Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2006, 15:22   #1
Goorooj
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Goorooj

iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
cpos

schon mal was davon gehört?

http://www.cpos-online.de/index.php?show=cpos

eigenes freeware-betriebssystem für car-pc´s, besonders interessant in der langen liste die das ding kann, sind:

- Relais/Sensorkartenunterstützung (Kemo, Vellemann K8055, Shadowrun´s AVR)
- Event-Handler : alle Funktion mit allen Aktionen Steuer/programmierbar
- OBD Unterstützung (obd-diag)
- CAN Bus Unterstützung (can-usb Interface)
- Programmierbare Steuerung z.b. über Keypad/Powermate/ir Fernbedienung usw.
- Beliebiges anpassen der Oberfläche (Skins)

Diverse Verbraucher schalten, Sensorwerte einlesen und visuell darstellen…

alle sensoren direkt auf dem touchscreen abgreifen... ladedruck vom pc aus steuern etc. ? event handler, ladedruck per temperatursensoren begrenzen...

und so weiter?

wie geil, ich habe mein nächstes projekt, liebäugle schon mit dem da:

das hier: http://www.kt-shop24.de/product_info...roducts_id=120

ausfahrbarer touchscreen mit radio für den 1. din-schacht

mit dem da ( ohne monitor, den habe ich ja dann schon ):

http://www.cartft.com/catalog/il/512

mal sehen, wird sicherlich interessant...

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 17:11   #2
Venom1981
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Venom1981

iTrader-Bewertung: (1)
Venom1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich hab seit 2 jahren nen car-pc in meinem alltagswagen und auch CPOS drauf. bin echt begeistert! kann ja mal bei gelegenheit ein paar fotos reinstellen

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
Venom1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 17:18   #3
Venom1981
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Venom1981
ich hab seit 2 jahren nen car-pc in meinem alltagswagen und auch CPOS drauf. bin echt begeistert! kann ja mal bei gelegenheit ein paar fotos reinstellen
ach ja, hab den Lilliput 7" Touchscreen drin, dazu ein VIA EPIA M-II 10000 Mainboard in nem Casetronic Travla C134 (DIN-Schacht VIA ITX Gehäuse).

Daten

Via Epia M-II 10000 @1 GHz
512 MB DDR-RAM (slimline)
40 GB HD 2,5"
DVD-ROM slimline
GPS-Mouse

das ganze wird betrieben von Windows2000 und CPOS.

Navigation
über 2000 Musiktitel im MP3, Ogg Vorbis und WMA Format
Videos (auch Supra Treffen 2005 *g* wenn mich im Winter die Sehnsucht packt)
diversen Spielfilmen für den Stau
Fotos

Es kommt noch ein DVB-T Tuner rein für Radio und TV
Relaiskarte kommt dann auch noch für Fensterheber, Schiebedach etc.

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
Alt 20.05.2006, 01:49   #4
King of Queens
DJURADJ

iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo

wo wart ihr als ich diesen beitrag geschrieben habe?

http://www.ecarpc.de sind hier nur die skins frei wählbar? und das betriebssystem wäre windows und auf der CPOS-seite sind kostenlose betriebssysteme?

könnte ihr mir erfahrungsberichte schicken? wo habt ihr sensoren her für die relais-platte? was habt ihr alles gemacht?

crusadermk3 ist auch dran, er hat einen automatischen fehlercode-auslehse vor.

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 08:46   #5
Venom1981
Registrierter Benutzer

du brauchst ein stinknormales betriebssystem, sollte nicht zu ressourcen fressend sein. ich hab mit dem alten windows98 auf meinem pc relativ gute erfahrungen gemacht, weil es noch nicht so aufgeblasen ist und relativ schnell hochfährt.
leider ist es auch relativ absturzfreudig.

CPOS ist die abkürzung für CarPC Opertaing System.
Ist nix anderes als eine Benutzeroberfläche mit schönen grossen buttons, ausgelegt für touchscreen-bedienung.

hab leider noch keine relais-karte drin, darum kann ich dir dazu keine weiteren infos geben. in meinem alltagsauto hab ich keine sensorik angeschlossen an den PC, der dient nur als multimedia-center.
möglich soll es aber sein, sensoren anzuschliessen.die ganz krassen hängen den car-pc auch direkt in den CAN-bus, sollte man aber vorsichtig mit sein

Alt 20.05.2006, 10:01   #6
King of Queens
DJURADJ

iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo

warum kann man es nicht über das dos laufen lassen? beim Dos läuft das alles am stabilsten.
Also ist das CPOS nur ne skin und die kann man selbst gestalten? bei ecarpc.de geht das auch.. man muss sich nur einlesen. aber es gibt schon fertige lösungen. alles kostenlos.
was ist CAN-bus?

ich will alles messwerte über den PC anzeigen lassen, ausser die immer erforderlichen wie Wassertemp, Öltemp und Boostdruck. aber welche sensoren? welche passen auf die relais-platte?

