Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2005, 22:02   #1
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wie verhalten nach kw tausch?

da meine probleme nicht mehr aufgehört haben hab ich jetzt die kw getausch da ich denke dass mein nicht vorhandener öldruck da her kam! motor kommt samstag wieder in die karre!
wie soll ich dann die ersen km fahren?

was alles neu ist:
- kw getauscht
- p-lager und hauptlager logischerweise neu
- turbo ist getauscht
- simmerringe usw auch gewechselt
- ölpumpe geshimmt
- ölfilter neu
- ölfilterflansch is eh est vor 6 wochen getauscht
- öldruckgeber kommt noch am samstag neu
- getriebe und wandler auch getauscht
- ölleitungen mit pressluft geprüft (alle frei gewesen)
- ölwanne auch getauscht (weil voll mit span)

wie verhalte ich mich also? keine hohen drehzahlen oder sowas? und wann mach ich wieder nen ölwechsel?

bilder von kw und turbo setzt ich bei gelegenheit mal rein! superkrass sag ich da nur!!!!!
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 22:18   #2
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bei revidiertzenMotor schön sachte und nach 1500kilometrn Ölwechsel und Kopf nachziehen und dann Drehzahlen langsam steigern
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 22:44   #3
Venom1981
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Venom1981
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: 8155 Niederhasli
Beiträge: 1.872
iTrader-Bewertung: (1)
Venom1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich würd auch sagen, einfahren wie nen neuen motor.
die teile müssen sich ja erstmal wieder aufeinander einlaufen.
__________________

In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
Venom1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 10:12   #4
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.109
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
von den reibungspunkten her gesehen IST das ein neuer motor, und da würd ich auch erstmal sinnig mit fahren bis sich die ersten 1000 km alles eingeschliffen hat. dann mal nen ölwechsel und dann die drehzahlen langsam steigern. und in der einfahrzeit auch nicht zu viel ladedruck, weil das wiederrum drehmoment auf die KW drückt, und das dann wieder auf die lager...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 11:25   #5
Olli
Trabbi-Verblaser
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 915
iTrader-Bewertung: (0)
Olli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
..hab grad in einem anderen Thread gelesen. Neuer Motor?? EGAL !!! Rauf auf die Bahn und Vollgas!! Da merkste ob er hält. Na was denn nun ??
__________________
Turbos must be bigger than head
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 11:40   #6
Supra-Fly
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: 58849 Herscheid(Sauerland)NRW
Beiträge: 1.646
iTrader-Bewertung: (1)
Supra-Fly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Olli
..hab grad in einem anderen Thread gelesen. Neuer Motor?? EGAL !!! Rauf auf die Bahn und Vollgas!! Da merkste ob er hält. Na was denn nun ??
Das ist nur für mutige
Supra-Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 12:41   #7
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oder für Leute mit großen Geldsack
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 17:45   #8
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Olli
..hab grad in einem anderen Thread gelesen. Neuer Motor?? EGAL !!! Rauf auf die Bahn und Vollgas!! Da merkste ob er hält. Na was denn nun ??

Ne, glaub das verwechselt mit der Metallkopfdichtung - denn da isses wirklich egal, entweder die hält dicht oder nicht.

Aber bei neuen Lagerstellen würde ich auch vorsichtig einfahren.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 17:49   #9
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Andreas-M
von den reibungspunkten her gesehen IST das ein neuer motor, und da würd ich auch erstmal sinnig mit fahren bis sich die ersten 1000 km alles eingeschliffen hat. dann mal nen ölwechsel und dann die drehzahlen langsam steigern. und in der einfahrzeit auch nicht zu viel ladedruck, weil das wiederrum drehmoment auf die KW drückt, und das dann wieder auf die lager...
mal ne blöde frage, was genau schleift sich denn da ein? zwischen kurbelwelle und pleuellager kann ja nix schleifen, sonst wäre ja ruckzuck das lager hin
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 17:59   #10
black-devilsupra
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von black-devilsupra
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 653
iTrader-Bewertung: (0)
black-devilsupra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von suprafan
mal ne blöde frage, was genau schleift sich denn da ein? zwischen kurbelwelle und pleuellager kann ja nix schleifen, sonst wäre ja ruckzuck das lager hin

eingefahren wird nur wenn du neue kolben bzw neue kolbenringe verbaut hast!

hauptlager bzw pleuellager müssen net eingefahren werden!
__________________
black-devilsupra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 18:54   #11
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.069
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
ist eh egal. So weit kommt bianco doch gar nicht. Nach 500km guckt wieder ein Pleuel seitlich raus
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 19:40   #12
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von black-devilsupra
eingefahren wird nur wenn du neue kolben bzw neue kolbenringe verbaut hast!

hauptlager bzw pleuellager müssen net eingefahren werden!
eben, es wurden ja keine neuen kolben/-ringe verbaut, deswegen hab ich mich ja gewundert....
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 20:19   #13
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.268
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Olli
..hab grad in einem anderen Thread gelesen. Neuer Motor?? EGAL !!! Rauf auf die Bahn und Vollgas!! Da merkste ob er hält. Na was denn nun ??
ehm, ja, bei nem neuwagen... frisch ab werk, weil: GARANTIE... wenn da der motor nach 500km sich über die AB verteilt, ists net soooo tragisch
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 20:25   #14
Dirk-S
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dirk-S
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Walluf
Beiträge: 568
iTrader-Bewertung: (11)
Dirk-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also mein Instandsetzer hat mir folgende Dinge empfohlen.
Bei mir wurde jedoch der Block neu gebohrt und auch neue Kolben, Lagerschalen etc. eingebaut.

Motor erst im Stand auf Betriebstempi bringen bzw. so 20 Minuten im Stand laufen lassen und schauen ob alles Dicht ist. Danach sich alles abkühlen lassen und dann das ganze von Vorne beginnen.
Sich das Kühlwasser anschauen und wenn es stark verschmutzt ist wechsel.
Dann die ersten 1000km Sachte einfahren und am besten bei 500km Öl mit Filter wechseln.
__________________
Gruß Dirk-S
Dirk-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 20:31   #15
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja also bin ja eh eher so risikobereit was einfahren angeht.

Aber Kurbelwelle naja also wenn da was im betrieb reibt hat man irgendwo falsche Lagerschalen erwischt. so direkt kontakt dürfte es da nicht geben.
Mein gut kleine unebenheiten hat das immer und bissl einschleifen wird es sich beim anlassen klar, aber also im Betrieb darf da eigentlich nichts kontakt haben.

Einfahren macht man hauptsächlich, weil die Kolbenringe möglicherweise zu schlecht abdichten. Die verbrennungsgase pfeifen dann immer am Ring vorbei das ganze wird dann lokal beim durchpfeifen zu heiß. Das Öl verbrennt an der stelle, es gibt lokale anschmelzungen und Ölkohleablagerung was den Motor dann zerstört nach ner geringen Laufleistung.

Wenn man so einen Motor langsam einfährt ist die Verbrennung nicht so heiß und der Verbrennungsdruck auch niedriger es pfeift weniger und mit weniger Temperatur da vorbei, gibt keine anschmelzungen und dieser Kolben wird dann im laufe vom einfahren abdichten mit der Zeit. Der Motor kann dann noch alt werden schroff eingefahren wäre er tot.

Das ist so das hauptproblem bei neu aufgebauten Motoren das ist auch das einzige worum ich mir groß gedanken machen würde. Lager etc ist zu unwarscheinlich das da was passieren kann.
Aber kannst ihn auch vorsichtig "einfahren" machst damit ja nix kaputt.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jemand interesse am tausch lute gegen leise ddp bianco Sonstiges 2 09.05.2005 00:01
Tausch MK 3 / MK 4 sumi88 Sonstiges 33 11.05.2004 19:48
ZKD- Tausch. Hot-Stuff Technik 8 11.02.2004 15:07
Tausch der Benzinpumpe -Christian- Technik 2 10.03.2003 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain