![]() |
![]() |
#1 |
oh Gott oh Gott :D
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
Nichts ist unmöglich
Ich war grad mal in der Toyo-werkstatt.
Ja, beim Toyo-händler!! Die Spezialisten- Karte gibts ja net mehr.... ![]() Hab mal gefragt was neue Kontakte für´n Anlasser kosten. Toyo-mensch--->"Bein den Kontakten von Toyota müssen sie mit 25-40€ rechnen" Da hab ich mal gefragt was es kostet den Anlasser raus, Kontakte wechsel, anlasser reinzubaun.... Da hat er unter die haube geschaut und den anlasser gesucht.... "Hmmm ja, also mit Material, aus und einbau ca. 110€ plus MwSt das würde ungefähr ne halbe Stnde dauern" Da hab ich den Mechaniker gefragt ob sie gerad Platz in der Werkstatt haben. Ich dann auf die hebebühne gefahren..... Ein anderer Mechaniker die Motorhaube auf gemacht, und dann hat er die Batterie abgeklemmt (was über 5min gedauert hat) ![]() und wollte ihn abschrauben.... Hat´s net geschafft also Auto mal hochgehoben von unten versucht..... Auto wieder runter..... Auto wieder hoch..... Dann hat er verstärkung geholt ![]() Dann hatten sie irgendwann mal eine schraube los Dann kam ein dritter dazu. Da hab ich nur gedacht :" ![]() Dann hat mir einer erzählt das das heut nichts mehr mit dem Anlasser wird. Dann hab ich die Lady wieder aus der Werkstatt gefahren ![]() (schlüssel umgedreht, Springt wieder an als sie nie was am anlasser hätte) und bin dann nochmal rein in den laden. "Also das wird doch schwieriger als angenommen. Das angebot von eben zieh ich wieder zurück ![]() Ausbau kontake wechseln und wieder einbauen machen wir darum nicht weil wir garantie geben müssen und.... bla bla bla Ich kann dir 2 Angebote machen. Du baust den Anlasser aus Wir wechseln die Kontake und du baust ihn wieder ein. Oder, Wir bauen den Anlasser aus und bauen einen Neuen ein. Was wir gerade gemacht haben ist kostenlos [...] meld dich wieder" Dann bin ich wiedernach hause gefahrn. Also der anlasser geht jetzt wieder Wunderbar! Vielleich weil meine Lady Seekrank ist, von dem vielen hoch- und runterfahren.... Hat von euch net jemand Zeit und Lust ein bisschen an meiner Lady zu basteln? Alle die in der nähe von "Siegen" wohnen bitte melden!!!!! Also +/-150KM ![]() So, das musste mal sein!!!! ![]() ![]() ![]()
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Andreas-M hat das erst vor einiger Zeit gemacht... die Schleifkontakte kosten vielleich 5-6€. Problem is halt, den Anlasser rauszubekommen. Aber das sollteste an einem Sonntag (Vormittag+Nachmittag - sicher is sicher *G*) auch selbst schaffen.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
bevor ein Anlasser seinen Geist aufgibt ist er normalerweise mit einem gezielten Schlag mit einem Hammerstiel wieder zum Leben zu erwecken...
am einfachsten kann man den Anlasser demontieren, wenn der Kopf ab ist (hat mal viiiiiel mehr platz) wenn also die Kopfdichtung in nächster Zeit ansteht.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
![]() |
Jo wenn ich den schlüssel umgedreht hatte
hat es immer nur geklackt... hab sie teilweiße nur durch anschieben ans laufen gebracht ![]()
![]() |
#6 | |
![]() |
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Schlossgespenst
|
sind 100 % die schleifkontakte. Über die Toyota-Schwachmaten kann ich nur mitm kopf schütteln, inkompetenz in vollendung...
![]() Die kontakte kosten von 4 euro unterm ladentisch bis 20 euro bei toyota. Auswechseln im anlasser wenner erstmal draußen ist, dauert keine 5 minuten. den anlasser ausbauen ist bischen mühsamer, aber auch keine kunst. hab jetzt in diesem jahr 4 anlasser überholt. bei allen warens die kontakte, und alle sind wieder wie neu. einen komplett überholten hab ich noch da, aber der ist leider schon zu 99% jemandem versprochen. Kontakte: ![]()
![]() |
#8 |
![]() |
Gibt´s da eine bezeichnung was das
für´n Schleifontakt ist? Und wo bekomm ich ihn am besten her?
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Hi Black Devil, ne is klar. Wenn von ca. 8 mm 6 mm fehlen, dann hilft der Hammerschlag. ![]() ![]() Gruß sumi88 ![]() |
|
![]() |
![]() |
#10 |
[NSH]Chefkoch
|
So:
Da niemand was zum Ausbauen sagt, tu ich das! Die unter Schraube vom Anlasser bekommt man recht problemlos von unten los. Die Obere ist ein wenig schwieriger. Die löst man am besten mit drei bis vier Verlängerungen, unter der Ansaugbrücke unter durch bis nach vorne zum Kühler, und da kann man dann seine Knarre ansetzen. Beim ersten mal hab ich 3 Std. gebraucht. beim zweiten Mal etwa 20 Min. Gruß, TF |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Und aufpassen das man den hinteren klopfsensor bei anlasser nicht zerbröselt.
![]()
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
und bring die kontakte mit.
![]() |
![]() |
#13 |
Alter Hase
|
so viel kohle für 2 kupferprofile mit je einem loch???
die ticken doch nicht mehr sauber... kurze info: es sind keine SCHLEIFkontakte ![]() an der stelle schleift null und auch ein hammerschlag hilft nichts, wenn die kontakte abgebrannt sind... info 2: ja der klopfsensor ist schweine teuer... ca. 100 euro für einen!!! deswegen stecker vorher am kopfsensor abziehen und mega vorsichtig den anlasser am kopfsensor vorbei fummel... ![]() info 3: es könnte passieren, dass du die abgebrannten kontakte mit hinbringen musst um passende zu erhalten... info 4: mit dem toyota-spezial-umdieecke-schlüssel hätten die doofies das teil ruck zuck herausbauen können... info 5: zur not kann es HARTMANN machen, sollte sich niemand finden ![]() have fun |
![]() |
![]() |