![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Newbie:Zuviel OL nach wechsel!? und Klimamittel woher ?
Hallo zusammen,
endlich ist nach langer langer Zeit des träumens wartens und suchen eine Supra bei mir, nun hab ich auch schon direkt Fragen und ( Probleme ). Da die Supra die ich gekauft habe ca 4 Monate gestanden hatte und sie erst vor kurzen einen neue ZKD reinbekommen hat, dachte ich mir , ich gönne ihr einen Frischen Ölwechesel. Leider hat die Werkstatt meines Vertrauens 5L Öl reingekippt, und jetzt hinterläßt sie überall wo sie steht kleine Ölflecken. Wie ich im Handbuch gelesen habe sind 4,1 L die richtige Menge. Kann dies meiner Supra schaden zufügen ? Sollte ich da was ablassen ? Desweiteren hat mein Vorbesitzer die Klima vor einiger Zeit schon deaktivieren lassen. Heute bei Toyota angerufen, die meinten, da es das Kühlmittel nicht mehr gibt, und jetzt ein neues system draußen ist, kostet der Spaß mit Umrüstung und Befüllung ca 1400€! Gibt es da vieleicht noch eine kostengünstigere Lösung ? SO, fürs erste reicht das glaub ich an Fragen. Gruß Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
4.7l mit Ölfilter, somit wären es nur 300ml zuviel. Das macht überhauptnichts.
Hat vielleicht die werkstatt den Ölfilter oder die ablassschraube nicht vernünftig angedreht? Günstigere Lösung wären es in Holland oder in Polen zu versuchen. mfg Chris |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Master Of Desaster
|
Erstmal *willkommen* im Forum!
Wie Chris schon sagt, 300ml zu viel kannste vernachlässigen!! - Vielleicht haben sie ja für die Ölablassschraube die alte Dichtung wieder verwendet.. *gg Bei Toyota machen lassen? Dann würde es mich nich mal wundern.. Klima "deaktiviert"? Wie soll das gehen... bau sie aus.. das ist das einzig Wahre!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Master Of Desaster
|
...höchstens der Sabber, gelle!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Puuh, dann ist ok ... hatte mir echt schon ein wenig sorgen gemacht. Naja, vielen dank für die schnellen Antworten ! Ihr werdet bestimmt jetzt ab und an mal was hören.
Aber das mit dem Tropfen ist echt merkwürdig ?! Wo das wohl her kommt? Gruß Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Schlossgespenst
|
5 Liter statt 4,7 ist doch normal. Weniger als 5 Liter füll ich nachm ÖW eh nicht auf. Das ist dann die Reserve-Menge...
![]()
![]() |
#8 |
Senior Mitglied
|
Hi,
Herzlich Willkommen hier im Supra-Forum! ![]() ...öl schadet nie! ![]() ...ich hab auch noch mit FCKW ...meine war leer als ich sie gekauft hab, a ist füllen in D verboten! Man kann nach polen! b umrüsten zu teuer! c heißt es nicht neubefüllen und sie funzt wieder! ![]() ![]() Ich werd meine rausschmeissen ![]() So hat man auch bessere kühlung! da der klimakuler denn nicht mehr im weg ist! so kommt schön die fahrtluft an den Wasserkühler ![]() Wir haben doch TARGA!! ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
[NSH]Master Of Desaster
|
genau, Targa rult!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25) Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250) werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile: http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Ich habe gerade erfahren, daß man alternativ auch das Mittel R413 einfüllen kann. Liegt dann knapp bei 60€ und ist für diese alten Klimas wohl geeignet ... Hat da jemand schon Erfahrungen mit ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Bruce Allmächtig
|
Das geht auch nicht mehr. Soweit ich weiß ist das auch seit 1 oder 2 Jahren verboten. Dachte ich bisher wenigstens. Wirds tatsächlich angeboten? Es geht nur noch umrüstung auf R134a...
![]() |
#14 |
[NSH]Master Of Desaster
|
R413 für 60€ ? - Hier wollten die überall mind. das Doppelte haben... (BTW .. Klima liegt nu inner Garage! ;)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
OK .. jetzt, da ich ja warscheinlich jemanden zum Befüllen gefunden habe... Mein Vorbesitzer meinte, er hätte die Klima deaktivieren lassen ... ... also wenn ich auf einen der beiden Knöpfe für die Klima drücke, dann geht die LED nicht an. Ist das, weil die Klima merkt, das sie leer ist, oder muß ich die irgendwo wieder aktivieren, wenn die befüllt ist ??
Wollte mir den gang zu Toyota eigentlich sparen $$ Gruß Markus |
![]() |
![]() |