![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hallo Suprafans,
hier könnt ihr euch austoben. Fahre seit Wochen einen silbernen Supra Aut.Karosse aus 88(175tkm),Motor aus 93(100tkm).Habe däfür einen super gepflegten Nissan 100nx(130tkm) hingegeben.Prima Deal.Bin im Grunde zufrieden.Geht wie Hupe und cruisen kann auch prima.Benzinverbrauch ist ebenfalls ok.Habe mal nen 5,7l Camaro gefahren,grins.Scheiss auf Sprit-und Kfzsteuern.Der Vater eines langjährigen Freundes hat sich 93/94 einen blauen Schaltsupra(mit Tunig,lief über 280kmh) gekauft und ihn ein paar Jahre später an die Leitplanke gesetzt.Auto in die Garage,alles raus was zu gebrauchen war.Ein paar Jahre später einen 88er Aut.mit defekter ZKD gekauft.Motor raus (Schwungrad getauscht)und 93er Motor rein.Dazu Innenausstattung und so.Dann hat ihn sofort der Sohn bekommen.Dem war der aber nach einem Jahr zu teuer in Unterhalt und Sprit(Hat nochmal die ganze Aufhängung vorne machen lasse).Nun ging er incl.ALLER Teile an mich.Folgende Fragen:Kann die Begrenzung bei 245km aufheben?Kann man vom Ölkühler den orig.Druckschalter gegen einen Termosch.ersetzen?Hochdruckschlauch der Servopumpe ist undicht,soll bei Toyo 160 Euro kosten.Geht das billiger?Welcher Hersteller liefert zuverlässige Instrumente(sollen ja angeblich nur Schätzeisen sein,wegen Hitze und so)?Meine Automatik schaltet morgens im kalten Zustand nur schwer bis gar nicht hoch.Man muß erst 1-3 Minuten fahren,biß das ordentlich geht.Und rückwärts ruckts sie kalt heftig.Wenn Öl warm,alles prima. Ein paar Dinge fallen mir gerade nicht ein,wird also nachgeholt.Habe auch noch ein 5 Gang Getriebe(93) und einen Motor,sowie Zylinderkopf aus 88.Bei Interesse einfach mailen. Vielen Dank für Infos und Hinweise alller Art. Gruß amifreak2004 ps.Es stimmt!!!Sie sterben nicht aus,sie werden nur schneller!!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mr. Off-Topic
|
willkommen im forum
![]() ich als techniklaie will ma versuchen zu helfen: der tacho is auch ein schätzeisen. wenn da 280 angezeigt werden sinds erheblich weniger. ![]() die mkiii hat keinen speed limiter, is also offen. 245km/h (oder 248??) sind werksangaben bzgl. höchstgeschwindigkeit. also: mehr leistung, mehr speed, ganz einfach ![]() ![]() wegen ölkram: frag willi thiele, er hat vor nem monat erst nen thermoschalter (war's doch?) eingabeut, neuen ölkühler, ölfilter verlegt, etc. wegen servoschläuche: hier gibts ne sammelbestellung für neue. nicht von toyo, aber mind. genausogut und günstiger, frag supra axe wegen der instrumente frag amtrack, er besorgt hks/greddy etc aus japan. ich hoffe, ich habe helfen können. mfg, flo p.s.: und egal wie arg se rumzickt: sei stärker ![]()
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Danke,Danke.
Jo,Danke denn mal.
Werde mich darum kümmern.Hat bis jetzt nicht gezicktTUnd wenn doch,dann Haube und mit dem Bild vom Schrottplatz gedroht!!! Gruß amifreak2004 ![]() ps.Fahre LKW.Die Tachos gehen genau.Da bekommt man ein Gefühl dafür,wie schnell man ist(im gewissen Rahmen).Mein Tacho geht etwa 6-8kmh vor. ![]() Geändert von amifreak2004 (25.09.2005 um 04:38 Uhr). Grund: Etwas vergessen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo,
ich mal zum Thema Automatik: schätze da ist zu wenig Öl drin. Immer bei laufendem Motor kontrollieren und bei definierten Temperaturen. Also entweder kalt grad eben nach dem Anlassen oder wenn du ne runde gefahren bist und die Automatik Betriebstemperatur hat. Da sich das zweite schlecht schätzen lässt, machs ichs meist im kalten Zustand auch wenn das anders vorgeschrieben ist. Dafür gibts ja auch die zweite Markierung am Messstab. Ach so: MkIII´s haben keinen Begrenzer, ist nur 1. durch die Leistung begrenzt und 2. durch die jeweilige Endübersetzung des Getriebes/Differentials. Da geht evt. was mit anderen Heck-Diff´s zu machen. Macht aber keinen Sinn bevor du nicht so viel Leistung hast das du permanent bei Vollspeed duch den Drehzahlbegrenzer gestoppt wirst. Ich glaube da bist du dann in der Region, wo die Serien-Automatik sowiso nicht mehr recht mit will. Gruß John EDIT: Hab grad den ersten Beitrag nochmal gelesen. wenn die Maschine vorher mal 280 lief sollte sie das in deinem Wagen jetzt aber auch mindestens. Ansonsten fehlt wahrscheinlich Leistung oder irgendwas ist beim Umbauen vergessen worden. Geändert von bitsnake (25.09.2005 um 08:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Mein Tacho geht 6 % vor. Das ist aber sehr Reifen abhängig. Was hast du denn drauf?
