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Alt 12.08.2005, 21:03   #1
tide
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tide befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bhg!!!

Hallo Leute,
nun hat es auch mich erwischt, die ZKD hat sich verabschiedet. Eigentlich ein Gefühl der Erlösung, da es nur eine Frage der Zeit war. hab genau 120000 drauf. Was wird mich das so Kosten? Also zusätzlich mach ich noch ne neue Wapu rein und so ein Lüfter für die Turbo Gegend. Ist eine Metalldichtung von Greddy in Ordnung? Wie gross ist der Schaden wohl? Hatte nur Öl im Ausgleichsbehälter, aber sonst keinen Wasser oder Ölverlust, noch Rauch, Überhitzung oder Blubbern. Eigentlich sind nur der 4. und der 6. Zylinder weiss (rein). Sonst ist mir überhaupt nichts negatives aufgefallen. Hatte Glück, beim Service wurde das entdeckt. Sind zweieinhalbtausend Euros zu viel für alles (Kompletter Dichtsatz, MZKD, Wapu, Arbeit...)? Kann ich dann wenigstens die 300000km knacken, ohne dass mich wieder sowas überraschen wird???
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Alt 12.08.2005, 22:32   #2
DK96
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DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmm, also MZKD einzubauen ist halt schon ein bisserl aufwändiger.
Es ist halt irgendwie immer noch nicht raus ob nur der Kopf, oder auch der Block "gemirrorfinished" werden müssen.
Mit Block wird das schön teuer, ohne ist's fraglich ob das wirklich dicht wird.
Brauchst Du denn eine Metalldichtung?
__________________
Gruss, D.
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Alt 12.08.2005, 22:59   #3
Mike B.
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Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich weiss zwar nicht wer dieses mirror finish erfunden hat, aber es absoluter schwachsinn. aber was versucht man nicht alles um an geld zu kommen.
bei uns in der firma haben wir einen max R3z wert von 6µ und Wt liegt bei 20µ das bei einem cut off von 2.5mm.
den min wert weiss ich jetzt nicht.
auf jedenfall darf die oberfläche nicht zu glatt sein, da sich die dichtung sonst nicht setzen kann.
bei uns werden metalldichtungen serienmässig verwendet und das bei verkaufszahlen von ein paar millionen.

es ist bis jetzt erst einmal vorgekommen das wasser zwischen kopf und block rausgetropf ist. der motor hatte 7000meilen runter. der fehler war das überhaupt keine kopfdichtung vorhanden war.
__________________
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Alt 12.08.2005, 23:00   #4
tide
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Wäre schon wünschenswert. Ist alles im Preis inbegriffen pauschal. Besteht die Gefahr, dass es danach nicht so dicht ist?
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Alt 12.08.2005, 23:25   #5
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
@Mike:
das mit dem nicht-setzen einer MZKD bei zu glatter oberfläche musst du mir erklären...
wieso setzt sich eine MZKD? warum kann sie das nicht bei "zu glatter" oberfläche...?
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Alt 12.08.2005, 23:47   #6
DK96
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Christian HH sagt in der FAQ dieses!
So war auch mein Wissensstand.
Ich lass' mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
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Gruss, D.
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Alt 13.08.2005, 00:29   #7
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte, das eine total glatte M-ZKD auf einer total glatten mirror-finish-blockoberfläche nicht dichten sollte. glatt auf glatt, wenn das nicht dicht ist... Haben ja viele so gemacht, ohne das es undicht ist. obwohl, nur sauber geplant und M-ZKD hält auch dicht, da fahr ich ja auch seit jjahren mit rum... denke mal das das mirrorfinish nicht schädlich ist, aber vielleicht auch nicht unbedingt nötig und bischen übertrieben.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
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Alt 13.08.2005, 00:40   #8
Mike B.
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Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bei uns wird nur die stopperversion verwendet.
wenn du jetzt bei einem komplettierten motor den kopf runter nimmst, siehst du das von der kopfdichtung sich die dichtringe in den kopf und block eingedrückt haben.
das kommt dadurch das sich die materialüberschüsse an der oberfläche leicht wegdrücken lassen und sich den dichtringen anpassen.
wenn die oberfläche spiegelglatt ist, ist kein material vorhanden das sich anpassen kann. bzw. wenn man das unter einem mikroskop betrachtet sind die erhebungen zu dick und nicht hoch genug als das sie sich wegdrücken lassen könnten.
zu rau darf die oberfläche natürlich auch nicht sein.
wie gesagt max ist bei uns: R3z 6µ und Wt 20µ bei 2,5mm cut off


