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Alt 24.08.2005, 03:40   #1
Mike B.
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Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kurbelwellenriemenscheibe

ich habe ja jetzt auch den alu pulli.
jetzt will ich am wochenende mal wieder mit der supra fahren.
jetzt habe ich mir überlegt, da dieser pulli im durchmesser einiges kleiner ist, drehen sich alle anderen bauteile nicht so schnell wie vorher.
wenn man sich das bild von Dirk-S anguckt ist der grössenunterschied doch erheblich.
das sind ja mindestens 30% grössenunterschied.
die servo ist mir dabei noch relativ egal, zur not kann man auch da die riemenscheibe gegen eine kleinere tauschen.
aber was ist mit der wasserpumpe?
mal locker 30% weniger durchflussgeschwindigkeit sind nicht gerade unerheblich.
und eine kleinere riemenscheibe darauf zu bekommen ist auch nicht gerade so einfach. zumal die riemenscheibe über die anschraubfläche gehen muss.
oder weiss jemand ob man die anschraubfläche abbekommt, so das man vielleicht die riemenscheibe von der lichtmaschiene drauf bekommt?

http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=3767
http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=3766
__________________

Geändert von Mike B. (24.08.2005 um 12:39 Uhr).
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Alt 24.08.2005, 11:22   #2
Dirk-S
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Dirk-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Mike B,

Nee nee die laufen jetzt schneller, da der Durchmesser der Riemenscheibe kleiner ist. Also hast Du jetzt sogar eine schneller laufende Wasserpumpe. Das einzige ist das man andere Rippenriemen für die Servo und Klima braucht. Habe die Maße schon mal hier gepostet. Was die Auflagefläche angeht ist die genau so groß wie die originale.
PS: schön mein !! Motor gell
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Gruß Dirk-S

Geändert von Dirk-S (24.08.2005 um 11:27 Uhr).
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Alt 24.08.2005, 11:44   #3
strocker
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strocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Dirk-S
wohl in Physik nicht aufgepasst....

Dann mal zum mitdenken:
(Werte nur Beispielhaft)

Antriebsrad Kurbelwelle 100MM
Abtriebsrad Wasserpumpe 100MM
= Übersetzung 1:1 also Gleichlauf.

Nun zu mikes problem:

Antriebsrad Kurbelwelle 50MM
Antriebsrad Wasserpumpe 100MM
= Übersetzung 2:1 das heißt für eine Umdrehung der Wasserpumpe sind 2 von der Kurbelwelle nötig oder??
das heißt es läuft LANGSAMER und nicht SCHNELLER!!!!!

mfg
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Alt 24.08.2005, 11:55   #4
McMsk
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McMsk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
deswegen heissen die ja auch underdrive pully.

musst du halt hochtouriger fahren *g*
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Alt 24.08.2005, 12:37   #5
Mike B.
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Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Dirk-S
PS: schön mein !! Motor gell
oh, entschuldigung !!!
da habe ich mich vertan.
wird korrigiert.
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Alt 24.08.2005, 22:37   #6
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Das hab ich mich auch schon gefragt. aber die pumpe macht eh sehr viel liefermenge, glaub ab 3000 U/min aufwärts wird das egal sein. Aber wissen werd ichs wohl erst wenn der motor drin ist... Die einzige möglichkeit wieder auf 1:1 zu kommen wäre eben die kleine riemenscheibe für die wapu.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
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Alt 24.08.2005, 23:43   #7
YuKoN
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Zitat:
Zitat von Andreas-M
Das hab ich mich auch schon gefragt. aber die pumpe macht eh sehr viel liefermenge, glaub ab 3000 U/min aufwärts wird das egal sein. Aber wissen werd ichs wohl erst wenn der motor drin ist... Die einzige möglichkeit wieder auf 1:1 zu kommen wäre eben die kleine riemenscheibe für die wapu.
Es gibt die doch als ganzes set zu kaufen für Wapu, Lima, und servo von unorthodoxracing
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Alt 24.08.2005, 23:53   #8
Dirk-S
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@ strocker

Scheiß Physik danke für die Aufklärung. Da soll noch einer sagen man lernt hier im Forum nix.

@ Mike B.
macht doch nix. Haben doch fast alle den 7M-GTE Motor in der Supra.

Da der Motor mittlerweile seinen Dienst verichtet kann ich sagen das man nicht merkt das die Wapu langsamer läuft. Im Gegenteil.
Die Wassertemperatur ist laut Schätzeisen etwas niedriger was aber eher mit dem größeren Wasserkühler zusammen hängen könnte.
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Gruß Dirk-S
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Alt 24.08.2005, 23:57   #9
Mike B.
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Zitat:
Zitat von Andreas-M
Die einzige möglichkeit wieder auf 1:1 zu kommen wäre eben die kleine riemenscheibe für die wapu.
und da liegt das problem !!!
die riemenscheibe liegt über dem anschluss von der wasserpumpe.
wenn du jetzt eine kleiner riemenscheibe nehmen würdest, bekommst du die nicht mehr über den anschluss drüber.
und wenn die nur anliegt, fluchtet die nicht mit den anderen scheiben überein.
Zitat:
Zitat von YuKoN
Es gibt die doch als ganzes set zu kaufen für Wapu, Lima, und servo von unorthodoxracing
ich glaube kaum das die riemenscheibe für die wasserpumpe kleiner ist.
wie gesagt aus dem oben genannten grund.
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Alt 25.08.2005, 05:32   #10
Mike B.
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so, habe jetzt mal den durchmesser der laufflächen von den riemenscheiben gemessen.
bei der originalen sind es 140mm und bei dem alu-pulli sind es 110mm.
da es im moment nicht so warm ist das mein fluidyne wasserkühler mit hilfe des 75°C thermostates das noch auf die reihe bekommt.
beim abbau der riemenscheibe ist mir noch aufgefallen das die passfeder lediert war.
und ich habe mich gewundert, wenn die nockenwellenräder auf 0° stehen, warum ich bei der kurbelwellenriemenscheibe 7° vor ot habe.
beim lösen der pulli-schraube hatte ich schon genug spiel um mir einen ot punkt auszusuchen. waren über 5° spiel.
dann muss ich mir heute erst einmal die feder besorgen.
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Alt 25.08.2005, 20:58   #11
Andreas-M
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Hab mal bei unorthodox geschaut, aber die riemenscheibe denke ich ist nur vom gewicht her leichter aber nix kleiner. denn die wasserpumpe dahinter ist nunmal so groß wie sie ist, da können die auch nix wegzaubern um ne kleinere draufzubekommen...

riemenscheibe WaPu
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Alt 28.03.2006, 20:30   #12
Mike B.
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ach ja...
das mit der riemenscheibe für die wasserpumpe habe ich gelöst.
der durchmesser der riemenscheibe habe ich um ca. 20% verkleinert.

dafür habe ich auf der arbeit auch ein paar pausen opfern müssen.

vielleicht sollte ich auch ein paar bilder machen.
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Alt 28.03.2006, 21:08   #13
Andreas-M
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jou mach mal fotto. Schön wenn son alter htread noch mal mit nem ergebnis wiederbelebt wird!
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Alt 28.03.2006, 23:02   #14
Mike B.
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so, hab eben mal so eine art foto´s gemacht.
stell die dann morgen früh rein.
bin jetzt erst mal auf arbeit.
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Alt 28.03.2006, 23:29   #15
DEF
Blindfisch
 
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DEF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mal eine allgemeine Frage zu dem Thema.

Die Serienkurbellwelle ist doch auf die Seriekurbelle abgestimmt (feingewuchtet wurden). Wenn man jetzt die Welle austauscht verändert man doch das Verhältniss.

Bedeutet das am Ende nicht, das man durch den Einbau, von einem mit weniger Masse rotierenden Bauteil, die ganze Abstimmung in ein "Ungleichgewicht" bringt und damit letztendlich den Motor schadet ?

Sollte die Kurbelwelle nicht deshalb auf das neue Pully feingewuchtet werden ?
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