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Alt 13.10.2005, 16:34   #1
kistner
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kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gleich 98 NM?

Hidiho,
setze ja gerade wieder meine Lady zusammen. Hab jetzt die neue Kopfdichtung drin und den Kopf drauf (ist ne Apex ZKD, keine Metall). Kann/soll ich die Kopfschrauben jetzt gleich mit 98NM anziehen oder erst mal nur mit 78??
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Alt 13.10.2005, 17:35   #2
Mike Subway
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Mike Subway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin, ich verbau demnächst die gleiche Dichtung.
Ich werd sie erst mal ganz normal mit 78Nm anziehen, ca. 30 Min. warten und dann mit 98Nm.
So werd ich das machen.

Gruss Mikey
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Alt 13.10.2005, 17:49   #3
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ihr müßt das in Schritten machen nichta lles auf einmal 40 60 80 100 und gut ist und dazwischen warten ,zum schluß nochmal ale Schrauben kontrollieren
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Alt 13.10.2005, 18:58   #4
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
und nach ein paar tausend Kilometern am besten nochmal kontrollieren.
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Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 19:08   #5
-Christian-
 
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Zitat:
Zitat von Mike Subway
Moin, ich verbau demnächst die gleiche Dichtung.
Ich werd sie erst mal ganz normal mit 78Nm anziehen, ca. 30 Min. warten und dann mit 98Nm.
So werd ich das machen.

Gruss Mikey
totaler quatsch mit dem warten was soll sich da noch setzen?

das ist der grösste humbug überhaupt und der wird hier schon seit jahren geschrieben

Die dichtung wird plattgedrückt da kann sich nichts mehr setzen!
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Alt 13.10.2005, 19:53   #6
Mike Subway
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Mike Subway befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klar, dashalb steht das ja auch so im Toyota Werkstattbuch.
Ich hab ja auch geschreiben, das ich das so mache. Du kannst sie ja gleich von Anfang an anballern. Kein Problem, gehen tut alles

Gruss Mikey
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Alt 13.10.2005, 20:04   #7
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
aus eigtener Erfahrung kann ich nur raten die Dichtung nach 1500 kil nochmal zu kontrollieren
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Alt 13.10.2005, 20:59   #8
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von -Christian-
totaler quatsch mit dem warten was soll sich da noch setzen?
jedenfalls hat meine Supra direkt nach dem nachziehen noch in der Heizung geblubbert und am nächsten Tag war das blubbern weg.
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Alt 13.10.2005, 21:16   #9
oggy
und die Kakerlaken
 
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fraglich ist es meiner Meinung auch eine Serie ZKD so fest anzuziehen.
Habe bis jetzt immer plattgedrückte Dichtungen gesehen,
der Haken daran ist das sich der eine Kupferdichring in der Dichtung
sich immer in den Wasserkanal gedrückt hat.

Ich würde sagen 98 oder 100 Nm sind zu viel für die Serie Dichtung,
und man sollte wenn der LD auch nicht erhöht werden soll eine
MZKD verbauen.

Die Serie Dichtung ist halt für eine N-Turbo gebaut, und da hält sie
schon bescheiden. In dem einen oder anderen Fall mag die Sache
halten, dies liegt sicher auch am Fahrverhalten.
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Alt 13.10.2005, 22:28   #10
kistner
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kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nun muss der Kopf eh noch mal runter! Hab den Abgaskrümmer erst am Kopf befestigt als die Kopfschrauben schon auf 98 angezogen waren. Dann musste ich feststellen dass ein Krümmerbolzen nicht mehr greift...
Jetzt kommt der Kopf noch mal runter und nochmals zum Instandsetzer (alle Krümmerbolzen machen lassen). Frage, kann ich die ZKD dann noch mal benutzen?? Warscheinlich nicht, oder? Ist ja nun schon platt...
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Alt 13.10.2005, 22:43   #11
oggy
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oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von kistner

Nun muss der Kopf eh noch mal runter! Hab den Abgaskrümmer erst am Kopf befestigt als die Kopfschrauben schon auf 98 angezogen waren. Dann musste ich feststellen dass ein Krümmerbolzen nicht mehr greift...
Jetzt kommt der Kopf noch mal runter und nochmals zum Instandsetzer (alle Krümmerbolzen machen lassen). Frage, kann ich die ZKD dann noch mal benutzen?? Warscheinlich nicht, oder? Ist ja nun schon platt...

Genau mußt ne neue haben, wenn Du eine Serie brauchst die habe ich noch.
Würde 60€ vor die Tür kosten.
Kommst Du nicht mit nem Winkelgetriebe an der Bohrmaschiene an den Bolzen
um ihn auszubohren?
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Alt 13.10.2005, 23:59   #12
supraxe
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Attacke auf 100 Nm in drei Schritten keine Wartehalle.Krümmerbolzen mit Winkelbohrmaschine kommst locker an 5 Schrauben ran.Baust TL aus bekommste alle.Die oberen sind die ersten die schlapp machen.Kannst alles per Hand machen ist ja weich wie Butter.Kannst 5mm tiefer gehen als original gleich Buchsen rein keine Helis.Stehbolzen in Metrisch bekommste bei jeden Schraubenfritzen mit selbstsichernden Muttern.
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Alt 14.10.2005, 00:10   #13
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
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selbstsichernde muttern mit plastik-einlage kannnste vergessen, mußte klemm-muttern verwenden.

mfg
gmturbo
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sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 14.10.2005, 10:11   #14
Mike Subway
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Zitat:
Zitat von kistner

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Moin,
bekomme in den nächsten Tagen noch eine verstärkte Apex.
Kannste haben, wenn du magst.
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Alt 14.10.2005, 11:34   #15
oggy
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Zitat:
Zitat von Mike Subway
Moin,
bekomme in den nächsten Tagen noch eine verstärkte Apex.
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Gruss Mikey
Meine währe auch von Apex gewesen

Ich will sie auch micht mehr verkaufen weil es immer wieder
Klugscheißer gibt die meinen besonders schlau zu sein.

Da die Dichtung empfindlich ist muß sie besonders vepackt werden,
dieser Aufwand kostet Zeit und besonderes Verpakungsmaterial.

Ich werde nie wieder etwas im Forum anbieten,
somit wird man auch kein Theater mehr mit mir haben.
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