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#1 |
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Schleifgeräusche wenn die Klima an ist!
Hallo,
wenn ich die Klima einschalte, höre ich ein Schleifgeräusch hinterm Amaturenbrett! Wenn nur das Gebläse an ist, höre ich nichts! Was schleift da so, und wie kann man das beheben? Willi |
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#2 |
[NSH]Schlossgespenst
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hinterm armaturenbrett ist nix, was nur zur klima gehört und deshalb geräusche verursachen könnte. die klima reicht nur bis zum klimaelement hinterm handschuhfach. der rest ist alles im motorraum. sicher das es nicht der klimakompressor selber ist?
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#3 |
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Also es ist auf der Beifahrerseite. Metallisches schleifen, aber nur wenn ich die Klima einschalte. Wird sie ausgeschaltet ist wieder das Gebläse zu hören! Unter der Haube habe ich nichts gehört. Ich dachte auch erst der Kompressor, aber da hört sich alles gut an. Ich gehe aber nochmal runter schauen!
willi |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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Mist, wäre ich blos oben geblieben! Der Kompressor ist doch unter der Lichtmaschiene, oder??? Das schleifen ist unter der Wasserpumpe. Jedenfalls Beifahrerseite! Auf der Fahrerseite ist alles ruhig!
willi |
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#5 |
[NSH]Schlossgespenst
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jo, klimakompressor ist unter der Lichtmaschine. Entweder ist das lager der wasserpumpe kaputt, das schleift dann auch gerne. Wesentlich dollere schleifgeräusche machts, wenn die servopumpe der lenkung nen lagerschaden hat/bekommt. dann kommt das geräusch richtung ganz unten beifahrerseite.
kannst mal zum testen kurz den riemen der Lima/Wasserpumpe lösen. LiMa etwas lösen und runterklappen. schrappt es dann weiter, kanns die WaPu nicht sein, sondern ist die servopumpe. die hat nen eigenen riemen. Und guck mal in den servopott, ist da noch servoöl drin?
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#6 |
Registrierter Benutzer
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Also mein Frauchen -hat immer Recht- meint es kommt vom offenen Lufti!
Ausgangsituation: Automat, kalter Motor, höhere Drehzahl im Standgas. Es kommt definitiv beim einschalten der Klima. Wenn jetzt die Klima angeht, braucht der Motor mehr Leistung. Er zieht u.a. mehr Luft um den Leistungsverlust aus zu gleichen! Und die Richtung des Geräusch stimmt auch! Ist da was drann oder zu weit hergeholt? (Habe ich mir mit Frauchen ausgedacht) Warscheinlich aber habe ich zu lange nicht mehr in der Supra gesessen, ich muß mich an die Geräusche erst wieder gewöhnen! Oder ich bin überempfindlich und achte auf jedes knachsen, quitschen, rascheln, brummen, knattern..... Werde das aber trotzdem mit dem Riemen und der Wapu machen. Aber erst Montag, bin am Wochenende in Berlin bei den lieben Eltern ![]() willi |
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#7 |
[NSH]Schlossgespenst
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na dann hoffen wir mal das es so ist mit dem LuFi.
![]() wenn du das mit dem riemen losmachen testest: nurn paar minütchen zum geräuschetest den motor anlassen. der läuft dann logischerweise ohne WaPu und LiMa.
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
Danke. willi ![]() |
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#9 |
Supra Modulator
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wie wärs mit Stethoskop? Oder ersatzweise ein Holzstab: ein Ende ans verdächtige Teil drücken, das andere Ende ans Ohr. Da wo das Geräusch seine Ursache hat ist das Geräusch am lautesten.
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#10 |
Registrierter Benutzer
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Der Klimakompressor läuft doch permanent mit, bzw. wenigstens die Riemenscheibe, oder?
Es ist immer ein gleichbleibendes Geräusch. Egal welche Stufe die Klima gestellt wird, wieviel Gas ich gebe, usw. Die Läutstärke ist etwa wie die zweite Stufe vom Gebläse! Willi |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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die Riemenscheibe läuft immer mit, der Kompressor wird dann über nen Magnetschalter zugeschaltet.
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#12 |
Registrierter Benutzer
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hallo,
ich habe mich heute mal rangemacht an meiner supri! Es ist der Kompressor! ![]() Mal sehen wann das Ding entgültig auseinanderfällt! Kann man den Überarbeiten lassen? willi |
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#13 |
[NSH]Schlossgespenst
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vielleicht ist es nur das lager der riemenscheibe des kompressors oder die magnetkupplung. wenns der kompressor selber ist, dann gibtsn hier doch genügend leute die einen über haben, die meisten ham die dinger doch ausgebaut.
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#14 |
[NSH]Mr.EPC
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wenn es das lager der riemenscheibe ist, hast du das schleifgeräusch immer, hatte ich bei mir
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#15 | |
Registrierter Benutzer
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![]() willi |
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