bei dem bead-type kann es wieder anders aussehen. ist aber auch keine dichtung für einen motor der länger halten soll als nur einen lauf bei einem rennen. bzw. nicht für alltägliche strassenfahrzeuge geeignet.
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Alt 13.08.2005, 00:47   #9
claus
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Danke Mike B.! Wird Zeit, daß der Quatsch mit dem Mirror-Finnish ad Akta gelegt wird.
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Alt 13.08.2005, 00:57   #10
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
naja, was viele so über die jahre betrieben haben (erfolgreich) kann ja auf einmal nicht schlecht sein, sonst wäre die ghanzen m-zkd ja nie dicht gewesen. sind sie aber. nur ohne mirror-finish gehts auch, das ist bewiesen...
die plan-maschinen sind halt auch besser geworden. "früher" war ein geplanter block nicht sonderlich glatt, denke nicht das da ne M-zkd gedichtete hätte. eine stopper, ok, aber ne bead (die die meistgebrauchte ist) wohl nicht so. ein block der heute geplant ist, hat ja schon fast mirror-finish ohne nachzuarbeiten. da kann man wirklich schon ne m-zkd so drauf montieren.
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Alt 13.08.2005, 01:01   #11
turboChriS
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Hi,
also klingt für mich irgendwie einleuchtend, ebnen nicht genug fächenpressung damit die Dichtung sich verformt?!? Aber heißt MZKD wirklich, dass da nur Metall ist, wie schaut`s mir Dichtungen mit mehreren Metalleinlagen (klingt für mich am besten) aus??? . ..
Glaube wichtiger als die exakte Rauheit dürfte sein, in welche richtung die (kleinen) Riefen gehen. Sollten natürlich nicht quer zur Trennwand verlaufen!



ChriS
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Alt 13.08.2005, 01:04   #12
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
eine M-ZKD besteht aus mehren lagen. in der mitte die eigentliche "dicke" stahl-dichtung, und dann die dünnen äußeren stahlschichten mit den "ausprägungen".
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Alt 13.08.2005, 01:20   #13
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Mike B.
bei uns wird nur die stopperversion verwendet.
wenn du jetzt bei einem komplettierten motor den kopf runter nimmst, siehst du das von der kopfdichtung sich die dichtringe in den kopf und block eingedrückt haben.
das kommt dadurch das sich die materialüberschüsse an der oberfläche leicht wegdrücken lassen und sich den dichtringen anpassen.
wenn die oberfläche spiegelglatt ist, ist kein material vorhanden das sich anpassen kann. bzw. wenn man das unter einem mikroskop betrachtet sind die erhebungen zu dick und nicht hoch genug als das sie sich wegdrücken lassen könnten.
zu rau darf die oberfläche natürlich auch nicht sein.
wie gesagt max ist bei uns: R3z 6µ und Wt 20µ bei 2,5mm cut off
hmmm..... ich habe zufällig vor, ebenfalls eine stopper-dichtung von HKS verbauen zu lassen. meinst du ich sollte auch für die Supra nicht läppen lassen, sondern nur gut planen?
ist natürlich doof, wenn man nicht genau weiß wie plan der instandsetzer das ganze letztendlich bei mir macht.
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suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 01:24   #14
turboChriS
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Dachte da is dann nochmal `n Elastomer drum rum? Also "von innen ganz hart und aussen sooooo weich "
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