![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Vorzündung / Grad / Klopfsensor ???
Hi Leutz,...
Kann mir jemand ne Adresse geben wo das genau beschrieben ist wie alles funktioniert?,... Oder vieleicht kanns mir auch einer hier erklähren! *gg* Wie kann man bei der Supra die Vorzündung einstellen? --> Mehrleistung und deren Gefahren die man beachten muss? Oder besser davon abzuraten? Danke,.. Greeez Flami,...
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
So einfach Zündung vor würd ich nicht machen.
Kannst Einstellen wenn du vor dem Motor stehst rechts vorn am Kopf gleich da beim Servoausgleichsgefäß schräg runter. Da ist ne Schraube in dem Langloch die lösen dann kannst den fest vorgestellten Zündzeitpunkt verschieben.
![]() |
#9 |
Pleuellagerschalenkiller
|
soweit ich weiss wird dir das nix bringen an dem ding zu drehen! für den zzp sind eh die klopfsensoren zuständig und an die kannst du halt am ehesten mit nem e-manage ran! alles andere wird schwer!
soviel ich weiss hat der nw-sensor nur die aufgabe den bereich so einigermassen vorzugeben! also so ne art nullpunkt quasi! wär aber mal interessant zu wissen was die ecu da noch an klopfreserve bereithält! die wird ja den zzp bis direkt an den klopfbeginn randrücken! bringen wird das bestimmt was! aber wie willi schon sagte: deine lager wird das nicht freuen! würd ma stark tippen, dass die das nicht überleben! die haltens ja oft nicht mal aus wenn die ventile neu eingeschliffen werden! und das bißchen kompression wird eher weniger sein im gegensatz zum zzp weiter voz ziehen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Und wo kann ich denn eine Beschreibung zu dem Zeugs finden,...
Ich mein, was alles genau bedeutet (Klopfsensor / Zündzeitpunkt,. usw.) Hab eben schon einiges davon gelesen,.. weiss aber nie genau worum es letztendlich geht,.. Hat da jemand ne Adresse wo alle gängigen Wörter genau beschrieben sind mit evtl. Beispielen die den Zusammenhang erklähren?,.. Greeez Flami
![]() |
#11 |
DJURADJ
|
hi Flames
ich hab noch 'n werkstatthandbuch auf CD. ich weiss nicht ob irgend etwas drinn steht in bezug auf die sachen. aber wenn Du willst schick ich dir eine CD? da sind 1300 ( ![]() na, interessiert? gruss HE-MAN |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Also die Zündung kann sehr wohl vorgestellt werden fahre selber weniger Kompression und wenn ich auf 16 Grad vor OT stelle bleiben die im Leerlauf auch da nicht wie normal auf 12... wenn man auf 10 stellt regelt normal die Elektrik ja auf 12... wenn mans auf 16 stellt bleibts da.
Somit fährt die serienmäßige Steuerung nicht immer genau an die Grenze wäre vielleicht auch nicht so gut, weil die serienmäßigen Klopfsensoren nicht so das beste sind. Selber weiß ich auch nicht wie weit die Zündung zurückgenommen werden kann. Z.b. wenn die Klopfsensoren ein Klopfen registrieren und meinetwegen nur insgesammt 3 Grad wegnehmen könnten (theoretisch) man aber z.b. 16 Grad vorstellt könnten si meinetwegen auf 13 Grad zurücknehmen was ja dann immernoch zu viel sein kann. das mit Rechts links sorry hab ich verwechselt meinte auch links wollt nur erst schreiben vom Fahrerraum aus... schrieb dann doch vorm Motor und war noch so auf rechts *g in Gedanken
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Zündzeitpunktpistole gemessen 12 Grad wenn man auf 10 stellt.
Zündzeitpunktpistole gemessen wenn man auf 16 Grad stellt blieb dann mit regelung auf 16 Grad. Jo verdreht an der grundeinstellung.