauf auf Temp. gesteuert umgebaut Kopf und Block geplant und geläppt Block auf 83,5 mm aufgebohrt und gehont Ventile eingeschliffen Das und noch einiges mehr ist gemacht worden. Und jetzt zu den Problemen die Aufgetaucht sind: 1. Mir sind drei stecker übergeblieben bei denen ich nicht weiß wo sie hingehören, ein runder stecker beim Luftmengenmesser, ein einfacher stecker neben der Batterie und ein schwarzer stecker unter der Ansaugbrücke; wenn mir jemand sagen Könnte wo die hingehören wär ich sehr dankbar. 2. ein Servoschlauch ist undicht 3. bei dem Weißen stecker hinter dem ABS-Block waren die Kabel aus dem stecker heraussen, wenn für den jemand die Belegung hätte wäre das auch super. mfg Manuel |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
gratuliere, klingt nach nem anständigen paket
![]() bei mir hats heut wieder angefangen... FFIM-Umbau FMIC + Piping Koyo-Rennkühler Fluidyne Getriebekühler TruCool Ölkühler Batterie in den Kofferraum, wegen Piping .... aaaaach, das wird ne Woche ![]() Oilcatchtank grad bestellt, damit mal ein paar Leitungen fliegen... dann mal fix den FCD rein und ab auf den Prüfstand ![]() ![]() BTW: Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Unter der Ansaugbrücke gibts nen Stecker der übrig sein darf...
Siehe: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14367 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Gestern war ich Pickerl machen mit meiner supra; beanstandungen: 3 Stoßdämpfer verlieren öl (kommen jetzt gleich neue gelbe Koni rein), Die unteren Kugelgelenke der VA sind beide ausgeschlagen und an der Hinterachse sind die äußeren Gummibuchsen der hinteren Querlenker ausgeschlagen (werden morgen bestellt).
Ansonsten nichts, Abgaswerte besser wie neu (mit beiden original Kats). ![]() Heute Angemeldet, und gleich die ersten 50km gefahren, obwohl ich sehr vorsichtig fahre(nicht über 3000u/min, economy anzeige immer auf grün) bin ich echt begeistert von den Fahrleistungen und vom Kurvenverhalten. *schwärm* |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
schau mal in meine sig, wenn ich nicht irre müssten da irgendwo die steckerbelegungen drin sein?
in jeder supra hängen irgendwelche blinden stecker rum, mach dir da mal keinen kopf. in der regel fährt das ding nicht oder nur "Lanz"ig bzw. irgendeine anzeige geht nicht wenn du einen stecker vergessen hast. das bemerkt man recht schnell ![]()
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25) Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250) werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile: http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
der schwarze Stecker gehört wirklich zum Kaltstartventil, nur muß ich dazu die Drosselklappe nochmal abschrauben um den Stecker wieder dorthin zu bekommen wo er hingehört.
Den ABS Stecker hab ich durch "Versuch und Irrtum" wieder zusammen bekommen. Die anderen beiden haben wirklich keine bedeutung, da alles funktioniert. Manuel |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
zeit deine sig zu ändern
![]()
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25) Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250) werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile: http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Der kleine Stecker bei der Batterie könnte die Kupplung des Klimakompressors sein. Ist ein weisser einzelner, geht gerne vergessen....
Zum einstecken am besten die Bakterie ausbauen, oder Du hast sehr kleine Hände.... Gratulation zur Wiederbelebung!
![]() |
#13 |
|
Sodala, hab gestern die Kugelgelenke und die Buchsen getauscht (ca. 3,5 Stunden), also man merkt schon das ein spürbarer Unterschied besteht, zwischen Alt und Neu.
Dann ist mir noch aufgefallen, das seitdem ich die Zündung auf die 10° Vorzündung eingestellt hab der Motor schlechter anspringt, Der Starter dreht ca 4 Sekunden bis der Motor anspringt, Vor dem einstellen war er auf ca 15° und ist damit nach ca 1,5 Sekunden angesprungen. Er braucht aber nur solange wenn er mindestens 5Minuten gestanden hat oder komplett kalt ist. Nachdem Der Motor jetzt eingefahren ist und ich endlich mal richtig Gas geben konnte ist mir auch aufgefallen das die Original-Ladedruckanzeige nur auf ca. 2,5 steigt, es ist nicht so das die Leistung fehlt, aber ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten, und bin nur 105 PS gewohnt. Turbolader sollte eigentlich in Ordnung sein, fast kein Spiel an der Welle, und keinen Riss beim Wastegate. Auf 3,5 sollte er eigentlich schon klettern mit serienauspuff. Oder? Vielleicht hat wer von euch Lösungen für diese Problemchen. Manuel |
![]() |
![]() |
#14 |
[NSH]Schlossgespenst
|
den echten ladedruck wirste mit der serienanzeige nie erfahren... da würd ich mal ne echte anschließen. viele seriendinger gehen nicht mal über strich2, obwohl da in echt 0,8 bar oder mehr anliegen. da müßte wenn die seriengurke richtig messen würde, schon die nadel ausm armaturenbrett oben durchschlagen.
![]()
![]() |
#15 |
|
Sowas hab ich mir auch gedacht, es ist auch wenn der Turbo ins drücken anfangt also richtig anschiebt dann ist die Anzeige noch auf -2 wo er eigentlich über 0 gehen sollte.
Ist ja beim Öldruck das gleiche, hab im Standgas ca. 0,7 - 1 bar, ab ca. 2300 u/min hab ich 3bar was nachher bei jeder Drehzal gleich ist. |
![]() |