Die Instrumente sind wirklich nur Schätzeisen. Du braucht auf jeden Fall Ladedruck, Öltemp und Wassertemp !!!! Öldruck wäre auch i.O. Wo kommst du her ? Ach ja ... Willkommen (aber du weißt ja, erst die SUPRA und dann das persönliche) Willst du mehr Leistung ? Wenn ja, wieviel ?
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Bau dir das M/T Gertiebe ein. Mache ich gerade
![]()
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Wollte ich auch grad noch schreiben. Wenn du leistungsmäßig höher willst geht´s damit leichter. Viel Billiger als die Automatik tunen ists aber auch nicht, das Geld steckst halt in eine gute Kupplung/Schwungrad.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Junior Mitglied
|
@amifreak2004
Lass dir keine Märchen erzählen, das AT kann mehr als hier viele denken, einfach guten Getriebölkühler einbauen, Schaltzeiten von 1 auf 2 und 2 auf 3 verkürzen, und Öldruck auf maximum erhöhen und schon hält das AT locker 500RWHP und 7xx N/M., kosten wenn du es selber kannst max 150 Euro und 8. Std. Arbeit. So schnell wie es dann schaltet kriegt es mit MT keiner hin... Wenn du es besonders standfest machen willst noch bessere Kupplungen einbauen mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
@strocker: prinzipiell hast du recht nur so einfach ists nun auch wieder nicht.
formulier das doch wenigstens so das du mich nicht als märchenerzähler hinstellst. Danke ! John ![]() PS: Ich hab selbst ne A/T und liebe sie ! Und ich überhole meine Getriebe selbst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
![]() Tastatur, ist sicher nicht böse gemeint nech? ![]() Aber Thomas wie sieht es denn aus, klingt interessant mit deinem AT Tuning. Wie viel KM hast Du schon runter mit 500Ps und AT? Was für Temperaturen fährst Du im Getriebe? Was für Öldrücke fährst Du im Getriebe?
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Automatik/Schaltung
Hallo und Gruß.
Der Unterschied zu den von mir erwähnten 280kmh und den aktuellen 245kmh liegt daran,daß es vorher ein 5 Gang Schalter mit (Chip?-)Tuning war!Es wurde nur der Motor und Schwungrad getauscht.Habe aber noch elt.Teile vom anderen.Motormanagment usw.Wo würde denn ein Chip geändert werden?Automatik bleibt drin,nichts ist so bequem.0,5sec werden durch Leistung ersetzt,wenn man es denn unbedingt braucht!Öl ist übrigends genug drin!Sieb oder Filter dicht,Öl zu alt?Ich glaube sie könnte schneller als die 245,dennn die läuft sie bergauf auch.Dann drückt der Lader auch nochmal.Als ob halt nicht mehr zugelassen wird(Elektronik). Bis dann und Gruß,amifreak2004 ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn der Motor kalt ist schaltet das Getriebe auch nicht bzw. später hoch, das der Rückwärtsgang ruckt könnte daran liegen, das bei kaltem Motor das Standgas höher ist. Die Effekte hab ich bei meiner AT auch, wenn es nicht bedrohlich schlimm ist würde ich mir keine Gedanken machen.
Wie hoch ist Deine Drehzahl bei 245 kmh? greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Junior Mitglied
|
@bitsnake
es ist wohl so einfach....wenn man weiss wo man suchen muss.... Der Märchenerzähler ist zurückgenommen. ![]() @oggy meine MKIII jetzt ca 5000KM/mit gemessenen 550NM. 2 MKIV (die im Prinzip das gleiche Getriebe haben) 15.000 und 20.000KM eine mit 430PS und 570NM und die andere mit 510PS und 723NM. und ich meine nie etwas böse... Getriebe arbeitet immer mit Höchstdurck. Temperatur nicht gemessen, Kühler wurde von Audi A8 S6. Temperaturmessung kommt rein bei Umbau auf 2JZ und AT mit 3000er Wandler. Das AT schaltet so schnell das ich bei Probe/Einstellfahrten mit einer normalen AT immer meine sie wäre defekt... @Matce Einfach Getriebe ausbauen, reinigen, demontieren, einige Ventile shimmen und wieder zusammenbauen, das mit größter Sorgalt und Sauberkeit. Druck über Seilzug erhöhen oder umbau des Druckreglers. Getriebeölkühler einbauen, [IMG] ![]() Weitere Bilder unter: AT Umbau mfg Geändert von strocker (25.09.2005 um 22:14 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |