![]() |
![]() |
#2 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
müsste so ein Kilo sein, bin mir aber nicht ganz sicher!
Gruss Bleifuss
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo Tec-Supra,
laut Werkstatt-Handbuch folgende Mengen für den Turbo-Motor: 750 Gramm R134A +/- 50 Gramm Toleranz 120 cc Kompressor-Oel ND-8 Gruß Stefan Ach ja, ich seh grad, do kommst ja aus der Schweiz: Was gibt es bei euch den noch für Kühlmittel ?? Gibt es auch nur noch das neue, FCKW freie R134A oder wird deine Anlage noch mit dem alten - bei uns in D. nicht mehr erlaubten - R12 gefüllt ?? Würd mich interessieren, da ich meine Klima auch füllen lassen muß und ich nicht auf das neue umsteigen will, da die Kühlleistung dann nicht mehr so gut ist. Gruß Stefan Geändert von stefan (10.06.2003 um 18:39 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Echt !?!?!
Ja gibts das noch ganz offiziell beim Toyo-Händler an der Ecke oder .... Denn es gibt auch ein Ersatzkühlmittel für das R12, damit man die Klima nicht umrüsten muß, aber es kühlt halt nicht so gut. Also wenns das R12 noch geben würde, wäre doch mal wieder ein Kurztrip nach Basel angesagt... Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ja genau, R12 gibt es bei uns immer noch.
Grunsätzlich müssen in der Schweiz weder Klimas umgerüstet werden, noch Kats nachgebaut werden.... Mal etwas positives ![]() Also ich müsste es schon genau wissen, mit der Füllmenge... R134 ist vielleicht nicht genau dieselbe Menge, wie R12 !? Wer weiss es genau? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Die Schweizer sind langsam !!!!
Zum Glück in dem Fall, hat also doch seine Vorteile, nicht in der EU zu sein, hä ?? ![]() ![]() ![]() Kleiner Scherz, net bös sein... Werd dann mal direkt in Basel bei Toyo anrufen und alles klar machen. Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
@ Tec-Supra:
Alles klar !! Ich hab Anfang Juli Urlaub, da werd ich dann mal runterkommen und die Klima füllen lassen. Kann dir ja, wenn ich Termin weiß ne PN schicken.... Oder wir sehen uns eventuell in Günzburg ?? In der Schweiz ist dieses Jahr ja wohl definitiv kein Toyota-Treffen, ist das richtig ??? Schade eigentlich, war letztes Jahr in Neftenbach und damals in safenwil.... Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Keine Ahung, ob dieses Jahr ein Treffen stattfinden wird.
![]() Du kannst mir auch mailen.... dominiku@bman.ch Wann ist das Treffen in Günzburg? ....und ich muss vorallem mal schauen wo Günzburg liegt... (bin im Geo eine Flasche) P.S. lässt du deine Klima bei Toyota befüllen? ...oder bei sonst irgend einem Klimaf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
@ Tec-Supra:
Zu Günzburg: Günzburg liegt irgendwo bei Ulm, schau mal hier im Forum bei "Treffen", da ist von Nitro ein Thema - auch mit Homepage vom Toyota Team Günzburg. Also ich war schon letztes Jahr dort und wir werden auf jeden Fall (-wenn die Karre net auseinanderfällt-) mit 2-3 Supras hinfahren. Zum Klima füllen: Ich hätte halt mal bei nem Toyo-Händler angerufen, die werden sich ja wohl mit nem Supra auskennen... Falls du mir aber nen anderen Betrieb empfehlen kannst, nur zu... Hast du ne Ahnung, was das Füllen in etwa in der Schweitz kostet ?? Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Merci für die Informationen Stefan....
Also im Normalfall ist es so, dass ein "Klimaservice" etwa 120 Franken kostet. In diesem Preis wäre dann immer eine gewisse Menge an Freon mit drin...... (ich schätze so 600 Gramm) Wenn du aber mit einer leeren Anlage kommst und z.B. 900 Gramm benötigst, dann kostet dich die Füllung: 120 Gramm Grundpreis + 300 Gramm Freon zusätzlich, z.B. 40 Franken = 160 Franken (ca. 105 Euros) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Super Moderator
|
Wenn die Klima ganz leer ist, oder lange nicht gewartet wurde, ist es dringend zu empfehlen den Trockner zu wechseln !
ca. 60 Euro. Gruß Grizzly