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#1 |
DJURADJ
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Brems-"kraft"-veränderung durch breitere/grössere reifen/räder
hallo
da man durch grössere felgen mehr traktion hat und mehr topspeed hat, wollte ich jetzt wissen, wie sich breitere reifen und grössere felgen auf das Bremsen auswirken? man hat ja dann mehr fläche auf dem boden? oder ist das alles quatsch, weil die bremsanlage alleine dafür "verantwortlich" ist? gruss dusko |
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#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
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Is scho richtig. Je breiter der Reifen, desto mehr Kraft kann übertragen werden.
Nehmen wir also an, du hast ne saugute Bremsanlage. Wenn du nun 125er Asphalttrennschleifer fährst, dann bremst du definitiv schlechter als mit 285er Breitbesohlung.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#3 | |
Captain Slow
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Zitat:
![]() in D z.b. beträgt die toleranz was den gesamtumfang betrifft wenn ich mich recht erinnere 3%. aber mal rein hypothetisch weitergesponnen hätte man mit größerem radumfang meiner logik nach eine schlechtere bremswirkung, weil ja der hebel (in diesem fall eine gedachte linie von lauffläche zur radnabe) länger ist. aus dem gleichen grund müsste die beschleunigung etwas schlechter werden. theoretisch halt ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#4 |
Supra Modulator
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das gilt aber nur, solange die Bremsanlage stark genug ist, um die Reifen zum blockieren zu bringen (angenonnem, ABS würde das nicht verhindern). Wenn die Reifen soooo breit sind, dass sie Bremsen das nicht mehr schaffen, helfen noch breitere Reifen nicht mehr.
Dass breitere Reifen zu mehr Topspeed verhelfen wage ich stark zu bezweifeln. Wegen höherem Rollwiderstand ist sogar eine reduzierte Topspeed anzunehmen. Siehe z.B. Suprabob, der mit seinen ???285??? oder sowas nur noch 230 km/h schaffte. Edit: Suprafan war schneller, die Antwort galt Amtracks Beitrag.
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#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
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Deshalb auch meine Aussage mit der, Zitat, "saugute(n) Bremsanlage"
![]() Theorie braucht man da garnicht viel, breitere Reifen verhelfen zu höheren Kurvengeschwindigkeiten und zu kürzerem Bremsweg (bei, Aufgrund der Bereifung, nicht 100% ausgenutzter Bremsanlage) und zu schnellerer Beschleunigung (bei zu wenig Traktion) aus dem Stand als kleinere Reifen - einfach weil mehr Kräfte übertragen werden können. Dass selbige aber auch einen höheren Widerstand haben dürfte klar sein - also sinken eben vMax sowie Beschleunigungsvermögen unter der Fahrt und der Spritverbrauch steigt an - deshalb haben Rennräder auch nur so schmale Reifchen und die Fahrer legen sich bei der Tour de France so oft aufs Maul ![]()
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#6 |
29L/100km@80min to HH
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Breitere Reifen zu haben ist nicht gleichbedeutend mit kürzerem Bremsweg.
Warum sonst fahren Porsche Fahrzeuge mit vergleichbar dünnen Reifen an der VA. Oder warum ist bei Porsche der Bremsweg fast immer der gleiche obwohl die Autos andere Breiten fahren. Aber wenn mal wieder von neuen Bremsen geredet wird ist das dann mal wieder rekordverdächtig. Warum aber verschiedene Bremsanlagen bei gleicher Reifenbreite z.T. grosse unterschiede haben verstehe ich nicht. Also ich denke wenn ein Rad blockiert dann blockiert ein Rad. Aber dennoch kann das anders sein. Noch vor der ABS Ära gab es da unterschide. Der Bremswert hat was mit Druck pro Fläche zu tun. Wie genau sich das zusammesetzt weiss ich nicht. Habe in Physik nicht so aufgepasst. Aber vielleicht ist hier einer dabei der das fundiert erklären kann.
