![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
kurbelwellenriemenscheibe
ich habe ja jetzt auch den alu pulli.
jetzt will ich am wochenende mal wieder mit der supra fahren. jetzt habe ich mir überlegt, da dieser pulli im durchmesser einiges kleiner ist, drehen sich alle anderen bauteile nicht so schnell wie vorher. wenn man sich das bild von Dirk-S anguckt ist der grössenunterschied doch erheblich. das sind ja mindestens 30% grössenunterschied. die servo ist mir dabei noch relativ egal, zur not kann man auch da die riemenscheibe gegen eine kleinere tauschen. aber was ist mit der wasserpumpe? mal locker 30% weniger durchflussgeschwindigkeit sind nicht gerade unerheblich. und eine kleinere riemenscheibe darauf zu bekommen ist auch nicht gerade so einfach. zumal die riemenscheibe über die anschraubfläche gehen muss. oder weiss jemand ob man die anschraubfläche abbekommt, so das man vielleicht die riemenscheibe von der lichtmaschiene drauf bekommt? http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=3767 http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=3766
Geändert von Mike B. (24.08.2005 um 12:39 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
@ Mike B,
Nee nee die laufen jetzt schneller, da der Durchmesser der Riemenscheibe kleiner ist. Also hast Du jetzt sogar eine schneller laufende Wasserpumpe. ![]() PS: schön mein !! Motor gell ![]()
Gruß Dirk-S ![]() Geändert von Dirk-S (24.08.2005 um 11:27 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Junior Mitglied
|
@Dirk-S
wohl in Physik nicht aufgepasst.... Dann mal zum mitdenken: (Werte nur Beispielhaft) Antriebsrad Kurbelwelle 100MM Abtriebsrad Wasserpumpe 100MM = Übersetzung 1:1 also Gleichlauf. Nun zu mikes problem: Antriebsrad Kurbelwelle 50MM Antriebsrad Wasserpumpe 100MM = Übersetzung 2:1 das heißt für eine Umdrehung der Wasserpumpe sind 2 von der Kurbelwelle nötig oder?? das heißt es läuft LANGSAMER und nicht SCHNELLER!!!!! mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Das hab ich mich auch schon gefragt. aber die pumpe macht eh sehr viel liefermenge, glaub ab 3000 U/min aufwärts wird das egal sein. Aber wissen werd ichs wohl erst wenn der motor drin ist... Die einzige möglichkeit wieder auf 1:1 zu kommen wäre eben die kleine riemenscheibe für die wapu.
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
@ strocker
Scheiß Physik ![]() ![]() @ Mike B. macht doch nix. Haben doch fast alle den 7M-GTE Motor in der Supra. ![]() Da der Motor mittlerweile seinen Dienst verichtet kann ich sagen das man nicht merkt das die Wapu langsamer läuft. Im Gegenteil. Die Wassertemperatur ist laut Schätzeisen etwas niedriger was aber eher mit dem größeren Wasserkühler zusammen hängen könnte.
![]() |
#9 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
die riemenscheibe liegt über dem anschluss von der wasserpumpe. wenn du jetzt eine kleiner riemenscheibe nehmen würdest, bekommst du die nicht mehr über den anschluss drüber. und wenn die nur anliegt, fluchtet die nicht mit den anderen scheiben überein. Zitat:
wie gesagt aus dem oben genannten grund.
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
so, habe jetzt mal den durchmesser der laufflächen von den riemenscheiben gemessen.
bei der originalen sind es 140mm und bei dem alu-pulli sind es 110mm. da es im moment nicht so warm ist das mein fluidyne wasserkühler mit hilfe des 75°C thermostates das noch auf die reihe bekommt. beim abbau der riemenscheibe ist mir noch aufgefallen das die passfeder lediert war. und ich habe mich gewundert, wenn die nockenwellenräder auf 0° stehen, warum ich bei der kurbelwellenriemenscheibe 7° vor ot habe. beim lösen der pulli-schraube hatte ich schon genug spiel um mir einen ot punkt auszusuchen. waren über 5° spiel. dann muss ich mir heute erst einmal die feder besorgen.
![]() |
#11 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Hab mal bei unorthodox geschaut, aber die riemenscheibe denke ich ist nur vom gewicht her leichter aber nix kleiner. denn die wasserpumpe dahinter ist nunmal so groß wie sie ist, da können die auch nix wegzaubern um ne kleinere draufzubekommen...
riemenscheibe WaPu
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
ach ja...
das mit der riemenscheibe für die wasserpumpe habe ich gelöst. ![]() der durchmesser der riemenscheibe habe ich um ca. 20% verkleinert. ![]() dafür habe ich auf der arbeit auch ein paar pausen opfern müssen. vielleicht sollte ich auch ein paar bilder machen. ![]()
![]() |
#13 |
[NSH]Schlossgespenst
|
jou mach mal fotto.
![]()
![]() |
#15 |
Blindfisch
|
Mal eine allgemeine Frage zu dem Thema.
Die Serienkurbellwelle ist doch auf die Seriekurbelle abgestimmt (feingewuchtet wurden). Wenn man jetzt die Welle austauscht verändert man doch das Verhältniss. Bedeutet das am Ende nicht, das man durch den Einbau, von einem mit weniger Masse rotierenden Bauteil, die ganze Abstimmung in ein "Ungleichgewicht" bringt und damit letztendlich den Motor schadet ? Sollte die Kurbelwelle nicht deshalb auf das neue Pully feingewuchtet werden ?