![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Vorstellung meinerseits
Guten Morgen!
Martin mein Name, in den Weiten des Internets auch aero84. Wieso gerade aero? Mein erstes Auto war ein Saab 900 turbo 16S, Bj, 84, der in einigen Märkten (u.a. in Sverige) "aero" hieß. Dieses Auto hat meine Faszination für Turbos, möglichst altmodisch (Turboloch wie'n nasser Schwamm, und ab 3000/min scheints die Karre zu zerreißen vor lauter Kraft...) und schnelle Autos geweckt. Leider ist "Saabine" vor einem Jahr bei 435k den Getriebetod gestorben und liegt zur Zeit in meiner Garage im Koma, aber früher oder später wird sie wieder aufwachen, da glaube ich fest dran! ![]() Zur Zeit bin ich (brauchte halt nen zuverlässiges Auto) mit einer Wanderdüne unterwegs (w123 200d - 60 PS auf zwei Tonnen...) - was die Zuverlässigkeit angeht, hat mich das Auto nie enttäuscht, bin damit in 14 Monaten 85.000km gefahren. Halt als Diesel ein bißchen langsam, was mich aber nicht daran gehindert hat, mir noch einen 123er zu kaufen, für den nächsten Sommer, diesmal mit ein bischen mehr unter der Haube. 3-Liter Diesel und Automatik rult halt - bis 40km/h barbarischer Antritt, danach geht ihm die Puste aus - aber egal, son altes Sternchen ist halt zum cruisen und nicht zum heizen da. Als Geldvernichtungsmaschine dient zur Zeit (im Sommer - bin ja nicht Krösus! ![]() Super Zustand, stand wg eines Motorschadens 8 Jahre in einer Tiefgarage, braucht nur nen neuer Motor rein und los gings... von Vorderachse Gummis komplett neu, alle Schläuche neu etc will ich ja gar nicht reden - das Programm dürftet ihr kennen. Fährt nur 200, säuft dafür aber anständig. 62 Liter auf 290 km sind schon drin... unter 10 Litern ist der kaum zu fahren. Warum bin ich hier? Interessier mich für ne supra MK III... die b202-Motoren von Saab sind zwar unkaputtbar und gut zu tunen, und der 900er Saab hat ein wirklich gutes Fahrwerk, aber auch zwei Probleme: - das Getriebe ist völlig unterdimensioniert - wenn man was am Ladedruck dreht, hält son Getriebe vielleicht noch 30.000 - und alle Nasen lang Getriebe tauschen macht auch keinen Spaß. - Frontkratzer, Traktion, was ist das? Unter 60km/h bekommt man die Kraft schon im Serienzustand nicht mehr auf die Straße, wenn man's wirklich wissen will. Und die Supra soll ja (hört man so) - ein gutes Fahrwerk haben und - relativ robust sein und vor allem ist sie ein Hecktriebler. Außerdem gibt's die als turbo - und aufgeladen ist für mich Bedingung. Da hat mich saab für's ganze Leben versaut ![]() Ich wollte mich hier mal umhören, etwas über die MKIII lernen und euch mit sinnlosen Fragen auf die Nerven gehen. ![]() Geändert von aero84 (21.01.2005 um 12:16 Uhr). |
![]() |
![]() |