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Alt 28.03.2006, 19:38   #1
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Serienzündkennfelder vom MKIII

Mal so dumm angefragt, hat jemand ne tabelle mit den Serienzündkennfeld vom Supra und könnte die mal posten? Wäre recht interessant.

Vielleicht hat ja einer das zufällig.

Gruß
Frank
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 28.03.2006, 19:56   #2
HE-MAN
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da häng ich mich grad an, von der non-turbo wären auch interessant...


gruss HE-MAN
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Alt 29.03.2006, 01:36   #3
bianco
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die jemand hat aber die kannst du dir mit nem oszi vielleicht selbst ausmessen! man müsste es nur schaffen das signal vom ot geber in bezug zum zzp auf dem oszi darzustellen! dazu dann noch jeweils das signal der drehzahl (kommt auch vom ot-geber) und der drosselklappe und fertig! hört sich krass an, könnte aber gehen denk ich!
falls dus schaffst nen paar daten aufzunehmen dann schick die mal rüber! hab hier nen prog das ziemlich geile kennfelder erstellen kann!

Geändert von bianco (29.03.2006 um 01:43 Uhr).
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Alt 29.03.2006, 14:27   #4
Indyman
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zum oszi...könnt schon gehen....
macht mich mal schlau was für messwerte ich für n kennfeld brauch...des ist doch 3d oder??
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ps: Wer VEHLER findet, darf diese sich dann schön
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Alt 29.03.2006, 15:24   #5
bianco
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du brauchst last,drehzahl und den messwert (also hier den zzp)!
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Alt 29.03.2006, 20:46   #6
Indyman
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Indyman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also..drehzahl ist mal kein prob...abgriff am diag stecker...
last?? was meinst du damit..ist recht schwammig...ZZP höchstens über nen induktivgeber direkt an der zündleitung abgreifen..mehr fällt mir im moment nicht ein...last kann man aber nur auf nem prüfstand simmulieren....

mein gedanke war jede der drei größen auf einne achse aufzutragen...also 3d halt x,y,z...


aber mal ganz ehrlich...es gibt doch solche programme die das genau so machen
in kombination mit nem prüfstandlauf....

die haben dann die "last von der prüfstandanlage" und den rest aus dem motor..
und schon hast dein kennfeld...

oder bin ich nun ganz auf dem holzweg..
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Alt 29.03.2006, 21:19   #7
bianco
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Indyman
also..drehzahl ist mal kein prob...abgriff am diag stecker...
last?? was meinst du damit..ist recht schwammig...ZZP höchstens über nen induktivgeber direkt an der zündleitung abgreifen..mehr fällt mir im moment nicht ein...last kann man aber nur auf nem prüfstand simmulieren....

mein gedanke war jede der drei größen auf einne achse aufzutragen...also 3d halt x,y,z...


aber mal ganz ehrlich...es gibt doch solche programme die das genau so machen
in kombination mit nem prüfstandlauf....

die haben dann die "last von der prüfstandanlage" und den rest aus dem motor..
und schon hast dein kennfeld...

oder bin ich nun ganz auf dem holzweg..
last oder drehmoment oder drosselklappenstellung (wenn sich diese nur langsam oder nicht ändert)! aber irgendwie müsste man das ja noch besser aus dem steuergerät rausbekommen!?
auf nem prüfstand geht das natürlich prima mit der kennfelderstellung aber den haben wir nicht! ! hab letztes jahr von april bis dezember auf nem motorenprüfstand gearbeitet!
den zzp kann man ja mit ner klemme am zündkabel abnehmen!
darstellen läßt sich das ganze entweder 2d (eine achse last, eine drehzahl und der zzp als farbe oder höhenlinie in nem kennfeld) oder 3d (also jede größe eine achse)!
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Alt 30.03.2006, 07:26   #8
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von bianco
du brauchst last,drehzahl und den messwert (also hier den zzp)!
und vermutlich auch Temperatur
__________________
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Alt 30.03.2006, 11:46   #9
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
das Aufnehmen geht zum Beispiel mit einigen frei programmierbaren Motorsteuerungen.

Abgriffe wie folgt:

Drehzahl - am Drehzahlmesser bzw. ausgang vom Igniter oder berechnen aus Zündsignalen/Einspritzsignalen

Signale des Nockenwellengebers

Drosselklappenstellung

Zündsignale selbst am besten am Eingang vom Igniter Assy, da ists noch einigermaßen logik-verträglich

evt. Temperatur.

Das kann man natürlich mit Muße auch im Fahrbetrieb machen, da ist´s dann hauptsächlich eine Frage der Datenmenge die man aufzeichnet schließlich muß man möglichst alle Lastzustände abfahren. Problematisch sind da natürlich (wenn man Einspritzkennfelder aufzeichnet) Beschleunigungsanreicherung und Motortemperatur. Die dürften für die Zündung nicht so eine große Rolle spielen, dafür dort dann Ladelufttemperatur und Klopfsensorsignal(e). Mein größtes Problem hätt ich an der Stelle mit der Klopferkennung. Für den reinen Renn/Prüfstandbetrieb ist das sicher machbar, eine alltagstaugliche Abstimmung lässt sich damit meiner Meinung nach nicht machen (zumindest nicht für Einspritzkennfelder). Da ist der Weg der Plug-In Geräte wie eManage wesentlich leichter, damit setzen die Modifikationen auf den Serienkennfeldern auf.

Ja ich weiß das die Supra-Zündung etwas speziell ist und nicht plug-n-play ans eManage passt aber ich habe mir dafür nen Adapter gebaut. Ist aber noch nicht eingebaut, im Moment nur elektronisch schreibtisch getestet.

Gruß

John
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Alt 30.03.2006, 12:40   #10
UweT
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UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Aufzeichnen des Zündkennfeldes mit der Megasquirt ECU geht leider nicht...
Man muß erstmal selbst ein "Grundkennfeld" erstellen,oder mit den Motordaten und zusätzlicher Addon Software sich eins berechnen...
Danach begibt man sich zum Prüfstand und fährt die Drehzahl/Lastbereiche ab...
Das Problem der offenen Managementsysteme ist halt,daß die meisten einen MAP-Sensor haben um den Lastzustand zu definieren und der wird dann für das Einspritz - und Zündkennfeld herangezogen...

Zu der 7M Zündung möchte ich noch ergänzen,daß es sich dabei um eine sog. Doppelfunkenzündung handelt.Die Tuner unter uns wissen das natürlich,aber für den einen oder anderen nicht Elektoniker trotzdem interessant zu wissen...
Die Zündung ansich ist mit einer MS sicherlich hinzukriegen,aber das läuft meistens mit einem Sensor an der KW und nicht an der NW...

Möchte ja auch auf eine MS in meiner Supra umrüsten,deshalb noch ein bißchen Geduld mit mir...
Vielleicht mal parallel laufen lassen ... ich meine org.ECU und MS... Mit der Loggingfunktion der MS dann die Daten der Toyo ECU auslesen...

Gruß Uwe
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Alt 30.03.2006, 12:46   #11
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Hallo Uwe,

Die "WastedSpark-Zündung" ist nicht das Problem, das Prinzip ist ja gängige Praxis und den Steuerungen auch bekannt. Blöd ist das die Signale von der ECU zum Igniter Assy so eine Art Binär-Codierung+Takt haben. Das sind zwar drei Leitungen die aber nicht einfach die Signale der drei Zündkanäle tragen. Ist aber unproblematisch zu dekodieren bzw. auch wieder rückzuwandeln.

Gruß

John

EDIT: Wenn Megasquirt warum dann nicht gleich VEMS ?
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Alt 30.03.2006, 12:46   #12
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
oh, das mit dem adapter klingt interessant.
ein paar amis haben für's eManage ja eine ziemlich einfache lösung gefunden... das größte problem war ja dass unsere ECU das Igf-signal als bestätigung aus der zündendstufe erwartet und auswertet, was natürlich bei per eManage vorgestellter zündung noch vor dem eigentlichen zündimpuls kommt und damit die ECU ausm tritt bringt -> fehlercode 14 und motor aus. also einfach die originale Igf-leitung abgeklemmt, auf endstufenseite offen gelassen und auf ECU-seite per transistor an das Igt-signal gekoppelt -> ECU bekommt nach jedem rausgeschickten Igt-signal (und auch nur dann) ein Igf zurück und ist happy
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Alt 30.03.2006, 12:51   #13
bitsnake
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Die Ami Lösung kenn ich, das geht auch find ich aber russisch gebastelt. Funktioniert aber zumindest.

Hab mich noch nicht entschieden ob eManage oder Ultimate, das Ultimate hat für solche Addons sogar nen internen Steckplatz. Teilweise gibts Module in der Art da auch schon.
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Alt 30.03.2006, 12:58   #14
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
das Ultimate ist wirklich sehr vielversprechend, scheint aber softwaremäßig leider alles andere als ausgereift zu sein, soweit ich das in den Yahoo-groups mitbekommen habe
hab die PC-software bei mir auch schon "trocken" installiert und ein bisschen damit rumgespielt (und auch hinter die kulissen geschaut) und kam mir vor wie ein beta-tester....

aber das gehört ja eigentlich nicht zum thema....
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Alt 30.03.2006, 13:06   #15
UweT
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Zitat:
Zitat von bitsnake
Hallo Uwe,

Die "WastedSpark-Zündung" ist nicht das Problem, das Prinzip ist ja gängige Praxis und den Steuerungen auch bekannt. Blöd ist das die Signale von der ECU zum Igniter Assy so eine Art Binär-Codierung+Takt haben. Das sind zwar drei Leitungen die aber nicht einfach die Signale der drei Zündkanäle tragen. Ist aber unproblematisch zu dekodieren bzw. auch wieder rückzuwandeln.

Gruß

John

EDIT: Wenn Megasquirt warum dann nicht gleich VEMS ?
Hallo John,

wie ich sehe steckst du in der Toyotasteuerung schon wesentlich tiefer drin als ich

Was ich mir vorstelle ist halt nur ein "Kasten" überm Handschuhfach...
Dieses Zündungsassy wovon du sprichst... hört sich so an als wenn es in Verbindung mit dem NW-Sensor arbeitet,ähnlich wie das Ford EDIS-Modul was ich bei meinem V8 in Verbindung mit MS laufen habe und das funktioniert einwandfrei.

MS ist günstiger als VEMS und die Entwicklung und Erprobung der MS ist viel intensiver durch die riesige Verbreitung der MS,gibt es ja schon fast 5 Jahre...

Gruß Uwe
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