![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
ARP Stehbolzen- welche Stecknuß und wie Unterlegscheiben montieren ??
Hallo Leute,
hier mal zwei Fragen,die nur von Praktikern beantwortet werden sollten. ![]() ![]() 1. Welche Stecknuß paßt aud die Vielzahnmutter der ARP-Stehbolzen ?Ich meine den Außendurchmesser der Stecknuß,weil mit meiner normalen Vielzahnstecknuß mit 1/2" Antrieb paßt die nicht zwischen die Tassenstößelführungen.Bin für jeden nützlichen Tip dankbar. 2. Wie bekomme ich am einfachsten die Unterlegscheiben montiert ? Gruß Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
und die Kakerlaken
|
Hallo Uwe alter Bastelkolege,
als Werkzeug brauchst Du eine 14. Vielzahnnuß No.D30 auf 3/8 Verlängerung kurz No.3090/3, dann auf 1/2" raufgehen wenn Du einen 1/2" Derehmoment hast. Die Scheiben immer zuerst setzen, nimm einen langen Kreutzschlitz- Schraubendreher setze ihn vors Gewindeloch im Kopf und laß die Scheibe am Schraubendreher runterrutschen.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Hi oggy
![]() na das is doch mal was genaues ![]() Sag mal noch was anderes: mir ist beim einschrauben der Stehbolzen in den Motorblock aufgefallen: einige Bolzen sind ums verrecken nicht so tief ins Gewinde einzuschrauben,fehlen so 3-5 mm in der Gesamtbolzenlänge.Sollte es da Probleme mit geben ? Gruß Uwe p.s.: wenn meine Kiste im Frühjahr läuft schau ich mal bei dir vorbei,wenn du willst,Lübeck is ja zum Glück nur ein Katzensprung,gelle? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
vom Planen, oder noch älterer drin ist. Sonst nachschneiden. 14er Vielzahn in 3/8 Größe weil kein Platz für 1/2" ist. Hast Du auch dran gedacht alle Ölkanäle und die Ölspritzdüsen für die Kolben zu checken? Logo komm man lang, gift Tass-Kaff ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
ich hab mir die gedore 1/2 Zoll Langnuss in 1/2 Zoll antrieb bestellt.
Das andere geht sicher auch, aber die ARP haben 1/2 Zoll, nicht metrisch und ich nen 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Gruß Uwe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Die Öldüsen und die Hohlschrauben mit Bremsenreiniger gesäubert und gepresstluft. Zitat:
![]() ![]() Gruß Uwe |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Ich glaub eher, das MCMsk das Aussenmaß der Bolzen gemeint hat, als er von 1/2 Zoll sprach.
Die Amis haben ja da wieder ihre Extrawurst ![]() Und die langen Gedorenussen sind unten rum doch etwas schlanker, hab mir 10er Vielzahn von denen geholt ![]()
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ich habe heute eine 14ner Vielzahnstecknuß auf die ARP Mutter gesetzt,das paßt super ohne gewackel oder sonstwas.Die 1/2" Sache bezieht sich doch nur auf den Antriebsvierkant,oder? ![]() Hab keine Ahnung,ob es ein 1/2" Vielzahn gibt und wenn, ob der nicht doch zu klein ist für die ARP Muttern. Wenn die ARP Kopfschrauben die gleiche Größe und Form haben wie die Muttern der Stehbolzenversion,dann ist diese Sache für dich auch relevant. Gruß Uwe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
[NSH]Mr.EPC
|
für die arp-kopfschrauben brauchst du eine langnuß mit sw13 vielzahn mit 1/2" antrieb, z.b. von stahlwille.
mfg gmturbo
![]() |
#14 |
und die Kakerlaken
|
Genau Uwe, von der Nuß mußt Du wie auf dem Bild zu sehen ist noch ein wenig runterschleifen, sonst kommst Du nicht an dem Stoßeltassensitz vorbei.
Und für die anderen Kopfschrauben (nicht Gewindestange mit Mutter)von ARP gilt dann ein 1/2 Schlüsselmaß, also nicht Antrieb, sondern 1/2 zoll Vielzahn-Nuß auf 3/8 zoll Verlängerung. Uff ist das anstrengend für mein kleines Gehirn ![]()