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Alt 28.09.2005, 07:17   #1
Timber
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Timber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rostbrühe im Kühler

tach

in meinem kühler schwimmt ne richtig rot/braune rostbrühe. was kann die ursache dafür sein?

im werkstatthandbuch steht mit 2 ablassschrauben, einmal am kühler selbst und einmal am motorblock, das zeugs ablassen und neu befüllen.

nu die eigentliche frage... wo genau befindet sich diese ablassschraube am motorblock und mit was soll ich neu befüllen, denk nicht dass es stink normales wasser ist

auswaschen sollte man das ganze eigentlich auch... aber wie?
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Alt 28.09.2005, 10:38   #2
kistner
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kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hatte auch ne üble Brühe drin, obwohl geringer Laufleistung (BJ91, 80000km). Jedoch nur mit neu befüllen wäre das nicht getan gewesen. War in ner Werkstatt damit und die haben das komplette Kühlsystem spülen lassen (was da alles raus kam sag ich dir...). Hab allerdings dann auch gleich nen neuen Kühler eingebaut. Über nen neuen Kühler sollte man als MK3-Fahrer sowieso ständig nachdenken (wenn noch nicht erneuert).
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Alt 28.09.2005, 11:14   #3
Bleifuss
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Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kistner hat recht.
Man hängt einen Wasserschlauch ran und spüöt das ganze durch, bis nur noch klares Wasser kommt. Das kann dauern....
Neuer Kühler wäre nicht das schlechteste, der alte müsste auf jeden Fall auch gespült werden.
Die Schraube am Block ist wenn ich mich recht errinnere hinter dem Turbo unten am Block.

Neubefüllung mit Frostschutz bis -35°C.
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Gruss Bleifuss

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Alt 28.09.2005, 11:59   #4
S1077
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Kann natürlich auch Kühlerdichtmittel sein, was da drin rumschwimmt, das sieht genauso aus. Aber mal richtig durchspülen hilft schon viel, am besten noch mit Kühlerreiniger einweichen, d.h.
- neu befüllen
- Kühlerreiniger hinzugeben
- ca. 20min Motor laufen lassen
- komplett ausspülen

Der Reiniger löst alles mögliche was sich in den Kühlkanälen über die Jahre abgesetzt hat.
Beim letztendlichen neu befüllen, am besten destilliertes Wasser und Frostschutz nehmen. Gibt keine Kalkablagerungen.
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
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Alt 28.09.2005, 14:41   #5
Timber
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hm.. kühlerdichtmittel wär garnet so abwägig... vorbesitzer is ein toyota mechaniker

werd trotzdem mal sauber machen


Zitat:
Zitat von S1077
Kann natürlich auch Kühlerdichtmittel sein, was da drin rumschwimmt, das sieht genauso aus. Aber mal richtig durchspülen hilft schon viel, am besten noch mit Kühlerreiniger einweichen, d.h.
- neu befüllen
- Kühlerreiniger hinzugeben
- ca. 20min Motor laufen lassen
- komplett ausspülen

Der Reiniger löst alles mögliche was sich in den Kühlkanälen über die Jahre abgesetzt hat.
Beim letztendlichen neu befüllen, am besten destilliertes Wasser und Frostschutz nehmen. Gibt keine Kalkablagerungen.
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Alt 28.09.2005, 14:46   #6
Bleifuss
Mr. TNT
 
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Wenn's Dichtmittel ist würd ich gleich mal schon nen Entrussersatz reservieren.....
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Gruss Bleifuss

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Alt 28.09.2005, 18:04   #7
Formi
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Formi wird schon bald berühmt werden
was is ein entrussersatz?
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Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
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Alt 28.09.2005, 19:38   #8
Willi Thiele
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Kopofdichtungssatz und von destiliertenm Wasser wurde schon mal abgeraten steht eigentlich inder FAQ
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Alt 28.09.2005, 21:47   #9
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
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GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
roter pfeil, da sitzt die ablassschraube für das kühlwasser am motor :



mfg
gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 03.10.2005, 20:58   #10
flocke
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flocke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rostwasser im Kühler

Das Rostwasser ist von dem fehlenden Frostschutz und das kann richtig Teuer
werden, wenn man pesch hat. Denn der Frostschutz ist in erster Linie für bessere Kühlung da ( Thema Zylinderkopfdichtung) und zum anderen für die Antikorrosion. Durch Rostwasser und sonstige Ablagerungen kannst du dir den ganzen Motor ruinieren. Außerdem können dir die Froststopfen durchrosten und das heißt den Motor ausbauen und neue Froststopfen einsetzen. In der Werkstatt kostet das mal eben 2000.-Euro. In meiner Werkstatt hatte ein Kunde schon mal den Fall.

Also der alte Rotz raus, am besten einen neuen Kühler verwenden (Autozubehör/Kühlerbau) das Kühlsystem reinigen und guten Frostschutz(Glysantin Antikorrosion) verwenden -35 Grad. Dann gibt es keine Probleme mehr. Alle 2 Jahre sollte der Kühler dann zusätzlich nochmal gereinigt werden.

Beim Supra sollte man halt nicht Sparen, auch gutes Öl verwenden, nicht irgendeine No-Name Brühe, am besten Vollsynthätiches Markenöl( Molbil,Gastrol usw).

Gruß Flocke
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