![]() |
![]() |
#1 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Nagel im Reifen - was tun?
habe jetzt die Ursache fuer starken Luftverlust gefunden. In der Laufflaeche steckt ein fetter Nagel. Der Reifenfuzzi meinte, er darf nur bis T, also 190, reparieren. Der Reifen ist aber noch fast neu, zu schade zum wegwerfen. Hat irgendwer nen Tipp?
Es sind Firestone Firehawk 225/50/16 W. Kann/darf ich notfalls den Ersatzreifen statt dessen nehmen (Bridgestone 225/50/16 Z und 12 Jahre alt) ... ![]()
![]() |
#3 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Meiner hat es noch bis HR (210 km/h) gemacht, aber das war die äußerste Grenze.Die ham da auch ihre Auflagen. Das Beste wird sein du holst dir nen neuen, biste dann zumindest auf der sicheren Seite. PS: Und mit einem 12 Jahre alten Reifen durch die Gegend kutschen ![]() ![]() ![]() Gruß! ![]()
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren Geändert von WARLORD 3000 (14.04.2005 um 15:35 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Aus Fachlicher sicht ist es ein echtes Risiko den Reifen durch kalt/heiss Vulkanisation zu reparieren deshalb geht auch niemand da ran wenn er sich nicht Haftbar machen will. Kann es also schon verstehen. Ich selbst war in der gleichen Predulie und schaffte es nicht mehr zu meiner Werkstatt so das ich den Reifenhändler von nebenan bat einen Stopfen rein zu machen. Als er die Lady sah war schluss mit lustig, nee is nicht, ich, kollege bin selbst Meister und Sachverständiger( ihm den BVFS Ausweiss unter die Nase haltend) und kenn die Weisung aber ich muss doch irgendwie hier wech und ohne andere Radmuttern kein Ersatzrad. Nunja da war er so freundlich und bat mir seinen Luftdruckprüfer an und so konnt ich ihn wieder Aufpumpen und abdackeln. Das ende vom Lied: hab mir nen Stopfen per kaltvulkanisation reingemacht ( 265er reifen) und bin noch 6 Monate max kurz 200 gefahren und allles war gut, is aber nen Pulverfass, deshalb hab ich mir dann auch 2 neue billige Falken gekauft und bin nun zwar billig aber zumindest auf der sicheren seite. Deshalb schmeiss den 12 Jahre alten in Müll Flick den neuen und nimm ihn als Notrad und kauf dir 2 neue.............
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Supra Modulator
![]() |
dann fueht wohl kein Weg an nem neuen Reifen vorbei. Aber nur ein einzelner, wenn ich exakt denselben wieder bekomme. Als Ersatzrad hab ich ja das Mk4-Notrad.
![]() |
#7 |
[NSH]Schlossgespenst
|
es gibr welche die flicken durchaus ZR und W reifen. aber ob ich mich persönlich damit wohl fühlen würde, neeee. hab standartmäßig ständig schrauben in den reifen, und beiß auch immer den den sauren apfel nen neuen zu kaufen.
![]() |
#8 | |
Supra Modulator
![]() |
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Was dagegen einzuwenden ist? Ganz einfach, weil du ein Auto fährst und kein Fahrrad
![]() Das Prinzip Schlauchreifen ist gerade für höhere Geschwindigkeiten nicht mehr aktuell. Willste dann etwa mit einem Schlauch und drei schlauchlosen durch die Gegend düsen. ![]() Lies dazu auch mal das hier: ![]() Für Erstausrüstungen werden gegenwärtig fast nur noch Radialreifen verwendet. Die Erstausrüster sind heute aber auch die treibende Kraft bei der Umstellung zum schlauch- losen Reifen. Während sich dieser Umstellungsprozess bei den Breitreifen bereits vollzogen hat, wird sich auch im Sortiment der Standardreifen der Wandel in den nächsten Monaten voll. ziehen. Schlauchlose Reifen haben im Gegensatz zu den Pneus mit Schlauch eine zusätzliche Innen- gummischicht, die für die nötig Dichtigkeit sorgt und den Schlauch überflüssig macht. Spezielle Felgen benötigt der Tubeless-Reifen nicht für die sichere Luftdichtigkeit, doch wer- den bei den Felgen selbst hohe Anforderungen an die Verarbeitungsqualität gestellt. Das Fel- genhorn muss gerundet sein und darf keine scharfen Kanten aufweisen. Das Ventilloch muss zusätzlich abgedichtet werden. Ein zusätzlicher Ventilschutz ist ebenfalls empfehlenswert. Auch sollte die Felge in besonderem Maße korrosionsgeschützt sein, um den Einsatz von "Gewichtswasser" oder Frostschutzmitteln schadlos zu gewährleisten. Der Tubeless-Reifen ist billiger als der herkömmliche Reifen mit Schlauch und zwar sowohl im Hinblick auf die Beschaffung als auch bei der Montage, weil die Handhabung leichter ist. Schäden durch Fremdkörper zwischen Schlauch und Reifen werden vermieden und der Schlauch kann bei der Montage nicht mehr beschädigt werden. [Bei schnellaufenden Fahrzeugen entfällt auch die Möglichkeit der Unwucht durch einen unpräzise gefertigten Schlauch.] Und wenn du jetzt immer noch nen Schlauch in deinen kaputten Reifen willst dann bitteschön. Ein neuer wäre echt die bessere Lösung. ![]()
![]() |
#11 |
Supra Modulator
![]() |
@Warlord:
ausser einer größeren Unwucht (kann man auswuchten) steht in Deinem Bericht eigentlich nichts negatives über Schlauchreifen - vom technischen Standpunkt aus gesehen. Allerdings scheint der Artikel so grob 20 - 30 Jahre alt zu sein: "Während sich dieser Umstellungsprozess bei den Breitreifen bereits vollzogen hat, wird sich auch im Sortiment der Standardreifen der Wandel in den nächsten Monaten vollziehen. " Dass schlauchlose das modernere Produkt sind - keine Frage. Aber muss deswegen alles andere gleich lebensmüde sein? Warum fahre ich dann eigentlich ein uraltes Auto??? @Bad: bist doch reich oder net eher letzteres, aber ich kanns ganz gut verbergen ![]() Habe mir jetzt nen Reifen bestellt. War überraschend billig, aber kaum noch zu bekommen, weil er nur bis 2002 gebaut wurde. Das Problem dabei ist halt, dass jedes mal ein neuer Reifen fällig ist, wenn ein Nagel drin steckt. Und mir ist das in den letzten 15 Jahren so ungefähr 6 - 8 mal passiert. Und diesmal ist es ein fast neuer Reifen mit vielleicht 3000km. Da tut das schon weh.
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Wie alt der Beitrag ist weiß ich jetzt nicht, aber bestimmt keine 20 Jahre. ![]() Schlauchreifen sind einfach gerade für Geschwindigkeiten jenseits der 200 KM/h nicht mehr aktuell und finden ja eigentlich (fast) nur noch bei Fahrrädern oder PKW-Anhängern heutzutage Verwendung. Noch dazu sind sie teuerer als Tubeless Reifen. ![]() Kannst ja gerne mal zu einem Reifen Fuzzi gehen und ihn diesbezüglich befragen wenn du mir nicht glaubst. Der wird dir schätzungsweise ungefähr dasselbe erzählen. Will ja nicht behaupten das sie schlechter wären als schlauchlose, aber die Dinger sind einfach nicht mehr zeitgemäß und werden daher auch nur noch verhältnismäßig in geringer Auflage produziert. Übrigens Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Du hast das richtige getan. In Punkto Sicherheit sollte man(n) einfach nicht am falschen Ende sparen.Das könnte sonst mal bös in´s Auge gehen. ![]() Gruß und nichts für ungut! ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#13 | |
Supra Modulator
![]() |
Zitat:
![]() |
![]() |
#14 |
Der goldene Splint
|
is doch alles pfusch, neuer reifen druff und gut is, wer mit mehr als 200km/h in der gegend rumdüst sollte sich bewusst sein dass es nicht nur um die eigene sicherheit geht sondern auch der anderen verkehrsteilnehmer!
aber trotzdem aus interesse....: der schlauch wiegt ja auch was, zwar fast so wenig dass man es vernachlässigen könnte aber trotzdem.....wie isn das dann mit dem gewichtsverhältnis wenn ein reifen mehr wiegt? spürt man das dann nicht bei beschleunigung bzw. bremsen/geradeauslauf?
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Geh doch einfach mal mit deinem kaputten "W" Hochgeschwindigkeitsreifen zu nem Reifenfachbetrieb hin und sag du möchtest das er dir da nen Schlauch einzieht. Da würden mich dann 3 Punkte interessieren: 1. Ob er es überhaupt macht? (in Bezug auf die 3 anderen schlauchlosen Reifen) 2. Was du insgesamt dafür löhnen müsstest? 3. Ob dir die Diskussion nicht langsam langweilig wird? Hast doch jetzt nen neuen Reifen, was zerbrichst du dir denn den Kopf dann noch über dieses Thema? Ich kann nur nochmal sagen das du die richtige Entscheidung getroffen hast. Wäre es ein Schubkarrenreifen gewesen hätte ich gesagt mach doch was du willst, aber nicht bei einem der für Geschwindigkeiten bis über 300 KM ausgelegt ist.
![]() |
![]() |