die supra hat ja von haus aus ein gemütliches system (irgendwas, ölwanne form oder so) um die schmierung bei hohen beschleunigungen (längs und quer) die ölschmierung sicherzustellen.
doch nun, gäbs ja noch eine bessere und effizientere möglichkeit, die eben genannte trockensumpfschmierung. wie möglich wär sowas in der supra?
das system und die vorteile wären laut wikipädia:
Zitat:
Zitat von Wiki
Trockensumpfschmierung
Anwendung: Viertaktmotor; Hier wird, ähnlich wie bei der Frischölschmierung, das Schmiermittel in einem separaten Behälter mitgeführt und durch eine zweite Ölpumpe (Druckpumpe) an die Schmierstellen befördert. Das abtropfende Schmieröl wird analog zur Druckumlaufschmierung aus dem Ölsumpf angesaugt (Saugpumpe) und zum Ölbehälter gepumpt. Der Vorteil der aufwändigeren Trockensumpfschmierung liegt in der- niedrigeren Bauweise der Ölwanne und somit eine geringere Motorhöhe,
- höheren Ölmenge (längere Ölwechselintervalle, bessere Kühlung),
- auch in Schräglage (Geländefahrzeuge) und bei hoher Zentrifugalkraft (Sportwagen) wird keine Luft oder Ölschaum von der Ölpumpe angesaugt.
Der Ölstand muss im Gegensatz zur Druckumlaufschmierung meist bei laufendem Motor oder in einem Ausgleichsbehälter abgelesen werden.
|
und? hat das schon mal ein extrem-tuner gemacht? oder gibts laufende projekte diesbezüglich? bringts überhaupt was beim 7m? gibts 'nen ölwannenunterschied zwischen turbo und non-turbo? was haben andere motors von toyota? z.b. der 1uz-fe oder so?
tja, die gründe für meine hirnfürze entnehmt bitte aus dem
einzeldrosselklappen-thread.
gruss HE-MAN