Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2006, 20:19   #1
King of Queens
DJURADJ

iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Brems-"kraft"-veränderung durch breitere/grössere reifen/räder

hallo

da man durch grössere felgen mehr traktion hat und mehr topspeed hat, wollte ich jetzt wissen, wie sich breitere reifen und grössere felgen auf das Bremsen auswirken? man hat ja dann mehr fläche auf dem boden? oder ist das alles quatsch, weil die bremsanlage alleine dafür "verantwortlich" ist?

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 20:31   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Is scho richtig. Je breiter der Reifen, desto mehr Kraft kann übertragen werden.

Nehmen wir also an, du hast ne saugute Bremsanlage.

Wenn du nun 125er Asphalttrennschleifer fährst, dann bremst du definitiv schlechter als mit 285er Breitbesohlung.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 20:54   #3
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von King of Queens
hallo

da man durch grössere felgen mehr traktion hat und mehr topspeed hat, wollte ich jetzt wissen, wie sich breitere reifen und grössere felgen auf das Bremsen auswirken? man hat ja dann mehr fläche auf dem boden? oder ist das alles quatsch, weil die bremsanlage alleine dafür "verantwortlich" ist?

gruss dusko
mehr topseed hast du nur, wenn du den gesamtumfang veränderst, was du aber soweit ich weiß in keinem halbwegs zivilisierten land darfst
in D z.b. beträgt die toleranz was den gesamtumfang betrifft wenn ich mich recht erinnere 3%.
aber mal rein hypothetisch weitergesponnen hätte man mit größerem radumfang meiner logik nach eine schlechtere bremswirkung, weil ja der hebel (in diesem fall eine gedachte linie von lauffläche zur radnabe) länger ist. aus dem gleichen grund müsste die beschleunigung etwas schlechter werden. theoretisch halt
Alt 10.04.2006, 20:58   #4
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Benutzerbild von Willy B. aus S.

iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
das gilt aber nur, solange die Bremsanlage stark genug ist, um die Reifen zum blockieren zu bringen (angenonnem, ABS würde das nicht verhindern). Wenn die Reifen soooo breit sind, dass sie Bremsen das nicht mehr schaffen, helfen noch breitere Reifen nicht mehr.

Dass breitere Reifen zu mehr Topspeed verhelfen wage ich stark zu bezweifeln. Wegen höherem Rollwiderstand ist sogar eine reduzierte Topspeed anzunehmen. Siehe z.B. Suprabob, der mit seinen ???285??? oder sowas nur noch 230 km/h schaffte.

Edit: Suprafan war schneller, die Antwort galt Amtracks Beitrag.
Alt 10.04.2006, 21:33   #5
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Deshalb auch meine Aussage mit der, Zitat, "saugute(n) Bremsanlage"

Theorie braucht man da garnicht viel, breitere Reifen verhelfen zu höheren Kurvengeschwindigkeiten und zu kürzerem Bremsweg (bei, Aufgrund der Bereifung, nicht 100% ausgenutzter Bremsanlage) und zu schnellerer Beschleunigung (bei zu wenig Traktion) aus dem Stand als kleinere Reifen - einfach weil mehr Kräfte übertragen werden können.
Dass selbige aber auch einen höheren Widerstand haben dürfte klar sein - also sinken eben vMax sowie Beschleunigungsvermögen unter der Fahrt und der Spritverbrauch steigt an - deshalb haben Rennräder auch nur so schmale Reifchen und die Fahrer legen sich bei der Tour de France so oft aufs Maul .

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 22:44   #6
Vla
29L/100km@80min to HH

Benutzerbild von Vla

iTrader-Bewertung: (3)
Vla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Breitere Reifen zu haben ist nicht gleichbedeutend mit kürzerem Bremsweg.
Warum sonst fahren Porsche Fahrzeuge mit vergleichbar dünnen Reifen an der VA. Oder warum ist bei Porsche der Bremsweg fast immer der gleiche obwohl die Autos andere Breiten fahren. Aber wenn mal wieder von neuen Bremsen geredet wird ist das dann mal wieder rekordverdächtig.
Warum aber verschiedene Bremsanlagen bei gleicher Reifenbreite z.T. grosse unterschiede haben verstehe ich nicht.
Also ich denke wenn ein Rad blockiert dann blockiert ein Rad. Aber dennoch kann das anders sein. Noch vor der ABS Ära gab es da unterschide.
Der Bremswert hat was mit Druck pro Fläche zu tun.
Wie genau sich das zusammesetzt weiss ich nicht. Habe in Physik nicht so aufgepasst. Aber vielleicht ist hier einer dabei der das fundiert erklären kann.
Alt 10.04.2006, 23:15   #7
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Vla
Der Bremswert hat was mit Druck pro Fläche zu tun.
Stimmt, ich erinnere mich da an so ein Experiment im Physikunterricht bei dem es für die Kraft zur Überwindung der Reibung unerheblich war, ob ein Quader auf der kleinen, mittleren oder großen Fläche steht. Je größer die Fläche, um so mehr verteilt sich das Gewicht, damit bleibt die Reibung die gleiche. Das dürfte aber wirklich nur bei voll blockierten Rädern gelten.

greetz Rajko
Alt 11.04.2006, 02:40   #8
King of Queens
DJURADJ

hallo

wegen den reifen:
dass man mit grösseren felgen (28" ) mehr topspeed hat ist mir klar, aber dafür eine sau-beschleunigung.
ich hab nur mal hier im forum mal etwas von mehr als 300km/h gehört. in verbindung mit tachoscheiben bis 320km/h.

wegen den bremsen:
ich habe bis jetzt noch kein auto gesehen, welches die räder NICHT zum blockieren bringt. jeder fiat kann bremsspuren hinlegen. also gehe ich davon aus, dass jede bremsanlage nicht 100%ig ausgenützt wird.
wenn man nurn breitere reifen hat (mehr auflageläche), dann sollte das blockieren auch später oder gar nicht kommen? stimmt das? was ist da dran?