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#7 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
greetz Rajko |
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#8 |
DJURADJ
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hallo
wegen den reifen: dass man mit grösseren felgen (28" ![]() ich hab nur mal hier im forum mal etwas von mehr als 300km/h gehört. in verbindung mit tachoscheiben bis 320km/h. wegen den bremsen: ich habe bis jetzt noch kein auto gesehen, welches die räder NICHT zum blockieren bringt. jeder fiat kann bremsspuren hinlegen. also gehe ich davon aus, dass jede bremsanlage nicht 100%ig ausgenützt wird. wenn man nurn breitere reifen hat (mehr auflageläche), dann sollte das blockieren auch später oder gar nicht kommen? stimmt das? was ist da dran? @suprafan: wie meinst du das mit der linie auf dem profil? die linie ist länger bei grösseren rädern. wenn ich jetzt mit dem innenkreis einmal drehe, dann lege ich 0,5m zurück... drehe ich jedoch den äusseren radius, dann lege ich mehr zurück. also steht der innere zum ausseren radius zu einem faktor 0,5:1 (Beispiel) wenn ich jetzt innen bremse, dann bremse ich mehr mit 0,5 eigentlich 1m länge...so ist das gemeint.. verstehst du mein ausländer-swiss-deutsch? ![]() gruss dusko |
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#9 | |
Supra Modulator
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Zitat:
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#10 | |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
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Zitat:
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#11 | |
DJURADJ
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Zitat:
vielleicht funktioniert es nicht bei jedem auto, aber ich bring meinen VW Vento auch zum blockieren, obwohl die bremsanlage zum weinen ist. also "mehr" als blockieren kann man nicht. ich weiss einfach nicht, wie/ob die bremskraft mit breiteren reifen beeinflusst wird. sind alle bremsanlagen viel stärker als nötig? wo ist mein denkfehler? was ist da genau los? gruss dusko |
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#12 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
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Ich glaub der Denkfehler liegt darin, dass du deine annahme auf eine einmalige Bremsung reduzierst. Die Bremsanlagen sind nicht immer überdimensioniert, für einmaliges starkes Bremsen wirst du in den meisten Fällen keine Probleme haben. Die Bremsanlagen sollten aber auch unter extremeren Bedingungen gut und zuverlässig funktionieren, z.B. gibt es leider immernoch Leute die eine Pass-strasse hinunter dauern auf der Fussbremse stehen, ich möchte unten mit diesen Autos keine Vollbremsung mehr machen müssen, denn die Bremswirkung lässt dramatisch nach (natürlich gibts auch hier ausnahmen, z.B. grad im höheren Preissegment, diese Bremsen überstehen so ein Ritt in der Regel mit einen Erhöhten verschleis aber ohne drastische Bremskraft verluste
![]() Ich möchte dennoch behaupten dass du mit deinem Vento erhebliche Pobleme haben wirst mit heissen Bremsen die Räder zu blockieren, natürlich ist das auch immer eine Frage der Geschwindigkeit. Es kein Problem die Räder bei 40km/h zu blockieren, schwieriger wirds je höher die Geschwindigkeit ist! |
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#13 |
DJURADJ
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hallo
ok.. da ist was dran. hab auch mal bei meinem geliebten vento durchgedrückt und das gefühl gehabt, ich stehe auf einem 3kg-schweren kaugummi ![]() heisst das, dass durch eine EXTREM gute kühlung "jede" bremsanlage etwas taugen würde? die bremsen müssen sozusagen abkühlen, bevor man die geschwindigkeit erreicht hat, bei der man bremsen will. mit einem getunten auto ist die geschwindigkeit schneller erreicht, aber die bremsen kommen nicht nach mit kühlen? ![]() von was hängt denn die bremskraft ab? vermutlich nichtnur von der guten kühlung? gruss dusko p.s.: dann kann man sagen, wenn man zu schmale reifen hat, dass man die bremsanlage "kastriert"? |
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#14 | |
Supra Modulator
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