![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
BOV - Mal wieder
Hab bei meiner gestrigen Kopfnachziehaktion ( Schrauben waren meiner meinung nach schon mit 98 NM angezogen) nicht nur einige Luftschläuche mangels flexibilität gekillt sondern auch noch festgestellt das mein serien -bov wohl kaputt ist, man kann durchblasen. Jetzt frag ich mich wofür das Teil eigentlich da ist und wie es sich bei einer serien supra auswirkt wenns kaputt ist. Habe nämlich meiner meinung nach trotzdem fast vollen Ladedruck auf der stock anzeige ab 2000/min und fahre ne AT Supra. Da mir während des Fahrens nichts aufgefallen ist würde ich es wenns sich nicht positiv durch ein neues verändert einfach so lassen oder was kann mit einem Kaputten bov denn passieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Das BOV ist bei der Supra (wie bei jedem anderen Benziner Turbo) da um die sogenannte Druckwand die entsteht wenn die Drosselklappe zu geht (da der Turbo ja weiter dreht) ab zu bauen und somit den Turbo zu schonen.
Durch ein kaputtes BOV verlierst du etwas Ladedruck. Grundsätzlich nichts schlimmes, auswechseln würd ich es aber trotzdem... Schon nur weil der Turbo unter Last jetzt viel mehr Pumpen muss um auf den gleichen druck zu kommen. Gruzz mhcruiser |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
![]() ![]() Ok, also noch mal ![]() Das BOV ist dafür da, den aufgebauten Ladedruck, der beim Gaswegnehmen (Schalten) von der Drosselklappe abprallt und so voll auf den Turbo zurückschlagen würde, ins freie (Ansaugschlauch) abzulassen. Bei der AT ist das nicht so extrem wie bei den Schaltern, aber trotzdem notwendig. Ich hab hier mal ne Reparaturanleitung reingeschrieben. Siehe Bild oben ![]() Edit: Grr, da war ein Schweizer mal schneller ![]()
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
durchblasendes bov "klaut" maximal 0,1 Bar ladedruck.