![]() |
![]() |
#1 |
|
eine Überlegung
Hab mir nur grad überlegt, wenn man zum beispiel Beschleunigungsrennen fahrt, ist es wichtig das der Turbo auf drehzahl bleibt. Normalerweise macht das Blow off Ventil auf das die Luft aus dem Ansaugtrakt hinausströmt um einen Überdruck zu verhindern der die Turbine abbremsen kann.
Wenn man aber am Gas bleiben kann wie bei einer Automatik bleibt die Drosselklappe ja ziemlich weit offen und verhindert einen Druckstau vor der Drosselklappe. Jetzt meine Überlegung: wenn man am Kupplungspedal einen Schalter hat den man an das Kabel bei der Drosselklappe für die Schubabschaltung anschließt müßte der Motor wenn man auf die kupplung steigt in den Schubbetrieb schalten d.h. es wird kein Benzin eingespritzt bis der Motor auf ca 1200 U/min zurückgefallen ist.(also könnte er auch nicht absterben wenn man zu lang auf der Kupplung steht) Also könnte man voll am Gas bleiben(voller Luftdurchsatz) und wenn man wieder einkuppelt wäre die Drosselklappe schon ganz offen und der Turbo noch auf Drehzahl. Wie man das beim losfahren lösen kann weiß ich nicht, ist auch nur eine überlegung werde sie bei mir vielleicht mal ausprobieren. Ich will aber erst mal eure Meinungen dazu hören. Hoffentlich habe ich keinen großen Denkfehler drin. Und jetzt seits ihr dran. Manuel |
![]() |
![]() |
#2 |
29L/100km@80min to HH
|
Mach es doch nicht so kompliziert.
Wie es in "Fast and the Furious" schon gesagt wurde... ..." beim schalten vom Gas geht." Das Problem erübrigt sich wenn Du einfach beim schalten nicht vom Gas gehst. Dann bleibt die Drosselklappe offen und der Motor samt Turbo bleibt munter. Das wichtigste der Druck bleibt überwiegend erhalten und das BOV ist beim beschleunigen Arbeitslos.
![]() |
#3 |
|
sicher ist es so einfacher aber die überlegung ist die das wenn man am gas bleibt nicht sofort in den begrenzer rauscht.
|
![]() |
![]() |
#4 |
DJURADJ
|
man müsste es so einstellen, dass er halt nicht in den begrenzer rauscht, manuelles-sequentielles-manuelles schaltgetriebe
![]() ![]() gruss HE-MAN p.s. ansonsten, ich spiel auch immer mit dem gas während des schaltens. mein ziel ist immer ruckfrei rauf bzw runterzuschalten, so wie'n automat. beim hochdrehen und dann raufschalten immer zuerst kupplung drücken, drehzahl steigt minim an, gas weg (aber nicht ganz), dann schalten und wieder gas geben und kupplung loslassen...etc... man muss einfach immer die drehzahl finden in der der nächste gang ansetzt, dann hat man ein sehr geschmeidiges schalten ohne ruckeln. beim runterschalten genau das gleiche, immer die drehzahl finden in der der nächste gang ansetzt... so bleibt die drehzahl und der turbo aktiv und man vierliert bzw. bremst die kinematische energie nicht ab. Geändert von HE-MAN (25.01.2006 um 10:11 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Wir hatten die Dinger bei den Rennmotorädern drin. Sobald du den Schalthebel berührst, wird die Zündung unterbrochen. Geht in Bruchteilen von Sekunden.
Das Gas bleibt dabei voll auf. Wie man das am Auto umsetzen kann, müsste man mal austüfteln. Die Schalter gibt es im Motorradzubehörhandel. Vielleicht hilft dir das bei deiner Idee. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
das is genau das was ich machen will...habs in nem anderen thema beschrieben...war das mit den flammen ausm auspuff und so
![]()
![]() |
#7 |
|
@caligula
du wolltest zusätzlichen benzin nach dem motor einspritzen damit der turbo auf touren bleibt. @HE-MAN Das mit dem Gas spielen geht auch ganz gut, nur machst du dabei die drosselklappe ein bischen zu. Die überlegung ist ja die das die drosselklappe die ganze zeit beim beschleunigen komplett offen ist und in der zeit die man zum schalten braucht kein Benzin eingespritzt wird. Weil wenn man einfach den zündfunken wegnimmt wird ja trotzdem Benzin eingespritzt der dann im heißen Turbo oder im kat verbrennt und dass ist nicht besonders Materialschonend. Manuel |
![]() |
![]() |
#8 |
DJURADJ
|
ja da hast du recht. aber eben, es wäre elektronisch sehr anspruchsvoll aaber es wär auf jeden fall möglich, halt evt so wie Mike Subway beschrieben hat.
so einrichten dass beim kuppeln die benzinzufuhr abgestellt wird, bzw. ab 'ner gewissen kupplungspedalstellung (so ein system wie beim tempomat). ausserdem, das ganze system sollte erst ab'ner gewissen geschwindigkeit aktiv und per knopf ein- und ausschaltbar sein, da sonst in der stadt beim stop and go oder bei normaler fahrt mit gemütlichen schaltzeiten der komfort verloren ginge... gruss HE-MAN |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Deswegen meinte ich auch das man mit der Kupplung die Schubabschaltung einschaltet. Das wär glaub ich noch nicht so aufwendig.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird da schon schwerer. Aber wenn es möglich ist dann werde ich weiter darüber nachdenken, ansonsten lasse ich es bleiben. |
![]() |
![]() |
#10 | |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
DJURADJ
|
Zitat:
![]() und wegen speed: der tempomat ist auch erst ab'ner gewissen geschwindigkeit einschaltbar, dementsprechend sollten wir das auch hinkriegen. man muss einfach alles berücksichtigen. das anfahren, abbremsen, langsam fahren, langsam schalten etc. etc. gruss HE-MAN |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Captain Slow
|
Zitat:
allerdings "sieht" das steuergerät ja nicht nur das signal des leerlaufschalters an der drosselklappe, sondern gleichzeitig auch über ein weiteres signal (bzw. über 3 signale wenn ich mich recht erinnere) den öffnungswinkel der drosselklappe. ich könnte mir vorstellen dass wenn der leerlaufschalter "leerlauf" sagt, der winkelgeber aber "vollgas", die ECU zumindest einen fehlercode auswirft. das sollte man also vielleicht berücksichtigen. ansonsten geht probieren über studieren ![]()
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Klingt interessant was Ihr vorhabt.
Die Aktivierung müßte doch dann einfach nur von der Gaspedalstellung abhängig sein. Kuppeln mit DK offen = Schnelles schalten mit Benzin-cut, Kuppeln mit DK zu = normaler, gemütlicher Schaltvorgang. greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ob sie einen Fehlercode ausspuckt werde ich erst ausprobieren können wenn sie wieder läuft. Manuel |
||
![]() |
![]() |
#15 | |
DJURADJ
|
Zitat:
und wegen fehler-code. diese blöde ECU ![]() ![]() gruss HE-MAN |
|
![]() |
![]() |