Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2006, 16:21   #1
emuel

Alltagstauglichkeit

Hallo leute, wollte mal fragen wo den etwa die Alltagstauglichkeit von der Supra aufhört? (in sachen PS)

Ich weiß das hängt von vielen Faktoren ab(welche Teile verbaut sind,welche ansprüche man an das Auto stellt...)

Wäre dankbar für ein paar antworten.

Manuel
Alt 10.03.2006, 16:48   #2
supradiabolo
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von supradiabolo

iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...also ich bin da voll Alltagstauglich , AT halt , denke aber das die Alltagstauglichkeit in erster Linie durch die Wahl der Kupplung abhängt. Einfach gesagt: mehr Leistung----> kräftigere Kupplung---->Komfortverlust.
noch mehr Leistung----> noch kräftigere Kupplung---> noch mehr komfortverlust..Genaueres sollten da schon die Stage 3 + Kupplungsfahrer sagen können, was ich aber immer Alltagsfeindlich finde ist die Tatsache das trotz immer vollen Kofferraumes ab einem gewissen Boost mangels Traktionskontrolle die Kraft nicht mehr auf die Piste zu bringen ist. Also was nützt mir die Leistung wenn ich im Alltag mangels Traktion vom Dönertaxi versemmelt werde Also deshalb bin ich der Meinung : ab 400 wirds was nur für die Profis aber nicht für die Strasse.......

~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 18:33   #3
DJMadMax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DJMadMax

iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmm.. du sagst es doch schon, das hängt wirklich von sehr vielen Faktoren ab...

aber geh mal davon aus du hast einen ordentlich gemachten Block samt Kopf mit allem Krimskrams drum und dran, dann sind 700PS als Peak garkein Problem... nur steht´s da ja "Peak" ... wann fährt man das dann? In der Regel wirst du in deinem Boostcontroller von den vielleicht möglichen ~2 Bar im "Alltag" (um den´s ja geht) wohl kaum über 1 Bar zum Rumcruisen einstellen... ich würd´s jedenfalls nicht

Aber: Mein Ziel ist eine alltägliche 500-600

Cya, Mäxl (der auf dem "halben" Weg der Leistung ist +g+)

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 19:04   #4
Mike B.
Registrierter Benutzer

Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mäxchen, erzähl nicht so einen blödsinn.
wenn dein ach so toller motor nur gedrosselt rumfährt ist er trotzdem nicht altagstauglich !!!
bei 700ps reicht keine stage 3 mehr, jetzt kommen richtige kupplungen zum zug. da ist nix mehr mit schleifpunkt und dämpfern.
obwohl die stage 3 ist auch schon ein unterschied.
jetzt stell dir mal vor dein motor kommt erst bei 5000 umdrehungen auf touren. und dann kommt noch die sache mit der verdichtung, die ist auch gut reduziert.
das heisst im klartext das dir ein fiat bambino, seat marbella, trabi und wie die alle heissen, dich im stadtverkehr ganz übelst stehen lassen.
ausser du fährst mit 6000upm an, dann hast du aber ganz schnell keine reifen mehr, und ein burnout kostet auch eine knolle.
Alt 10.03.2006, 19:30   #5
McMsk
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (1)
McMsk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke Alltagtauglichkeit ist wie oben gesagt eine Frage der Kupplung, des Fahrwerks, des Lärmpegels, des Turbolochs und der Frage wie lange das ganze hält/wie anfällig das ganze wird.
Bei der MKIII sind würde ich mal sagen so um die 400PS. Darüber wird das Turboloch aufgrund des Laders ordenlich gross und du brauchst besagte Stage 3 Kupplung. Auuserdem wird das ganze über 400PS ein weniger haltbar. Ein gut gemachter Motor wirds aushalten, aber es geht aufgrund der Leistung einfach mehr kaputt, z.B. Kupplung (auch wenns die neue Stage 3 ist), Getriebe, Diff, etc.
Alt 10.03.2006, 19:36   #6
DJMadMax
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Mike B.
mäxchen, erzähl nicht so einen blödsinn.
wenn dein ach so toller motor nur gedrosselt rumfährt ist er trotzdem nicht altagstauglich !!!
bei 700ps reicht keine stage 3 mehr, jetzt kommen richtige kupplungen zum zug. da ist nix mehr mit schleifpunkt und dämpfern.
obwohl die stage 3 ist auch schon ein unterschied.
jetzt stell dir mal vor dein motor kommt erst bei 5000 umdrehungen auf touren. und dann kommt noch die sache mit der verdichtung, die ist auch gut reduziert.
das heisst im klartext das dir ein fiat bambino, seat marbella, trabi und wie die alle heissen, dich im stadtverkehr ganz übelst stehen lassen.
ausser du fährst mit 6000upm an, dann hast du aber ganz schnell keine reifen mehr, und ein burnout kostet auch eine knolle.
Willst du also diskutieren, dass man eine 700PS Supra nicht mit weniger Boost fahren kann?! Willst du mir erzählen dass man mit einer Karbonkupplung nicht auch mit weniger Touren als bei maximum Grip kuppeln kann?!

Diskutiert doch rum, macht euer Ding Ich mach mein Ding.. und zwar alltagstauglich

Cya, Mäxl

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Alt 10.03.2006, 19:56   #7
Mike B.
Registrierter Benutzer

Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DJMadMax
Willst du also diskutieren, dass man eine 700PS Supra nicht mit weniger Boost fahren kann?! Willst du mir erzählen dass man mit einer Karbonkupplung nicht auch mit weniger Touren als bei maximum Grip kuppeln kann?!

Diskutiert doch rum, macht euer Ding Ich mach mein Ding.. und zwar alltagstauglich

Cya, Mäxl
ok, wir dikutieren.
du kannst eine 700ps supra mit weniger ld fahren, hast aber dann auch weniger leistung.
und trotzdem wird sie dann nicht alltagstauglich.
du kommst im stadtverkehr einfach nicht aus dem quark.
oder park mal ein, ich will nicht wissen wie oft dein motor abstirbt oder die reifen durchdrehen.
ganz übel wird es wenn dabei der untergrund nicht trocken oder nicht befestigt ist.
dann kommt noch die sache mit den wadenkrämpfen wenn du im stau stehst.
aber nach einiger zeit gibt sich das aber wieder, man sollte dann nur nicht mehr mit kurzer hose rumlaufen, geschweige denn ins schwimmbad gehen.
sieht dann doch ein bisschen doof aus wenn die eine wade doppelt so dick ist wie die andere.
Alt 10.03.2006, 20:07   #8
suprasöse
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Musst halt ne strengere feder ans gasgestänge hängen, dan ergibt sich das mit der Wade
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 21:16   #9
DK96
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DK96

iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmmm, ein bisschen wundern muss ich mich hier allmälich ja schon:
In diesem Forum kann mir keiner bei meinen "Larifari" -Problemen weiterhelfen; trotzdem wird hier zunehmend von Leistungen über 500PS geträumt.
("geträumt" deshalb, weil nachweislich bisher nur ein Member solch eine Leistung hatte)
Woher kommt dieser Know-How Schub plötzlich??
Lasst mich bitte teilhaben!
Alt 10.03.2006, 22:48   #10
koenig
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von koenig

koenig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bedingt

sagen wirs so die supra ist bedingt alttagstauglich. warum? du bist immer mit einem bein in der kiste. warum das? weil mir keiner erzählen kann, wenn er vor sich einen schleicher hat, nicht die spurtstärke der supra zu nutzen.
koenig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 23:43   #11
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Naja, wenns gut gemacht ist, und alles abgestimmt ist, kann mans mit einschränkungen schon halbwegs hinbekommen mit der alltagstauglichkeit. das 500+ PS (echte!) sich nicht so im alltag fahren lassen wie ne 300-ps-supra ist allerdings klar. allein schon durch die dadurch bedingten umbauten. entweder das eine oder das andere, alles in einem vereint wird nie gehen...
Und 700 PS möcht ich aufm dyno erstmal von jemandem sehen.
wenn man weiß was für alltagstaugliche und haltbare 500+PS schon nötig ist.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 19:57   #12
DJMadMax
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von koenig
sagen wirs so die supra ist bedingt alttagstauglich. warum? du bist immer mit einem bein in der kiste. warum das? weil mir keiner erzählen kann, wenn er vor sich einen schleicher hat, nicht die spurtstärke der supra zu nutzen.
Also ich hatte die bisher immer und werd die auch weiterhin haben. Mir ist der Wagen sowohl zum mutwilligen, als auch zum materialermüdenden (und zu spätem darum Kümmern) Defekt zu schade.

Übrigens durfte ich auch schonmal eine MK4 800PS Kupplung fahren, das ist wirklich ne ziemlich unangenehme Sache, sehr ungewohnt. Habe sie beim Parken auch einmal (hey, nur einmal +g+) abgewürgt Dennoch ist das alles nur ne Gewöhnungssache.

