![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
für elektronikfreaks .... hilfe !!
ein riesen problem - welches wie folgt aussieht ......
der scheinwerfer der fahrerseite geht weder rauf noch runter . fakt ist : der motor läuft ( wenn man ihm masse und strom gibt ) der motor läuft ( wenn man ihn in den stecker des rechten scheinwerfers einsteckt ) ich habe an beiden steckern , links und rechts ,die isolation enfernt . jeder stecker hat 5 kabel . dann habe ich den durchgang von dem intakten kabel , bzw scheinwerfer , geméssen . auch die 5 kabel , die in den scheinwerfer gehen ,der es nicht tut. der einzigste unterschied ist , das an einem kabel auf der defekten seite , es ist ein grüner , kein strom ankommt. auf dem auf der rechten seite kommt strom an dieser stelle an . diese beiden kabel haben auch keine verbindung zueinander, wie alle anderen 5 . hab dann das betreffende kabel von der réchten seite , wo strom ankommt , mit der linken seite,wo nichts ankam , gebrückt . es tat sich nichts !! auch wenn ich direkt auf das kabel 12 volt von der batterie gebe, tut sich nix . wer jetzt denkt , es läge am stecker - fehlanzeige . habe den stecker überprüft , der hat an allen polen durchgang , auch im eingesteckten zustand. dann bin ich hin und habe mit krokodilklemmen die 5 kabel des rechten scheinwerfers mit denen des linken überbrückt , schalter betätigt , es tat sich nicht . ( der rechte ging natürlich brav rauf und runter ) . der linke muckte sich keinen millimeter. vorweg , jedem dem ich das geschildert habe sagte , das kann nicht sein ! aber ein irrtum , von wegen das eine klemme mal nicht richtig gesessen hat oder es wurde sich vermessen , ist ausgeschlossen. bis jetzt hat mich das fast eineinhalb tage gekostet , habe alles mehrmals gemessen , angeklemmt usw und ich bin drauf und drann die scheiss dinger rauf zu drehen und oben zu lassen ![]() hat jetzt irgendeiner eine idee ???????????????????????????????? bin für jeden tip dankbar |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
also nur dass ich es richtig verstanden habe...
linker scheinwerfer am stecker des rechten geht auf. aber abgegriffen mit klemmen vom rechten scheinwerfer nicht ??? mehr als komisch... masseproblem ???
![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Das sieht nach 'nem defektem Steuerelais aus. Die zwei grünen führen Spannung, die jeweils über eine Relaispule fließt. Wenn auf einem davon keine Spannung mehr ankommt ist die Verbindung zwischen Scheinwerfer und dem Steuerteil defekt oder wahrscheinlicher das Relais selber. Sieh es Dir mal im Schaltplan an: http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../Page_060.html
Das Relais sitzt im Fahrerfußraum, das 'Integration Relay No. 2' http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../Page_015.html Zwischen Klemme 8 und 5 (bzw 8 und 7 für die andere Seite) mußt Du mit dem Ohmmeter die Relaispule messen können. greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
das hast du schon richtig verstanden , ja so ist es ! habe mit solchen fragen schon gerechnet ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
hi , ja damit kann ich was anfangen !! werd das mal überprüfen und mich noch mal melden . das mit dem relais wußte ich natürlich nicht ![]() besten dank euch allen ![]() noch schönen sonntag , gruß markus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
fehler gefunden !! es war das grüne steuerkabel , wo nix zu messen war . wurde direkt vom stecker bis ans relais überbrückt und dann lief das ding wieder .
![]() bax , vielen dank für das posten des schaltplans !! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |