![]() |
![]() |
#2 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Übermasskolbe brauchst Du dann, wenn Dein Motor entweder gefressen hat, oder die Zylinder zu viel ausgelaufen sind (hab ich eigentlich bei der Supra noch nie gesehen).
Dann muss der Zylinder neu gehohnt werden und dabei eben eventuell auf das Übermass (+0,5mm) gegangen werden. Deshalb braucht man Übermasskolben. Bei den Ventilen ist es so, dass wenn alles den Bach runter geht, eigentlich nur die Sitze neu gefräst werden müssen und die Ventile neu geschliffen, dann sollte das wieder passen. Danach muss natürlich das Ventilspiel wieder korrekt eingestellt werden!
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Bleipups: Sehr schöne Zusammenstellung.
Übermaßventile gibts auch, ich meine mich erinnern zu können dass Sumi solche verbaut hat. Meines Wissens haben die einfach einen größeren Durchmesser, um mehr Gemisch oder Abgas pro Zeit durchzulassen. Also eine bloße Tuningmaßnahme. Wieviel es bringt weiss ich net. ![]()
![]() |
#4 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Ja, aber dann sollte man nicht Übermassventile sagen, sonder "Ventile mit grösserem Durchmesser des Ventiltellers".
![]() Bitte.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
meine waren um 0,2mm unrund ausgearbeitet (Zylinder)
Grizzly sah da auch schon mehr bei denen der Hohnschliff weg war also sooo selten ists nicht. Übermaßkolben bringen Leistungstechnisch aber sicher sehr wenig ist vernachlässigbar. Größere Ventile bringen auch nicht soo die welt liegt daran das wir ne Turbo haben die sowieso zwangsgefüllt wird. Man verbessert zwar das einströmen etc. was aber sicher auch nicht groß was bringt. Ist so was was man machen kann wenn man nix anderes mehr machen kann.