![]() |
![]() |
#1 |
Trabbi-Verblaser
|
Rennsportfächerkrümmer ??
Hab das bei Ebay gesehen, taucht dat wat und wie verträgt sich das mit unserer (axels) Downpipe?
Der Eintrag macht mir keine Sorgen. Muß man das externe Wastegate dazu nehmen?? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=73674&item=4534744 193&rd=1 Guckst Du ?? Hab grad gesehn daß der bei mir eh nicht paßt. Ist für nen T04 LAder. Das geht bei mir dann glaub ich nicht !! Oder ??? Freeeeeeeeeeeedddddddddyyyyyyyyyy!!!!!!
Turbos must be bigger than head ![]() Geändert von Olli (12.03.2005 um 10:42 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Der Fächerkrümmer ist so ganz gut, er muß aber unbedingt unterstützt werden, sonst reist er.
Es ist der, den SUMI auch hat. Es gibt ihn in 2 verschiedenen Edelstahl Sorten. Die sind aber beide vollkommen ausreichend. Das Material ist recht dünn (ist gut da leicht) ist aber einfaches Edelstahl. Die Schweisstellen können rosten. Das tun sie aber auch bei Edelstahlauspuffen. Der Turbo plus Wastegate plus Downpipe ist viel zu schwer. Die Stützen müssen wirklich sehr stabiel sein !!!! Ja, du brauchst ein Wastegate. Mie etwas Basteln geht es aber auch ohne, macht aber wenig Sinn.
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Trabbi-Verblaser
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Also erstens hat Sumi einen Greddy Krümmer und nicht son Turbo XS Blechkrümmer aus den USA.
Zweitens sollte man bedenken, dass der Krümmer zwar etwas mehr Endleistung bringt, sich aber negativ auf's spooling auswirkt. Also für 400 PS braucht man sowas einfach nicht, geht auch ohne.
![]() |
#6 |
Trabbi-Verblaser
|
Zitat Nucleon:
Also erstens hat Sumi einen Greddy Krümmer und nicht son Turbo XS Blechkrümmer aus den USA. Zweitens sollte man bedenken, dass der Krümmer zwar etwas mehr Endleistung bringt, sich aber negativ auf's spooling auswirkt. Also für 400 PS braucht man sowas einfach nicht, geht auch ohne. Zitat Ende: Hab grad mit SUMI teloniert, der hat auch gemeint, solang ich nciht über 500 PS will brauchts den nicht unbedingt. Da gibts dringenderes ![]()
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
![]() |
Zitat:
Auf das Spooling sollte er sich positiv auswirken, da hier eine Stoßaufladung anstatt einer Druckaufladung das Spooling bewirkt. Oder versehe ich da was falsch?
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Trabbi-Verblaser
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
![]() |
Spooling bedeutet "das Hochdrehen bzw. Beschleunigen der Turbine" des Turbos.
D.h. wie schnell er den Ladedruck aufbaut, wenn du auf's Gas steigst. Nicht wann, sondern wie schnell.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
[NSH]Schlossgespenst
|
ist für knapp 500 weggegangen... also fürs ansprechen des turbos untenrum isn serienkrümmer besser. jürgen (Terrortuner) hat da auch schon mit rumexperimentiert.... stoßaufladung is auch wieder son thema für sich.
![]()
![]() |
#12 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Formi, kauf dir mal von Gert Hack - Turbo- und Kompressormotoren
Kann ich nur empfehlen das Buch ![]()
![]() |
#14 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Nein, diese Bücher sind nicht von ihm
![]() Aber er hat einige sehr interessante und vor allem verständliche Bücher geschrieben, unter anderem auch "Autos schneller machen" (glaube so hieß es), und es ist wahnsinn wie detailiert er da auf Fahrwerk, Bereifung und Co. eingeht (nur kleiner Teilbereich des ganzen Buches stelbstversändlich ![]()