Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2004, 10:49   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Wie wird Zylinderkopftemperatur gemessen?

In einem früheren Beitrag:
Egt einbau ?? gewinde schneider

lese ich:
Zitat:
Zitat von Lolek
Ja, mache ich. Ich werde gerade einmal ein paar Bilder machen.
Ich habe einen EGT Sensor, einen Zylinderkopf Sensor und 2 Lufttemperatursensoren für angesaugte Luft und verdichtete Luft mit 0,3 sek Reaktionszeit (von CONRAD). Die funktioniern super. OGGY bringt mit heute den Gewindeschneider vorbei.

Preise:
Anzeigegerät 165 Euro
EGT Sensor: 35 Euro
Zylinderkopf Sensor: 25 Euro
Luftsensor: 11 Euro
Wie und mit was wird die Zylinderkopftemperatur gemessen?
Direkt am Zylinderkopf nen Sensor reingebohrt?? Und die Sensorleitung durch den Ventildeckel geführt (Loch gebohrt?).
Kann man die Stelle aussuchen, wo man den Fühler einbaut? z.B. 5. Zylinder (wegen Vorsorge BHG).

Klärt mich mal bitte auf.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 11:10   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.730
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
dafür gibts temperatursensoren, die kommen quasi wie ne unterlegscheibe unter die Zündkerzen. im prinzip ist das ein ganz normales thermoelement. Kannst du dir natürlich aussuchen ob alle oder nur ein bestimmter zylinder.

Gibts z.B. von VDO http://www.csp-shop.de/shop/frame_na...nr=12966a&pn=0

Wird hauptsächlich in Flugzeugen und an Bootsmotoren eingesetzt. Die entsprechenden Händler haben das dann auch.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 11:10   #3
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Lolek hat mal vor einiger zeit diese seite verlinkt, dort findet man u.a. solche geber für zylinderkopftemperatur:


die werden laut beschreibung wie eine unterlegscheibe unter die zündkerzen montiert.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 11:35   #4
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Wow!

An (unter) der Zündkerze.

Haben wir denn da überhaupt Platz?
Meines Wissens sind die Zündkerzen der MKIII "versenkt".

Bei dem Bild, welches suprafan zeigt, steht noch:
"..Zylinderkopftemperatur-Geber
Die Geber werden als "Unterlegscheibe" unter der Zündkerze montiert. Der Sensor-Ring geht in einen Stahlmantel über. Es sind vier Varianten mit 10mm = Best. Nr. G4, 12mm = Best. Nr. G5, 14mm = Best. Nr. G6 und 18mm = Best. Nr. G7 Innendurchmesser verfügbar. Das Messkabel ist mit temperaturbeständigen Teflon ummantelt und bis zu einer Temperatur von maximal 350 Grd C zu verwenden."


Und wenn ich mir das Kabel ansehe (Ist ja nicht nen dünnes Käbelchen), wederum die Frage:
Hat das denn noch Platz neben den Zündkerzen?
Hat das jemand in der MIII verbaut?

An welcher Zündkerze am sinnvollsten? An allen sechs wäre ja etwas übertrieben,
aber wenn ich mir das richtig überlege,
eine EGT-Messung an allen 6 Zylindern scheitert am Platz für die EGT Sonden,
aber eine ZK-Messung über Zündkerzensensor?

Wie genau ist die Zylinderkopftemperaturmessung
gegenüber einer EGT-Messung?

Auf welchen Wert kann man sich eher verlassen?
EGT, weil Änderungen sofort messbar sind, oder ZK, welche sicherlich träger ist?
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 11:59   #5
sumi88
 
Beiträge: n/a
Frage:

...wenn man Bohneneintopf ist,
oder ein Schaschlik mit Zwiebel
und man dann gut Pupst, ist dann
der mit den Zwiebel wärmer oder
nur lauter?

Ich kann das nicht messen,
weil das unter Fetisch fällt.

Im diesem Sinne.

Gruß sumi88
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 22:10   #6
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.114
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
egt zu zylinderkopftemperatur, das kannste nicht vergleichen. und mit ner zk-temp-anzeige haste nicht annähernd nen ersatz für ne EGT. Denn die EGT ändert sich in sekunden-bruchteilen, und schießt auch ebenso schnell nach oben. Bis allerdings die höhere egt den zylinderkopf merklich erwärmt hat, das da was angezeigt wird, hats deine kolben längst zerschmolzen. dazu ist viel zu viel masse da die erst erwärmt werden muß.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 13:49   #7
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
o.k. einleuchtend mit der schnelleren Messung.
Bringt dann die Temp-Messung am ZKD was, wenn man schon EGT hat?
Deinen Aussagen zufolge reicht es vollkommen, wenn ich eine EGT Messung mache (vorauslichtlich werde ich diese am Turboeingang /Abgasseite machen).

Bin schon am Überlegen, ob ich an 2 Punkten der Auslasseite die EGT messe: die ersten 3 Zylinder und die letzten 3 Zylinder. Ob das machbar ist (wegen Platz?)
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 14:03   #8
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
also ich denke, dass sich EGT-messung und ZK-temperaturmessung evtl. ganz gut ergänzen könnten.
soll heißen: ich würde nicht nur entweder das eine oder das andere messen, sondern beides.


edit:
bleibt immer noch die frage, ob das mit diesen ZK-tempsensoren platzmäßig bei der Supra hinhaut...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Geändert von suprafan (25.11.2004 um 14:06 Uhr).
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 14:08   #9
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.114
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
wenn wassertemp, öltemp und egt in ordnung sind, ists die kopftemperatur zwangsläufig auch. Aber so als netter Gag zusätzlich, warum nicht...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 15:17   #10
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.800
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Für Gags, die keinen Nutzen bringen, hab ich keine Zeit.

Aber was meinst Du, besteht die Möglichkeit, am Krümer 2 EGTSensoren anzubringen?

Hab leider keinen Krümer vor mir liegen...
Gibts nicht irgendwo ein Bild von dem MKIII Krümer?

Es gibt die Variante, am Ausgang vom 6. Zylinder (an der Oberseite) den Sensor in den Krümer zu setzen. Dann mess ich nur den 6. Zylinder.

Dann die Variante, die Temp. am Turbo zu messen; damit hätte ich alle 6 Zylinder gleichzeitig.

Hab ich ne Chance, von unten die Löcher in den Krümer zu bohren? Wäre da platz genug?
Irgendwo stand, dass die Kanäle der ersten drei Zylinder zusammenlaufen, und die Kanäle der hinteren drei Zylinder, und dann erst in ein gemeinsames Rohr münden.
Damit hätte ich zwei Messergebnisse: 1-3 Zylinder und: 4-6 Zylinder.
??
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 22:09   #11
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.114
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
im eingebauten zustand mit dem ganzen kram drumrum haste nur die möglichkeit am 6. zylinder oder im knie...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain