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#1 |
Registrierter Benutzer
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Kompressionsprüfung
Soll laut Handbuch mit warmen Motor erfolgen. Ich konnte sie nur bei kaltem Motor machen. Muss ich was bei der Interpratation der Werte beachten?
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#2 | |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
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Zitat:
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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Ich so als Laie denke mal, daß sich bei warmen Motor die Kolben/-ringe etwas ausdehnen und so den Brennraum etwas mehr abdichten. So das du bei kaltem Motor eine geringere Kompression hast.
Nur ne Vermutung ![]()
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Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer. |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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Habe vor kurzem auch nen test bei kaltem motor gemacht.
Hatte genau die werte des handbuchs erhalten, diese sind etwas geringer als die werte die viele hier schon nach einer warm-messung an nem intakten motor gepostet haben. |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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Da musst du aber verdammt schnell schrauben, wenn das bei warmen Motor passieren soll.
![]() Wenn die bei kalten Motor passen, stimmen die doch auch bei kaltem Motor. Hab noch nie am warmen Motor Komprssion gemessen. Is nich gut für die Finger. ![]() |
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#6 |
[NSH]Schlossgespenst
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das die kalt minmal schlechter sind als warm ist klar. ABER: haste im kalten zustand schon miserable werte, dann haste im warmen auch keine mehr die ok sind. Auch bei nem kalten motor sollten alle annähernd gleich und nicht viel unter den sollwerten liegen. Sich das gewissen für schlechte werte zu beruhigen, indem man sagt: naja, die 4 bar kommen wohl weil der kalt ist, im warmen sinds dann 11 gilt nicht...
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#7 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
![]() Weil ich hab Kompression von 9,8 bis 10,1 bar. Kann man ja nix gegen sagen (wenn's stimmt).
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
![]() @Nucleon: macht den Kohl nicht grossartig fett. Ist so minimal, das du das vergessen kannst. Ausserdem, wie willst du das bei den Ladys machen? Mit 200 eine stunde lang über die Autobahn brettern. Mit Aspesthandschuhen in Rekordzeit den Kram runterbauen. Mal ganz abgesehen davon es immer scheisse ist heisse Kerzen rauszudrehen. (Ausdehnung etc.) und dann hoffen, das man schnell genug war, das der Motor noch warm genug ist???? Wie Andreas schon sagte, wenn es im kalten Zustand nicht passt, ist es im wrmen auch nicht mehr zu retten. ![]() |
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#9 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
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,,Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!''
(Walter Röhrl) |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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....wenn man so vorgehen möchte wie die Profis sollte man den Motor auf Betriebstemperatur bringen, er muss nicht heiss sein sollte aber wenigstens Betriebswarm sein da sich die die Kolben erst in die richtige Form bringen müssen( je nach Legierung können die Ovaler sein und werden erst unter Betriebstemperatur richtig rund) Danach alle Kerzen raus und beginnend mit dem 1. Zyl die Prüfung vornehmen. Dabei sollte man auf eine volle Batterie achten damit eine Konstante Startdrehzahl vorhanden ist. Dann so 4-6 Umdrehungen starten bis die Nadel nicht höher anzeigt. Alle anderen Zylinder sollten dann bei gleichen umdrehungen in etwa gleiche Werte bringen......
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#14 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
![]() @Randle: Geile Idee und die Zündspulen hälst du dann so lange in der Hand?? ![]() |
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#15 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
Was soll mit der Zündspule sein? Muß die dafür weg? Und wenn schon... kann mir mal jemand erklären warum das nicht hinhaut wie ich das mein?
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,,Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!''
(Walter Röhrl) |
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