Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2004, 14:37   #1
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klopfsensoren...

weiß jemand so aus dem stegreif welches Signal weitergegeben wird an die ECU wenn die auslösen?? Sprich wenn der Motor anfängt zu klingeln?

Steigt in der Leitung dann die Spannung, fällt sie oder was passiert bevor ich da ne Leuchtdiode dazwischen bau würd mich interessieren ob ich damit dann was erkenne.

Sonst wäre der Aufwand umsonst.

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 15:14   #2
bianco
Pleuellagerschalenkiller

Benutzerbild von bianco

iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bei uns an der fh im labor steigt die spannung wenn der motor klopft (versuch wurde an nem klopfmotor durchgeführt der also wirklich klopft wie sau)! sind sensoren von opel oder benz! aber ich denk bei unsern wirds nicht viel anders sein!
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 15:18   #3
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Steigt die auch schon beim klingeln und auf welchen Spannungswert wird die wohl steigen? damit ich den Vorwiederstand der LED richtig bemesse...

mein wenn er richtig klopft macht er bei voller Belastung sicher nur einmal.

Alt 16.10.2004, 16:17   #4
bianco
Pleuellagerschalenkiller

Benutzerbild von bianco

bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wir mussten bei uns im labor das signal noch an nen spannungsverstärker anschliessen damit wir es überhaupt einbinden konnten! ich mein die meisten klopfsensoren sind doch piezoaufnehmer und die geben echt übelst kleine werte!
jetzt aber mal von der andern seite! so eine led ist doch ein verbraucher und die messwerte/ströme sind ziemlich klein! wenn jetzt die led den strom aufsaugt sind deine messwerte vom klopfsensor viel zu klein und die zündung wird viel zu weit vorgezogen! dass würde heissen der motor klopft wie sau und die sensoren merkens nichtmal! hab leider von e-technik nicht sonderlich viel plan! hab ich da nen denkfehler?
ich mein das wär natürlich DIE gelegenheit den motor abzuschiessen!
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 16:34   #5
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
ich dachte immer, dass die klopfsensoren funktionieren wie einfache mikrofone, in der ECU werden die signale durch nen filter gejagt und an hand des restsignals wird dann "entschieden", ob die kiste klopft oder nicht
ich meine ich hätte dazu auch mal in einem "Toyota Technical article" gelesen. muss jetzt aber leider weg, kann das PDF bei bedarf heut nacht mal raussuchen.

ansonsten denke ich auch wie bianco, die LEDs direkt dranzuhängen dürfte keine gute idee sein, weil das signal u.u. verfälscht werden könnte und die ECU falsch reagiert.
wenn, dann lieber das ganze über nen transistor anzapfen.
Alt 16.10.2004, 16:38   #6
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Folgendes Prob, ich möchte die Zündung vornehmen, weil kann ne beträchtliche Menge WasserMethanol einspritzen (bis zu nem Liter pro Minute)... wenn ich das dann mach werd ich wohl die Vorzündung auch bischen auskosten können, weil nen großen LLK hab ich schon. Bleibt bei 1,5 Bar eiskalt. Im schnitt können die Autos mir rund 8 grad zusätzlicher vorzündung fahren... primär möcht ich die Abgastemp bischen runter bekommen bin momentan auf 920-930 Grad im Krümmer nach ca 3 Sekunden vollgas im 5. Gang. Aber der Liter reicht sicher aus um soweit abzukühlen das ich auch noch bischen die Zündung vornehmen könnte...
mein normal würd ich einfach vorstellen bis es klingelt und dann wieder bischen zurück blöderweise hör ich es nicht klingeln, weil sie zu laut ist hör nichtmal das offene Bov das direkt zur Fahrgastzelle hinzeigt.
Würde erst das Klopfen mitbekommen und dann wärs ja zu spät. Zudem bekomm ich ja auch nicht mit wenn die Zündung bereits zurückgenommen wird...

Also möcht ich das Klopfsignal der Klopfsensoren irgendwie mitbekommen
damit ich darauf dann einstellen kann...

Was ich weiß, die Supra wenn sie ganz Serie ist kann auch mit 16 Grad Vorzündung fahren ohne das man was merkt, das da was nicht passt der Vorbesitzer hatte sie so eingestellt und ich fuhr ne ganze Weile so mit rum...