Wenn ihr ernsthaft meint, eine 500RWHP MK3 sei nichtmehr alltagstauglich, dann müsst ihr diese Regionen nicht beschreiten. Ich will da jedenfalls meine eigenen Erfahrungen sammeln und ich habe meine Vorhaben bisher immer in die Tat umgesetzt (nicht nur auf den Wagen bezogen).

Ausserdem ist "Alltagstauglichkeit" ja auch ne Definitionssache. Genug Leute (sowohl hier, als auch bekannte von mir) sagen ja oft genug, dass die MK3 kein "Alltagsauto" sei. Ich bin da jedoch anderer Meinung, für mich ist und bleibt sie ein "Daily Driver" und daran würden auch über 500PS nicht meine Meinung ändern (man muss den Wagen halt so weit wie´s geht an die Alltagstauglichkeit anpassen... und für den Rest muss man sich selbst eben dem Wagen anpassen ).

Wer nen "Alltagswagen für´s Alltägliche" sucht, soll sich halt nen Dieselkombi kaufen oder so... verstehe solche Diskussionen nicht, es gibt ja mehr als nur die Supra und wer sich nicht sicher ist, den Wagen ohne Defekt (oder eigenes Versagen) zu jeder (Jahres)Zeit über die Straße bewegen zu können/wollen, kann er ja auf eines der vielen vielen anderen tausenden Automodelle die wir zur Verfügung haben ausweichen. Übrigens: Welcher Werks-500++PS Porsche ist eigentlich nicht alltagstauglich?! Wieso gibt´s da fahrbare Kupplungen, wieso gibts da fahrbare Bremsen etc..? Wer mehr als das doppelte an Leistung aus der MK3 (oder jedem anderen Wagen) rausholen will, sollte sich bewusst sein, dass man das auf zwei Arten tun kann.

Entweder nach dem Minimalprinzip (möglichst wenig Aufwand, sowohl finanziell als auch materiell)

Oder nach dem Maximalprinzip (möglichst viel aus dem Wagen herausholen, ohne finanziellen und materiellen Aufwand zu scheuen).

Alltagstauglichkeit ist nach dem Minimalprinzip sicherlich sowieso nie zu erreichen.

Cya, Mäxl

Alt 11.03.2006, 21:38   #13
sumi88

Zitat:
Zitat von emuel
Hallo leute, wollte mal fragen wo den etwa die Alltagstauglichkeit von der Supra aufhört? (in sachen PS)

Ich weiß das hängt von vielen Faktoren ab(welche Teile verbaut sind,welche ansprüche man an das Auto stellt...)

Wäre dankbar für ein paar antworten.

Manuel

Hi,

...mit einem gut gemachten Motor, der dann auch
gute 100.000 km hält, ca. 300 - 350 PS.
( bei guter Fahrweise )

Und an die anderen SupraSpinner,

Frank hatte über 540 PS mit einer Prüfstandsupra
nicht mit einer altagstauglichen Supra.
( trotzdem Hut ab )

Welche MK 4 mit 800 PS durftest Du denn fahren
und wer hat denn überhaupt eine ?????
( ist doch wieder soen bla bla bla. )

Viel tut sich das hier nicht mehr zum VW/Opel Forum.

Gruß sumi88
Alt 11.03.2006, 22:08   #14
Matce
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (13)
Matce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich würde mal in den raum werfen, dass die supra nie wirklich ALLTAGStauglich ist...

im winter ist die supra nämlich nicht gerade die beste wahl... sagen wir mal lieber SAISONauto.... und da würd ich eigentlich sumi zustimmen, dass 300-350PS ok sind
Matce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 22:17   #15
diabelo
Bordstein-Schrauber

Benutzerbild von diabelo

iTrader-Bewertung: (9)
diabelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja jedes auto ist ALLTAGStauglich die frage ist immer wie fahre ich es
Ok die Supra ist im Winter schwerrer zufahren als ein anderes Fround getriebenes Auto , aber da fallen mir noch soviele Autos ein wo man im winter mit fahren können muß . Mein Lieferwagen ist auch ein heckler ohne elecktrische hilfe ,
ein BMW ist nen heckler usw
und für die AT Supra fahrer , bei schnee einfach mal beim bremmsen den gang raus nehmen dann schieb die kiste nicht so und beim anfahren gleich gegenlenken dannklapt das schon , hab das die tage in Bilefeld auch mit 225 vorn 245 hinten und sommerreifen im schnee hinbekommen
so long diabelo

diabelo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort