![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() So, bin gerade heimgekommen. War bei *Emma* um ihm das Problem zu zeigen. Nach einer Probefahrt meint er es sei ein Elektronischen Problem, und hätte nix mit Kerzen und Zündkabel usw. zu tun. Das komische ist nur, das er keinen Fehlercode ausgibt.
Werde mal nächste Woche nen anderen LMM austesten. Das Problem kurz: Rupfen bei vollem LD in jedem Gang. Und nur bei Vollgas geben. Wenn der LD runtergenommen wird, wird auch das rupfen weniger. So, nun seid Ihr Spezialisten gefragt. Was kann das sein??? Gruss Chrigi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Würde auf Benzinmangel Tippen!
Würde auch zu deinem beginnenden ZK-Dichtungsschaden passen! Zu wenig Benzin >>> zu heiß >>> Dichtung adeee Verstopfter Benzinfilter! >>> finde ich einfach zu wechseln Verstopfte Einspritzventile versuchs mal mit Einspritzsystemreiniger wie gesagt der LMM sonst fällt mir etz so auf die Schnelle nix mehr ein! Zündung glaub ich net weil der is der Ladedruck ja ziemlich egal |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
![]() .....stell erst mal sicher, daß der Spritversorgung nichts im Wege steht.
Ist Dein wagen stock, oder hast Du ihne irgendwie getunt? Ist der Ladedruck auch voll da (Schläuche dicht?Kein Zischen?)? Arbeitet Dein Wastegate (wenn nicht= Ladedruck zu hoch, Fuelcut!)? Hast´Du mal Deine Batterie für ´n pahr Minuten abgeklemmt, um die ECU zu resetten und direkt danach mal probiert (in der Lernphase!)? Ist es dann genauso unverändert? Wenn Alles nichts hilft, Motordiagnose bei nem Toyotaterminal! Grizzly, sag´Du mal was!! :-) Heiner... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Re: Genau...
Zitat:
LD ist voll da. Hab mech. Boostkontr. & LD Anzeige Schläuche alle i.o Bat. abgeklemmt ----> genau wie vorher. Komisch ist: Beim ersten und zweiten mal Vollgasgeben kein Prob. erst nachher. Gruss Chrigi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
![]() .... frisch gelüfteter ECU zuerst keine Probleme? Das klingt für mich, als wenn sie sich mit beschissenen Werten vollsaugt! Das bringt mich zurück zu ´nem defekten Klopfsensor!!
Wenn der falsche Infos an die ECU überträgt, kann es doch sein, daß der Zündzeitpunkt falsch gesteuert wird. Als ich meinen Wagen noch frisch hatte, gab es bei mir ähnliche Probleme und da ich noch keinen Schimmer von der Karre (und der Unfähigkeit der meisten TOYOTA-Häuser!) hatte, schob ich den in ´ne (TOYOTA!) Werkstatt und die reparierten das so! Ich sag´ja, ohne einen gescheiten DIAG-Terminal wirds schwierig! Grizzly,...... SAG MAL WAS!!! :-) Heiner...... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Wart mal wart mal du hast schon nen FCD?, bzw drehst den Druck nicht bis die Motorkontrolllampe angeht hoch oder?
Das wär nemlich dann der Fuel Cut und ist normal da ab diesen Punkt die Benzinzufuhr abgeschnitten wird, weil die ECU davon ausgeht das der Turbo zu viel druck macht! Der kommt Wetterbedingt zwischen 0,7 und 0,9 Bar! Ruckelt und die Motorlampe kommt dabei auch immer wieder! Das klingt voll nach Fuel Cut 1. und 2. gang bringt der Lader net den Druck und ab dem 3. dann mehr weil er mehr Zeit hat zum hochlaufen und das Ideale Drehzahlband für den Lader länger ansteht! Also Komando zurück ich hab mich verguckt statt 1. und 2. mal gasgeben hab ich 1. und 2. Gang gelesen! Einsptritzsystemreiniger schon probiert? Is ja net so teuer von z.b. Liquid Molly übrigens kannst auch mal ne Kerze rausschrauben und gucken wie die so aussehen! Recht Weiß dann ises sicher die Benzinzufuhr! Kann aber auch dunkler sein (Stadtfahrten) und trotzdem die Benzinzufuhr sein! Geändert von Dark Shadow (28.07.2003 um 13:26 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super Moderator
|
Das Toyota-terminal kann auch nur die Blinkcodes auslesen...
Der Einwand mit dem Fuel Cut ist interessant, aber auch ein Problem mit dem LLM würde ich nicht ausschließen. Ferndiagnose ist scheiße ! ![]() Gruß Grizzly
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
![]() @Grizzly!Stimmt! Hellsehen kann hier keiner!!
So wie ich es verstanden habe, kommt das Ruckeln, wenn Du in einem höheren Gang volle Pulle gibst und der Lader richtig schuftet! Ist es denn egal, wie Du Deinen Boostcontoller eingestellt hast? Ist der Ladedruck immer gleich hoch? Bist Du sicher, daß Dein Wastegate noch funzt? Schlag´mich nicht, aber hast Du deinen Luffi kontrolliert oder ist der völlig vertorft? Das was mit der zugeführten Luftmenge nicht in Ordnung sein könnte, ist auch möglich. Vielleicht hat Grizzly recht und der LMM spinnt! Du sagtest, die Zündkabel sollen in Ordnung sein. Bist da sicher, wurden Die gemessen? Altersbedingt könnten die aber auch einen Fehler haben, der sich erst bei höheren Drehzahlen oder höherer Motortemperatur zeigt! Kann alles Mögliche sein oder auch nichts, schlecht zu sagen! Alles testen, messen und eingrenzen! Haste Du ´n Forumskollegen in der Nähe, mit dem Du das Teiletauschumdenfehlerzufinden-Spiel machen kannst? Mehr weiß ich nu och nicht beizusülzen! :-) Heiner.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Re: Ferndiagnose ist Scheiße!!
Zitat:
2. Je mehr LD umso auffälliger das rupfen, aber auch bei stock rupft es 3. Lufi ist sauber 4. Kerzen & Kabel I.o, wurden gemessen 5. Kollege mit LMM muss noch gefunden werden Gruss Chrigi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Ich hoffe ich reite nicht zu sehr drauf rum: ARBEITET DAS WASTEGATE????
Setz Dich mal bei 100 Sachen unter die offene Haube und guck nach!! Quatsch natürlich nicht, so was kann nur ich, sonst keiner! Am besten Du benutzt ne Luftpumpe mit Manometer und gibst ein bißchen Druck auf den Ansteuerschlauch um zu sehen ob sich das Teil bewegt. Bei spätestens ~ 0,8 Bar muß sich das Ding rühren! Aber vorsichtig, gib nicht zuviel Druck drauf, sonst geht die Stelldose über den Jordan! :-) Heiner... |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Chris, sieht aus als müssten wir uns wieder mal sehen
![]() Ich tipp'e auf Fuel Cut, hab die Scheisse gerade bei Kilu! Gruss Bleifuss PS:Packet angekommen?