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#1 | |
-= Michael Knight =-
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Wie wird Zylinderkopftemperatur gemessen?
In einem früheren Beitrag:
Egt einbau ?? gewinde schneider lese ich: Zitat:
Direkt am Zylinderkopf nen Sensor reingebohrt?? Und die Sensorleitung durch den Ventildeckel geführt (Loch gebohrt?). Kann man die Stelle aussuchen, wo man den Fühler einbaut? z.B. 5. Zylinder (wegen Vorsorge BHG). Klärt mich mal bitte auf.
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#2 |
Registrierter Benutzer
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dafür gibts temperatursensoren, die kommen quasi wie ne unterlegscheibe unter die Zündkerzen. im prinzip ist das ein ganz normales thermoelement. Kannst du dir natürlich aussuchen ob alle oder nur ein bestimmter zylinder.
Gibts z.B. von VDO http://www.csp-shop.de/shop/frame_na...nr=12966a&pn=0 Wird hauptsächlich in Flugzeugen und an Bootsmotoren eingesetzt. Die entsprechenden Händler haben das dann auch. |
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#4 |
-= Michael Knight =-
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Wow!
An (unter) der Zündkerze. Haben wir denn da überhaupt Platz? Meines Wissens sind die Zündkerzen der MKIII "versenkt". Bei dem Bild, welches suprafan zeigt, steht noch: "..Zylinderkopftemperatur-Geber Die Geber werden als "Unterlegscheibe" unter der Zündkerze montiert. Der Sensor-Ring geht in einen Stahlmantel über. Es sind vier Varianten mit 10mm = Best. Nr. G4, 12mm = Best. Nr. G5, 14mm = Best. Nr. G6 und 18mm = Best. Nr. G7 Innendurchmesser verfügbar. Das Messkabel ist mit temperaturbeständigen Teflon ummantelt und bis zu einer Temperatur von maximal 350 Grd C zu verwenden." Und wenn ich mir das Kabel ansehe (Ist ja nicht nen dünnes Käbelchen), wederum die Frage: Hat das denn noch Platz neben den Zündkerzen? Hat das jemand in der MIII verbaut? An welcher Zündkerze am sinnvollsten? An allen sechs wäre ja etwas übertrieben, aber wenn ich mir das richtig überlege, eine EGT-Messung an allen 6 Zylindern scheitert am Platz für die EGT Sonden, aber eine ZK-Messung über Zündkerzensensor? Wie genau ist die Zylinderkopftemperaturmessung gegenüber einer EGT-Messung? Auf welchen Wert kann man sich eher verlassen? EGT, weil Änderungen sofort messbar sind, oder ZK, welche sicherlich träger ist?
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#5 |
Beiträge: n/a
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Frage:
![]() ...wenn man Bohneneintopf ist, oder ein Schaschlik mit Zwiebel und man dann gut Pupst, ist dann der mit den Zwiebel wärmer oder nur lauter? Ich kann das nicht messen, weil das unter Fetisch fällt. ![]() ![]() ![]() Im diesem Sinne. ![]() Gruß sumi88 ![]() |
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#6 |
[NSH]Schlossgespenst
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egt zu zylinderkopftemperatur, das kannste nicht vergleichen. und mit ner zk-temp-anzeige haste nicht annähernd nen ersatz für ne EGT. Denn die EGT ändert sich in sekunden-bruchteilen, und schießt auch ebenso schnell nach oben. Bis allerdings die höhere egt den zylinderkopf merklich erwärmt hat, das da was angezeigt wird, hats deine kolben längst zerschmolzen. dazu ist viel zu viel masse da die erst erwärmt werden muß.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#7 |
-= Michael Knight =-
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o.k. einleuchtend mit der schnelleren Messung.
Bringt dann die Temp-Messung am ZKD was, wenn man schon EGT hat? Deinen Aussagen zufolge reicht es vollkommen, wenn ich eine EGT Messung mache (vorauslichtlich werde ich diese am Turboeingang /Abgasseite machen). Bin schon am Überlegen, ob ich an 2 Punkten der Auslasseite die EGT messe: die ersten 3 Zylinder und die letzten 3 Zylinder. Ob das machbar ist (wegen Platz?)
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#8 |
Captain Slow
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also ich denke, dass sich EGT-messung und ZK-temperaturmessung evtl. ganz gut ergänzen könnten.
soll heißen: ich würde nicht nur entweder das eine oder das andere messen, sondern beides. edit: bleibt immer noch die frage, ob das mit diesen ZK-tempsensoren platzmäßig bei der Supra hinhaut... ![]()
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. Geändert von suprafan (25.11.2004 um 14:06 Uhr). |
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#9 |
[NSH]Schlossgespenst
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wenn wassertemp, öltemp und egt in ordnung sind, ists die kopftemperatur zwangsläufig auch. Aber so als netter Gag zusätzlich, warum nicht...
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#10 |
-= Michael Knight =-
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Für Gags, die keinen Nutzen bringen, hab ich keine Zeit.
Aber was meinst Du, besteht die Möglichkeit, am Krümer 2 EGTSensoren anzubringen? Hab leider keinen Krümer vor mir liegen... Gibts nicht irgendwo ein Bild von dem MKIII Krümer? Es gibt die Variante, am Ausgang vom 6. Zylinder (an der Oberseite) den Sensor in den Krümer zu setzen. Dann mess ich nur den 6. Zylinder. Dann die Variante, die Temp. am Turbo zu messen; damit hätte ich alle 6 Zylinder gleichzeitig. Hab ich ne Chance, von unten die Löcher in den Krümer zu bohren? Wäre da platz genug? Irgendwo stand, dass die Kanäle der ersten drei Zylinder zusammenlaufen, und die Kanäle der hinteren drei Zylinder, und dann erst in ein gemeinsames Rohr münden. Damit hätte ich zwei Messergebnisse: 1-3 Zylinder und: 4-6 Zylinder. ??
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#11 |
[NSH]Schlossgespenst
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im eingebauten zustand mit dem ganzen kram drumrum haste nur die möglichkeit am 6. zylinder oder im knie...
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