Geändert von Dark Shadow (16.10.2004 um 16:49 Uhr).
Alt 16.10.2004, 22:55   #7
suprafan
Captain Slow

ich bin witzigerweise ebenfalls auf der suche nach so einer "klopf-warn-funktion", hab aber noch keine gute möglichkeit gefunden.

falls du was findest, wäre es nett wenn du mir bescheid sagen würdest... und falls ich vorher eine möglichkeit finde, werd ich es dich auch wissen lassen
Alt 16.10.2004, 23:14   #8
suprafan
Captain Slow

nachtrag:
hier ist das PDF, das die diversen sensoren beschreibt, die an der verbrennungssteuerung beteiligt sind, also u.a. klopfsensoren.

da ist auch diese grafik enthalten:

die obere linie zeigt den spannungsverlauf eines klopfsensors, die untere linie beschreibt den zündzeitpunkt.
man sieht da sehr schön, wie das signal bei einem normalen zündimpuls aussieht und wie es beim klopfen aussieht.
wenn die amplituden des klopfsignals einen gewisse schwellspannung überschreiten ("threshold voltage"), wird davon ausgegangen, dass der motor klopft und der zündzeitpunkt wird zurückgenommen.
die frage ist nur, wo diese schwellspannung liegt...
wenn man das weiß, bräuchte man nur eine elektronik, die beim einmaligen überschreiten dieser spannung z.b. eine LED für ein paar sekunden aufleuchten lässt oder einen warnsummer ansteuert o.ä..
Alt 17.10.2004, 04:44   #9
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Nuja ich schick nen übrigen Klopfsensor mal bianco der kanns vielleicht mal durchtesten an dem Klopfmotor...
dann wäre ja die Spannung ab wann er meldet das der Motor klopft vielleicht bekannt, mein spricht bei nem anderen Motor sicher anders an als beim Supra motor, aber vielleicht kann man was von ableiten...

werd halt mal pauschal mit 16 Grad Vorzündung fahren. Solange ich da net mehr weiß...

Alt 17.10.2004, 12:22   #10
Grizzly
Super Moderator

Benutzerbild von Grizzly

iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
Das Steuergerät regelt den ZZP in gewissem Maße wieder aus. Die Einstell procedur ist nur dafür da, dem Computer einen referenz punkt zu geben . Selbst wenn du den ZZP auf 10 vor OT eingestellt hast und die Brücke wieder raus ziehst regelt der Computer schon auf ca. 12° zurück.

Gruß Grizzly
Alt 17.10.2004, 12:56   #11
.IVERSON.
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von .IVERSON.

.IVERSON. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also wie ich das verstanden hab ist doch die überlegung in die leitung vom klopfsensor widerstände zu setzten um das signal global etwas zu mindern! denn die ecu kann ja nur von ihren messwerten ausgehen und wenn die niedrigere werte ausgeben geht der zzp zurück!
bianco
.IVERSON. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 15:15   #12
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Jadürfte also gehen?

Grizzly
ich dacht mir wenn man den Zündwinkel mechanisch vornimmt, regelt die ECU im fall das sie alles für normalbetrieb hält dementsprechend früher...
wie das dann ist wie weit sie den Zündzeitpunkt dann noch zurücknehmen kann wenns kritisch wird weiß ich halt nicht.
Kann ja sein das es meinetwegen um 2 Stufen zurückgenommen werden kann wenn ich nun eine Stufe zu früh einstell kann er praktisch nur eine Stufe zurück gehen was unter umständen dann zu spät sein könnte. So war halt meine überlegung.
Hab ich da nen Denkfehler? Mein wenn ich zusätzlich 6 grad vorgeh müßte da dann nicht die Zündung wenn der Motor von ausgeht das alles normal ist 6 grad früher sein oder misst er immer die aktuelle Zündung vergleicht mit seinen Kennfeldert und merkt das diese zu früh ist und regelt wieder auf sein Kennfeld?
Zudem wie ist das, die ECU kennt ja nur Zündkennfelder bis 0,8 Bar bzw. mit dem F-Con bischen noch drüber sagen wir halt 1 Bar ab dem einen Bar hat er ja keine mehr und zündet immer wie mit nem Bar wenn man nun die Zündung vorgenommen hat, dann dürfte doch spätestens da die Zündung schärfer werden als normal oder?

Alt 18.10.2004, 07:30   #13
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Mit ner LED an der Klopfsensorleitung wirste wohl sofort die fehlercode klopfsensor in der ECU provozieren.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort