Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2004, 19:00   #1
DJMadMax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von DJMadMax

iTrader-Bewertung: (0)
DJMadMax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das liebe Öl, wo geht es hin?

... und ich glaube, so langsam weiss ich es. Würde aber gerne nochmal hier eine Bestätigung einfahren.

Also, seit Kauf des Wagens verbrennt die gute Lady ca. 4-5 Liter Öl auf 2000km, je mehr ich Vollgas fahre, desto stärker wirds spürbar.

Bernd hat mich in Hofheim schon weitestgehend über eventuelle Problempunkte aufgeklärt, habe das mal überprüft soweit.

Die Lady macht definitiv nichts unter sich, alles was da an Öl auf der Straße landet, ist das, was ich Depp zu blöd zum einfüllen bin und daneben geht +g+

Fakt ist allerdings, dass die Endrohre vom Auspuff kohlrabenschwarz sind und im kalten Zustand (selbst bei so schönen warmen wetter) kann man hinten sehen, wie er weiss/blau öl rausbrennt. Gestern mal 4-5 Minuten im kalten Zustand im Standgas laufen gelassen und dann mal kurz gas gegeben so bis 4.500 u/min... ich schau nach hinten und sehe eine riesige Dunstwolke, sowie diverse Ölspritzer auf der Hofeinfahrt

Bernd meinte in Hofheim, dass es in einem solchen Falle eigentlich "nur" zwei Möglichkeiten gäbe (solange die Kopfdichtung OK ist).

Der eine wären die Ventilschaftdichtungen, da sabberts wohl direkt vorbei und wird dann verbrannt.

Dann gäbe es da noch die Kolbenabstreifringe.

Ladedruck baut meine 182tkm alte Lady noch ca. 0.3 statt 0.4mmHg auf, liegt hoffentlich am Bov... die Frage ist nun, kann das auch zu einem erhöhten Ölverbrauch führen? Kanns vielleicht der Lader sein?

Und nun die alles entscheidende Frage... gibt es hier jemanden (Grizzly?) der sich diesem Problem gewachsen sieht? Wohne in Mittelhessen, ca. 50km nördlich von Frankfurt/Main, direkt an der A5.

Würde das Auto zwar gern wieder zu meinem KFZ´ler hier im Ort bringen, aber die letzten zwei Monate wo die Lady bei ihm stand, hat er mich ganz schön geärgert ...Vieles nicht gemacht, was er eigentlich machen wollte, und die ZKD auch erst überprüft, nachdem ich es ihm tausendmal gesagt hatte und er´s sich 3!! mal aufgeschrieben hat Nichtmal das Hauptscheinwerferlämpchen vorn links hat er getauscht (das is deutlich dunkler als das andre er sagte noch "jaja zum Tüv wird das gemacht, kein Thema")

... Naja, deshalb würd ich gern "umsiedeln" ... hat vielleicht jemand sehr gute Erfahrungen mit (Toyota?)Werkstätten in meiner Umgebung gemacht? Wie wär´s denn mit dem Hartmann in Hofheim? Immerhin ja der Treffpunkt für Supraristi schlechthin... oder der Toyota Eise in Lich? (kennt den wer? der war zumindest sehr schnell bei der Fehlerdiagnose und Behebung, als mein Drehzahlleerlaufsteller nicht richtig funktionierte, innerhalb ner halben stunde haben die das ding ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, zack ging).

Andernfalls soll sich (bitte bitte +g+) jemand aus dem Forum direkt melden.

Ich könnte zwar permanent öl nachfüllen, aber auf dauer gesehen wird das auch nicht billiger Und ich würde einen Fehler lieber direkt im Keim ersticken, anstatt mich erstmal ein paar tausende Kilometer damit rumzuärgern und es vielleicht noch schlimmer werden zu lassen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Cya, Mäxl

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 21:37   #2
cabal
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (1)
cabal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi... also ich hab ja keine Ahnung (will aber dazulernen) - aber irgendwie hab ich bei Deinen Threads immer das Gefühl, Du redest von meiner Supra...
0,3 bar wegen BOV ---- das Öl wo geht es hin... ich hab inzwischen eine einigermaßen zuverlässige Messung: auf 1000 KM waren es 2,17 Liter.
Sollte es zum Rhein-Main Workshop "Wie schraube ich eine Supra und wo ist das Öl hin?" kommen, melde ich mich auch gleich mit an
Ich lass mich auch nicht lumpen
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2004, 21:50   #3
DJMadMax
Registrierter Benutzer

Hehe, vielleicht liegts an unserer ach so tollen Wetterauer-Luft? Oder bist du schon Hochtaunus oder was auch immer das da hinten ist?

Cya, Mäxl

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Alt 29.04.2004, 21:54   #4
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
bei mir auch je nach fahrweise 1-4 liter auf 1000.... lader is vom zustand her so gut wie neu (fast null spiel, keine risse, etc), hab mir sagen lassen dass die kolbenringe die wahrscheinlichste ursache sind (kompression auch bei allen zylindern um die 10-11).
diesen sommer+herbst muss er noch halten, dann kommt (hoffentlich) ein überholtes maschinchen rein....
Alt 30.04.2004, 00:16   #5
Formi
Mr. Off-Topic

Benutzerbild von Formi

iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
@suprafan: mit die neuste supra hier und schon den motor verblasen

jaja, ich weiß, die pflege...

so, tschüüüßßßßß *lol
Alt 30.04.2004, 00:40   #6
supramkIII
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
Hey Max

Hab noch vor ein paar Wochen auch immer so ca. 0.5 - 1 Liter auf 1000 km verbraucht . Aber seitdem ich meine Krümmerdichtung gemacht hab und dabei alle Dichtungen die ich so erreichen konnte ausgewechselt hab , braucht sie kaum noch was . Hab mittlerweile fast drei Tanks verfahren und bin nun fast am minimum . Also eigentlich kaum noch Öl verbrauch .
Schau mal nach der Ventildenkeldichtung . Da kannste regelmäßig die Schrauben nachziehen da sie sich ständig lockern .

Du bist doch auch in der RMG oder ?

Der Meister ( Adrian ) ist doch beim Hartmann Werkstatt-Meister . Die haben viel Ahnung von Supra´s . Frag am besten mal den Cyberbob ( Lucky ) . Der kann dir da bestimmt weiter helfen .

Gruß Holger
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2004, 09:05   #7
DJMadMax
Registrierter Benutzer

Jau@supramkIII, bin ich... die VDD schließe ich aus, da sie nicht herumsabbert und auch erst neu gemacht wurde. Das Öl geht ja direkt in den Verbrennungstrakt und wird hinten am Endrohr komplett ausgeschieden.

Der Hartmann war ja schon ne Idee von mir, zwar klein wenig unpraktisch, weil´s 50km von hier sind, aber lieber die Strecke fahren und das Auto in gute Hände übergeben, anstatt es von irgendeiner Hinterhofwerkstatt machen zu lassen.

Cya, Mäxl

Alt 30.04.2004, 17:23   #8
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Formi
@suprafan: mit die neuste supra hier und schon den motor verblasen
vorsicht!
wie kommst du drauf dass ich die neuste MKIII hier hab? meine is nur EZ 8/93, gebaut wurde sie schon 10/92
außerdem war der ölverbrauch schon beim kauf vor einem jahr mindestens genauso hoch.... natürlich vor dem kauf keine ausreichend lange probefahrt gemacht