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 16:44   #7
Venom1981
Registrierter Benutzer

Zitat:
warum kann man es nicht über das dos laufen lassen? beim Dos läuft das alles am stabilsten.
Kein DOS, weil Du

a) keine Car-PC Software findest, welche mit DOS kompatibel ist
b) weil DOS z.B. keine USB-Unterstützung hat (somit nix Touchscreen), keine Auflösung höher als 640x 480 beherrscht (somit auch kein Bild), es für aktuelle Mainboards und Chipsätze keine Funktionen und Unterstüzung auf DOS ebene gibt, im Gegenteil. Eine DOS-Umgebung auf ein aktuelles Computer-System zu spielen, wird den Rechner mit ziemlicher Sicherheit ZERSTÖREN !

Zitat:
Also ist das CPOS nur ne skin und die kann man selbst gestalten?
Wie soll ich das nun erklären... CPOS und co sind im Prinzip nur andere Desktops für eine Windows-Umgebung. Du wirst um Windoof nicht herumkommen.
z.B. benutzen Cpos und co. die Routinen des windowseigenen Mediaplayers bzw. Winamp-Routinen. Beides nicht lauffähig unter DOS.
Habe leider auch noch keine Linux-Ausführung derartiger PRogramme gefunden. Wäre mir auch lieber, da ich privat nur Linux benutze.

Zitat:
was ist CAN-bus?
Der CAN-Bus ist ein BUS-system das (glaub ich) von VW als erstes eingeführt wurde. Alle Verbraucher, Schalter, Anzeigen etc hängen an einer gemeinsamen digitalen Leitung und können wie im Computernetzwerk einzeln angesprochen werden. Alle Geräte im Netz haben eine eindeutige Adresse und werden somit angesprochen. Der Vorteil ist, dass ALLE Daten im Fahrzeug nur über 2- Leitungen laufen. Einen Hin- und einen Rückkanal, Du brauchst also im ganzen Auto prinzipiell nur 2 Kabel zu legen und ein Steuergerät und nicht für jede Anzeige, Schalter etc. nen ganzen eigenen Kabelbaum.

Ist ne tolle Sache aber recht kompliziert und auch anfällig.
So muss das zentrale Steuergerät des BUS bestimmen, wer als erstes Senden darf. Wenn nun aber Dein PC fröhlich Daten in den BUS sendet (weil er ja unabhängig vom internen Steuergerät ist) und Du einmal durch Zufall auf die Ms genau den Schalter für die Heizung drehst, machts PENG und Dein Steurgerät für den BUS verabschiedet sich. Die Dinger kommen darauf nicht klar, wenn 2 Geräte gleichzeitig senden.
Habe schon aus erster Hand erfahren, dass dieses schon öfters vorgekommen sein soll bei Alarmanlagen, welche mit dem CAN-BUS arbeiten. Und dann wird´s richtig teuer.

Ich hoffe ich konnte Dir das BUS-System ein wenig erklären. ISt nicht ganz einfach zu erläutern, hab den ganzen Kram halt während der Ausbildung gelernt und auch mit BUS-Systemen gearbeitet und die Dinger programmiert

Zitat:
aber welche sensoren?
das weiss ich leider auch nicht genau. du kannst ja hier mal nachlesen:
www.car-pc.info

Zitat:
welche passen auf die relais-platte?
Auf die Relais-Platine passt kein Sensor, weil es eben wie gesagt nur eine Platine bestückt mit Relais ist. Du kannst Verbrauch an die Relais anschliessen und dann mit nem Druck auf das Display z.B, den Scheibenwischer, dein Licht, die Fensterheber etc. bedienen. Die Relaisplatine ersetzt nur Schalter im Cockpit.

Geändert von Venom1981 (20.05.2006 um 16:51 Uhr).
Antwort