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Alt 20.03.2006, 13:59   #1
HE-MAN
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HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Trockensumpfschmierung

die supra hat ja von haus aus ein gemütliches system (irgendwas, ölwanne form oder so) um die schmierung bei hohen beschleunigungen (längs und quer) die ölschmierung sicherzustellen.
doch nun, gäbs ja noch eine bessere und effizientere möglichkeit, die eben genannte trockensumpfschmierung. wie möglich wär sowas in der supra?

das system und die vorteile wären laut wikipädia:
Zitat:
Zitat von Wiki
Trockensumpfschmierung

Anwendung: Viertaktmotor; Hier wird, ähnlich wie bei der Frischölschmierung, das Schmiermittel in einem separaten Behälter mitgeführt und durch eine zweite Ölpumpe (Druckpumpe) an die Schmierstellen befördert. Das abtropfende Schmieröl wird analog zur Druckumlaufschmierung aus dem Ölsumpf angesaugt (Saugpumpe) und zum Ölbehälter gepumpt. Der Vorteil der aufwändigeren Trockensumpfschmierung liegt in der
  • niedrigeren Bauweise der Ölwanne und somit eine geringere Motorhöhe,
  • höheren Ölmenge (längere Ölwechselintervalle, bessere Kühlung),
  • auch in Schräglage (Geländefahrzeuge) und bei hoher Zentrifugalkraft (Sportwagen) wird keine Luft oder Ölschaum von der Ölpumpe angesaugt.
Der Ölstand muss im Gegensatz zur Druckumlaufschmierung meist bei laufendem Motor oder in einem Ausgleichsbehälter abgelesen werden.
und? hat das schon mal ein extrem-tuner gemacht? oder gibts laufende projekte diesbezüglich? bringts überhaupt was beim 7m? gibts 'nen ölwannenunterschied zwischen turbo und non-turbo? was haben andere motors von toyota? z.b. der 1uz-fe oder so?

tja, die gründe für meine hirnfürze entnehmt bitte aus dem einzeldrosselklappen-thread.

gruss HE-MAN
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Alt 20.03.2006, 17:22   #2
emuel
 
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Vom System her ist die Trockensumpfschmierung sicher obtimal da in jeder Lebenslage Öl vorhanden ist was die Ölpumpe ansaugen kann.

Das größte Problem wird sein wie man die zweite Ölpumpe antreibt(gibt glaub ich was bei isa-racing - geht über einen zusätzlichen zahnriemen).

Das zweite problem wird sein wo du einen Öltank unterbringst der min. 5-6L hat.


Manuel
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Alt 20.03.2006, 18:02   #3
HE-MAN
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hmm, ein öltank sollte doch eher kein problem sein? oder muss der an einem bestimmten punkt (bezüglich höhe oder so) sein um die erreichbarkeit der ölpumpe zu sichern? Dark Shadow hat doch einen zusätzlichen öltank vorne irgendwo im bereich stossstange angebracht. bitte melde dich!!!
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Alt 20.03.2006, 20:01   #4
emuel
 
Beiträge: n/a
Bei den VW käfer wird der Tank gerne in den Kofferraum über dem Motor - das heißt im Innenraum - eingebaut.
Find ich persönlich nicht so gut. weil falls er mal undicht sein sollte?

Die zusatzölpumpe saugt ständig das Öl aus der Ölwanne in den Zusatztank, und die Serienpumpe saugt das Öl aus dem Zusatztank an und versorgt den Motor.

Dark Shadow hat soviel ich weiß einen Öltank nach den Ölkühler reingesetzt.
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Alt 20.03.2006, 21:00   #5
Willi Thiele
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ne interessante Sache wär das trotzdem
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Alt 20.03.2006, 22:41   #6
UweT
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UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von emuel
Die zusatzölpumpe saugt ständig das Öl aus der Ölwanne in den Zusatztank, und die Serienpumpe saugt das Öl aus dem Zusatztank an und versorgt den Motor.

Eine normale für den Renn-Motorsport verwendete Trockensumpfschmierung im KFZ Bereich läuft IMMER nur mit einer externen über Keilriemen o.ä. angetriebenen Ölpumpe.Die Serienölpumpe ENTFÄLLT bei so einem System komplett !
Die geringere Bauhöhe des Systems ist ja schon erwähnt worden...zusätzlich ist aber damit auch der Schwerpunkt des Motors weiter nach unten verlagert,ganz wichtig im Motorsport...
Der Öltank ist meistens irgendwo im Kofferraum untergebracht,die Ölleitungen laufen halt im Fahrzeug nach hinten...

Im Normalfall hat dann so ein System eine Ölmenge je nach Fahrzeug und Motor von bis zu 12-15 Liter !!
Durch diese riesige Ölmenge im System erreicht man auch eine sehr gute Wärmeabfuhr...
Die Querbeschleunigung ,Bremsen oder Beschleunigen - keine Gefahr mehr das Luft ins System kommen kann...

Gruß Uwe


p.s. persönliche Meinung: Totaler Quatsch im normalem Straßenverkehr...
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Alt 21.03.2006, 17:15   #7
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
eine vergrößerte ölwanne mit zusätzlichen prallblechen tut auch allemale ihren dienst.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 22.03.2006, 21:18   #8
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab noch keine Trockensumpfschmierung werd ich aber bei meinem nächsten Motor sicher verbauen.

Momentan hab ich ne 2. Ölwanne richtig ist vorne links ging aber da nur hin weil ich die Ferrari Front drauf hab und da ist dann mehr platz weil die 16cm länger is.

Rüste das auch um weil ich der normalen Ölwanne auch net so traue was das weg schwappen angeht. Weil ich halt Kurven etc mag.
Das es nicht reicht kann ich nicht sagen, aber trau dem ganzen halt nicht und befor ich dann mit mehr prallblechen etc. probiere geh ich lieber auf nummer sicher beim nächsten.

Werde wohl den Ansaug der Pumpe sprich das Rohr nach draußen legen und in die 2. Wanne führen und den Pumpendruck erhöhen.
2 Elektrische Pumpen die dann das Öl von der normalen Wanne absaugen und in die andere pumpen das diese immer voll ist.
Ich denk so werd ichs machen wenns soweit ist. Aber momentan ist mir das zu viel Arbeit
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 23.03.2006, 07:45   #9
HE-MAN
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Zitat:
Zitat von Dark Shadow
Hab noch keine Trockensumpfschmierung werd ich aber bei meinem nächsten Motor sicher verbauen.
super! musst auf jeden fall berichten!
wenn wir schon dabei sind, was hälst du von dem da?

gruss HE-MAN
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