@suprafan: wie meinst du das mit der linie auf dem profil? die linie ist länger bei grösseren rädern. wenn ich jetzt mit dem innenkreis einmal drehe, dann lege ich 0,5m zurück... drehe ich jedoch den äusseren radius, dann lege ich mehr zurück.
also steht der innere zum ausseren radius zu einem faktor 0,5:1 (Beispiel) wenn ich jetzt innen bremse, dann bremse ich mehr mit 0,5 eigentlich 1m länge...so ist das gemeint.. verstehst du mein ausländer-swiss-deutsch?

gruss dusko
Alt 11.04.2006, 22:11   #9
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Zitat:
Zitat von suprafan
...aber mal rein hypothetisch weitergesponnen hätte man mit größerem radumfang meiner logik nach eine schlechtere bremswirkung, weil ja der hebel (in diesem fall eine gedachte linie von lauffläche zur radnabe) länger ist. aus dem gleichen grund müsste die beschleunigung etwas schlechter werden. theoretisch halt
größerer Reifendurchmesser = längere Übersetzung, analog zu ner längeren ACHSübersetzung, die ebenfalls schlechtere Beschleunigung bewirkt. Also kann ich deiner Theorie nur zustimmen: größerer radumfang = schlechtere bremswirkung
Alt 12.04.2006, 09:28   #10
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!

Benutzerbild von mhcruiser

iTrader-Bewertung: (0)
mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von King of Queens
wegen den bremsen:
ich habe bis jetzt noch kein auto gesehen, welches die räder NICHT zum blockieren bringt. jeder fiat kann bremsspuren hinlegen. also gehe ich davon aus, dass jede bremsanlage nicht 100%ig ausgenützt wird.
Nanana! Ich möcht dich sehen wie du bei einem Kleinwagen (z.B. Fiat UNO) mit heissen Bremsen die Räder blockierst!

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 10:03   #11
King of Queens
DJURADJ

Zitat:
Zitat von mhcruiser
Nanana! Ich möcht dich sehen wie du bei einem Kleinwagen (z.B. Fiat UNO) mit heissen Bremsen die Räder blockierst!
hallo

vielleicht funktioniert es nicht bei jedem auto, aber ich bring meinen VW Vento auch zum blockieren, obwohl die bremsanlage zum weinen ist. also "mehr" als blockieren kann man nicht.

ich weiss einfach nicht, wie/ob die bremskraft mit breiteren reifen beeinflusst wird. sind alle bremsanlagen viel stärker als nötig? wo ist mein denkfehler? was ist da genau los?

gruss dusko
Alt 12.04.2006, 10:20   #12
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!

Benutzerbild von mhcruiser

iTrader-Bewertung: (0)
mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich glaub der Denkfehler liegt darin, dass du deine annahme auf eine einmalige Bremsung reduzierst. Die Bremsanlagen sind nicht immer überdimensioniert, für einmaliges starkes Bremsen wirst du in den meisten Fällen keine Probleme haben. Die Bremsanlagen sollten aber auch unter extremeren Bedingungen gut und zuverlässig funktionieren, z.B. gibt es leider immernoch Leute die eine Pass-strasse hinunter dauern auf der Fussbremse stehen, ich möchte unten mit diesen Autos keine Vollbremsung mehr machen müssen, denn die Bremswirkung lässt dramatisch nach (natürlich gibts auch hier ausnahmen, z.B. grad im höheren Preissegment, diese Bremsen überstehen so ein Ritt in der Regel mit einen Erhöhten verschleis aber ohne drastische Bremskraft verluste )

Ich möchte dennoch behaupten dass du mit deinem Vento erhebliche Pobleme haben wirst mit heissen Bremsen die Räder zu blockieren, natürlich ist das auch immer eine Frage der Geschwindigkeit. Es kein Problem die Räder bei 40km/h zu blockieren, schwieriger wirds je höher die Geschwindigkeit ist!

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 11:01   #13
King of Queens
DJURADJ

hallo

ok.. da ist was dran.

hab auch mal bei meinem geliebten vento durchgedrückt und das gefühl gehabt, ich stehe auf einem 3kg-schweren kaugummi

heisst das, dass durch eine EXTREM gute kühlung "jede" bremsanlage etwas taugen würde?
die bremsen müssen sozusagen abkühlen, bevor man die geschwindigkeit erreicht hat, bei der man bremsen will. mit einem getunten auto ist die geschwindigkeit schneller erreicht, aber die bremsen kommen nicht nach mit kühlen?
von was hängt denn die bremskraft ab? vermutlich nichtnur von der guten kühlung?

gruss dusko

p.s.: dann kann man sagen, wenn man zu schmale reifen hat, dass man die bremsanlage "kastriert"?
Alt 14.04.2006, 18:36   #14
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Zitat:
Zitat von King of Queens
...von was hängt denn die bremskraft ab? vermutlich nichtnur von der guten kühlung?
wie so oft ist auch hier das Drehmoment dein Freund. Am einfachsten erhöht man es bei der Bremse mit größerem Durchmesser. Darum geht der Trend zu immer größeren Felgendurchmessern, weil darin mehr Platz für große Bremsen ist.