![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
cpos
schon mal was davon gehört?
http://www.cpos-online.de/index.php?show=cpos eigenes freeware-betriebssystem für car-pc´s, besonders interessant in der langen liste die das ding kann, sind: - Relais/Sensorkartenunterstützung (Kemo, Vellemann K8055, Shadowrun´s AVR) - Event-Handler : alle Funktion mit allen Aktionen Steuer/programmierbar - OBD Unterstützung (obd-diag) - CAN Bus Unterstützung (can-usb Interface) - Programmierbare Steuerung z.b. über Keypad/Powermate/ir Fernbedienung usw. - Beliebiges anpassen der Oberfläche (Skins) Diverse Verbraucher schalten, Sensorwerte einlesen und visuell darstellen… alle sensoren direkt auf dem touchscreen abgreifen... ladedruck vom pc aus steuern etc. ? event handler, ladedruck per temperatursensoren begrenzen... und so weiter? wie geil, ich habe mein nächstes projekt, liebäugle schon mit dem da: das hier: http://www.kt-shop24.de/product_info...roducts_id=120 ![]() ausfahrbarer touchscreen mit radio für den 1. din-schacht mit dem da ( ohne monitor, den habe ich ja dann schon ): ![]() http://www.cartft.com/catalog/il/512 mal sehen, wird sicherlich interessant...
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25) Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250) werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile: http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
ich hab seit 2 jahren nen car-pc in meinem alltagswagen und auch CPOS drauf. bin echt begeistert! kann ja mal bei gelegenheit ein paar fotos reinstellen
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Daten Via Epia M-II 10000 @1 GHz 512 MB DDR-RAM (slimline) 40 GB HD 2,5" DVD-ROM slimline GPS-Mouse das ganze wird betrieben von Windows2000 und CPOS. Navigation über 2000 Musiktitel im MP3, Ogg Vorbis und WMA Format Videos (auch Supra Treffen 2005 *g* wenn mich im Winter die Sehnsucht packt) diversen Spielfilmen für den Stau Fotos Es kommt noch ein DVB-T Tuner rein für Radio und TV Relaiskarte kommt dann auch noch für Fensterheber, Schiebedach etc.
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
hallo
wo wart ihr als ich diesen beitrag geschrieben habe? http://www.ecarpc.de sind hier nur die skins frei wählbar? und das betriebssystem wäre windows und auf der CPOS-seite sind kostenlose betriebssysteme? könnte ihr mir erfahrungsberichte schicken? wo habt ihr sensoren her für die relais-platte? was habt ihr alles gemacht? crusadermk3 ist auch dran, er hat einen automatischen fehlercode-auslehse vor. gruss dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
du brauchst ein stinknormales betriebssystem, sollte nicht zu ressourcen fressend sein. ich hab mit dem alten windows98 auf meinem pc relativ gute erfahrungen gemacht, weil es noch nicht so aufgeblasen ist und relativ schnell hochfährt.
leider ist es auch relativ absturzfreudig. CPOS ist die abkürzung für CarPC Opertaing System. Ist nix anderes als eine Benutzeroberfläche mit schönen grossen buttons, ausgelegt für touchscreen-bedienung. hab leider noch keine relais-karte drin, darum kann ich dir dazu keine weiteren infos geben. in meinem alltagsauto hab ich keine sensorik angeschlossen an den PC, der dient nur als multimedia-center. möglich soll es aber sein, sensoren anzuschliessen.die ganz krassen hängen den car-pc auch direkt in den CAN-bus, sollte man aber vorsichtig mit sein
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
hallo
warum kann man es nicht über das dos laufen lassen? beim Dos läuft das alles am stabilsten. Also ist das CPOS nur ne skin und die kann man selbst gestalten? bei ecarpc.de geht das auch.. man muss sich nur einlesen. aber es gibt schon fertige lösungen. alles kostenlos. was ist CAN-bus? ich will alles messwerte über den PC anzeigen lassen, ausser die immer erforderlichen wie Wassertemp, Öltemp und Boostdruck. aber welche sensoren? welche passen auf die relais-platte? gruss dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
a) keine Car-PC Software findest, welche mit DOS kompatibel ist b) weil DOS z.B. keine USB-Unterstützung hat (somit nix Touchscreen), keine Auflösung höher als 640x 480 beherrscht (somit auch kein Bild), es für aktuelle Mainboards und Chipsätze keine Funktionen und Unterstüzung auf DOS ebene gibt, im Gegenteil. Eine DOS-Umgebung auf ein aktuelles Computer-System zu spielen, wird den Rechner mit ziemlicher Sicherheit ZERSTÖREN ! Zitat:
z.B. benutzen Cpos und co. die Routinen des windowseigenen Mediaplayers bzw. Winamp-Routinen. Beides nicht lauffähig unter DOS. Habe leider auch noch keine Linux-Ausführung derartiger PRogramme gefunden. Wäre mir auch lieber, da ich privat nur Linux benutze. Zitat:
Ist ne tolle Sache aber recht kompliziert und auch anfällig. So muss das zentrale Steuergerät des BUS bestimmen, wer als erstes Senden darf. Wenn nun aber Dein PC fröhlich Daten in den BUS sendet (weil er ja unabhängig vom internen Steuergerät ist) und Du einmal durch Zufall auf die Ms genau den Schalter für die Heizung drehst, machts PENG und Dein Steurgerät für den BUS verabschiedet sich. Die Dinger kommen darauf nicht klar, wenn 2 Geräte gleichzeitig senden. Habe schon aus erster Hand erfahren, dass dieses schon öfters vorgekommen sein soll bei Alarmanlagen, welche mit dem CAN-BUS arbeiten. Und dann wird´s richtig teuer. Ich hoffe ich konnte Dir das BUS-System ein wenig erklären. ISt nicht ganz einfach zu erläutern, hab den ganzen Kram halt während der Ausbildung gelernt und auch mit BUS-Systemen gearbeitet und die Dinger programmiert Zitat:
www.car-pc.info Zitat:
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" Geändert von Venom1981 (20.05.2006 um 16:51 Uhr). |
|||||
![]() |
![]() |