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#1 |
Registrierter Benutzer
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Gleich 98 NM?
Hidiho,
setze ja gerade wieder meine Lady zusammen. Hab jetzt die neue Kopfdichtung drin und den Kopf drauf (ist ne Apex ZKD, keine Metall). Kann/soll ich die Kopfschrauben jetzt gleich mit 98NM anziehen oder erst mal nur mit 78?? |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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Moin, ich verbau demnächst die gleiche Dichtung.
Ich werd sie erst mal ganz normal mit 78Nm anziehen, ca. 30 Min. warten und dann mit 98Nm. So werd ich das machen. Gruss Mikey |
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#5 | |
Beiträge: n/a
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Zitat:
![]() das ist der grösste humbug überhaupt und der wird hier schon seit jahren geschrieben ![]() Die dichtung wird plattgedrückt da kann sich nichts mehr setzen! |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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Klar, dashalb steht das ja auch so im Toyota Werkstattbuch.
Ich hab ja auch geschreiben, das ich das so mache. Du kannst sie ja gleich von Anfang an anballern. Kein Problem, gehen tut alles ![]() Gruss Mikey ![]() |
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#8 | |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.078
iTrader-Bewertung: (9)
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Zitat:
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#9 |
und die Kakerlaken
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Fraglich ist es meiner Meinung auch eine Serie ZKD so fest anzuziehen.
Habe bis jetzt immer plattgedrückte Dichtungen gesehen, der Haken daran ist das sich der eine Kupferdichring in der Dichtung sich immer in den Wasserkanal gedrückt hat. Ich würde sagen 98 oder 100 Nm sind zu viel für die Serie Dichtung, und man sollte wenn der LD auch nicht erhöht werden soll eine MZKD verbauen. Die Serie Dichtung ist halt für eine N-Turbo gebaut, und da hält sie schon bescheiden. In dem einen oder anderen Fall mag die Sache halten, dies liegt sicher auch am Fahrverhalten.
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#10 |
Registrierter Benutzer
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![]() ![]() ![]() Nun muss der Kopf eh noch mal runter! Hab den Abgaskrümmer erst am Kopf befestigt als die Kopfschrauben schon auf 98 angezogen waren. Dann musste ich feststellen ![]() ![]() ![]() Jetzt kommt der Kopf noch mal runter und nochmals zum Instandsetzer (alle Krümmerbolzen machen lassen). Frage, kann ich die ZKD dann noch mal benutzen?? Warscheinlich nicht, oder? Ist ja nun schon platt... |
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#11 | |
und die Kakerlaken
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Zitat:
Genau mußt ne neue haben, wenn Du eine Serie brauchst die habe ich noch. Würde 60€ vor die Tür kosten. Kommst Du nicht mit nem Winkelgetriebe an der Bohrmaschiene an den Bolzen um ihn auszubohren?
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#12 |
[NSH]Axel
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Attacke auf 100 Nm in drei Schritten keine Wartehalle.Krümmerbolzen mit Winkelbohrmaschine kommst locker an 5 Schrauben ran.Baust TL aus bekommste alle.Die oberen sind die ersten die schlapp machen.Kannst alles per Hand machen ist ja weich wie Butter.Kannst 5mm tiefer gehen als original gleich Buchsen rein keine Helis.Stehbolzen in Metrisch bekommste bei jeden Schraubenfritzen mit selbstsichernden Muttern.
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#13 |
[NSH]Mr.EPC
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selbstsichernde muttern mit plastik-einlage kannnste vergessen, mußte klemm-muttern verwenden.
mfg gmturbo
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![]() ![]() Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!! ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#14 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
bekomme in den nächsten Tagen noch eine verstärkte Apex. Kannste haben, wenn du magst. 50,-€ plus Versand. Gruss Mikey |
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#15 | |
und die Kakerlaken
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Zitat:
![]() Ich will sie auch micht mehr verkaufen weil es immer wieder Klugscheißer gibt die meinen besonders schlau zu sein. Da die Dichtung empfindlich ist muß sie besonders vepackt werden, dieser Aufwand kostet Zeit und besonderes Verpakungsmaterial. Ich werde nie wieder etwas im Forum anbieten, somit wird man auch kein Theater mehr mit mir haben.
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