![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Bitte kein Fachchinesisch!
Hallo,
erstmal hallo an Euch alle! Ich weiss, das ist schon alles tausendmal durch, aber ich verstehe kein Wort! Bitte meckert nicht gleich... Hab einen wunderbar erhaltenen Supra-Prospekt von 1990 gefunden und will seitdem eine haben. Ich suche eine gut erhaltene MK III (Facelift!) mit wenig km und bin deshalb auch bereit, nen € mehr auszugeben. Ich weiss, ich verlange wahrscheinlich unmögliches von Euch, aber kann man einem Laien erklären, worauf er achten sollte? Das Ding ist folgendes: Ich hab zwar keine Ahnung, habe aber immer jemanden im Schlepptau, der selbst schon mal ein Auto von A-Z auseinandergebaut hat, nur eben keine Supra. Wielange sollte man einen Wagen Probe fahren, um zu erkennen, ob der Motor heiss wird? Was kann man zahlen? Ich habe über fünf Ecken von jemandem gehört, der eine Supra vor zwei Jahren für 5900 € gekauft hatte (Bj 90, 80.000km). Ich wäre Euch echt dankbar - auch wenn ihr vielleicht schon genervt seid! Kann eben nicht jeder als Schrauber geboren werden... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Der goldene Splint
|
Willkommen bei den Supraristi!
![]() frag mal den user "bleifuss", der hat noch zwei sehr schöne supras zu verkaufen, da kannste dir auch sicher sein dass nichts ist. ![]() Viel Erfolg bei der Suche! ![]()
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
hi
5900 ist definitiv zuviel ... würd das max. auf 3500 setzen (bei topzustand!) fahren ca 15min, dann siehst du schon, obs passt. BLUBBERN im armaturenbrett ist ein schei* zeichen -> ZKD (zylinderkopfdichtung) im eimer (=motorrevision komplett zu machen!). kühlkreislauf checken, ob öl drin ist (ausgleichsbehälter). bremsen, lenkung wie sonst überall checken. rost unter den dichtungen kontrollieren, radhäuser sind auch manchmal befallen. ÖLDRUCK beobachten (am instrument... sollte schon auf 3.5 gehen) DRUCK des Turbos checken - sollte auch auf 3/4 der anzeige gehen, bei voll-boost (warmfahren vorher, sonst mag das der motor nicht unbedingt) das wär das wichtigste... ansonsten SUCH mal nach "kauftips" unter suche... es gibt ne seite, da ist alles kompakt zusammengeschrieben ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
und die Kakerlaken
|
Nun, wenn Du aus dem hohen Norden kommst dann fragste den
Alten oggy ob er mit Dir ne Zicke sucht. Wenn nicht sind bestimmt Member in Deiner Nähe die Dir helfen werden. Alles andere ist Geldvernichtung. Willkommen hir bei uns. ![]() ![]() Was willst Du anlegen? Kannst Du selber basteln? Wäre das beste sich ne Ruine zu kaufen und aufzubauen. Die Motoren sind auch mit 100000 meist schon recht marode. Ein Grundaufbau kommt immer billiger, auch wegen der Extras.
![]() |
#5 |
Der goldene Splint
|
kommt drauf an.....ich habe mal eine angeschaut mit 32.000km mit schwarzem leder etc. stand da wie ausm laden.......da kann man schon auch mal 6000.- hinlegen.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
also das ging ja schnell...
wenn die motoren bei 100.000 schon marode sein sollen, wieso haben dann einige weit mehr als 200.000 von euch runter? Was hab ich denn unter BLUBBERN zu verstehen? Kommt dann solch ein richtiges Whirlpool Geräusch aus dem Armaturenbrett? Und wieso aus dem Armaturenbrett??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Der goldene Splint
|
Zitat:
der original motor hält nur 100.000, aber wenn man den einmal richtig macht deutlich länger
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
hm, und was kostet das dann? Falls ich sowas vielleicht gleich mit einkalkulieren sollte...
Ich hab gelesen, ihr macht sowas hier im Forum auch? Oder muss ich direkt zu Toyota? Oder anders gefragt: Wieviel darf eine Supra mit dem Original-Motor runter haben? Ich habe hier ganz viel im Forum gelesen, da schreibt einer, der erste Motor hat schon 228.000 km runter. Also sowas gibts auch? Komisches Auto... Und das Blubbern? Was ist das? Ich kann mir so schwer vorstellen, wie es aus dem Armaturenbrett blubbern soll... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
He, wilkommwn bei den Verückten
![]() Such dir jemanden aus dem Forum, der mitgeht. Da werden sie geholfen. Im Forum sind einige die was verkaufen, dann weisst du, was du bekommst. ![]() Woher kommste denn? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Blubbern im Armaturenbrett (Heizung) bedeutet, Zylinderkopfdichtung kaputt. Kopmmt aber iregndwann immer, wenn allles noch Serie ist. Ist auf jeden Fall ein super Auto. ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Junger Hüpfer
|
Auch wenn ich noch keine habe
![]() Ich denke mal sie meinen alle die Zylinderkopfdichtung (ZKD). Der Motor an sich hält länger... glaub ich ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
[NSH]Mr.EPC
|
du kannst auch einen blick auf diese -> karte werfen, da wird dir bestimmt einer helfen können beim kauf deiner supra.
mfg gmturbo
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Ich komme aus Bonn.
Hm nagut ich muss ja erstmal so gucken, was es so gibt. Im Net sind alle, die recht schön zu sein scheinen, ganz schön teuer. Andererseits will ich mir auch nicht son Wrack kaufen, also geb ich von mir aus auch nen Euro mehr aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
hallo
es gibt hierzu auch verschiedene meinungen. einige sagen, dass der motor bei ca. 130´000km auf der kippe steht und man kann nicht sagen ob er hält, deswegen raten sie immer eine supra mit deutlich mehr km (150´000km). meine hatte genau 133´000km als ich sie gekauft habe und 2000km später hält sie noch immer... ![]() wenn der motor voll verölt ist, dann ist das nicht der untergang. nur die VentilDeckelDichtung kaputt. wenn im öleinfülldeckel ein weisslicher, "schimmelähnlicher" belag ist, dann ist das auch ein zeichen für eine defekte ZKD. aber die wird e kaputt sein oder kurz später kaputt gehen, denn das ist so bei den autos. 1000-1500euros ist der kopf revidiert und eine bessere dichtung, die nicht mehr kaputt geht, drin. rattern vom unteren teil des motors ist kein gutes zeichen, dann könnten die lager defekt sein (wird teuer). aber ein klappern vom oberen teil des motors (zylinderkopf) ist "normal", das sind die vielen ventile! du spührst es selbst, wenn es deine supra ist, egal wieviel tipps du bekommst oder wieviele sachen du konntrollierst. du kannst mit einem forums-menschen nur den preis richtig einschätzen und die schäden (sind immer da) feststellen.... ![]() viel spass bei den probefahrten, der vielen supras...:-) gruss dusko |
![]() |
![]() |