![]() |
![]() |
#1 |
[NSH]Master Of Desaster
|
HELP: Bremsklötze vorne wechseln...
...versuche das gerade zum ersten Mal selbst.
Ausbau etc kein Problem... doch nun bekomme ich den Kolben, was ich auch tue, keinen Millimeter nach innen gedrückt. Der müsste ja für die neuen Beläge eine Ebende mit dem Sattel geben. Nun hab ich meine Freundin bremsen lassen und der Kolben kam dabei auch weiter raus, doch (zurück) bewegt bekomme ich das Teil kein Stück... hmpf. Deckel von der Bremsflüssigkeit ist offen. Irgendwelche Tips? Gibt es da bei der MK3 evtl nen Trick? HIIIIIIIIIIIIILFE !!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
redneck
|
drück blos nicht mehr auf das bremspedal ! sonst fällt dir der kolben ganz raus, heiheihei hast du mut
![]() kolben reindrücken macht man normalerweise mit so einem.... ähm scheisse wie erkläre ich das... stell dir ne schraubzwinge vor, statt den 2bügeln 2ebene platten, die zwischen kolben und bremszange und du drehst das ding rein. hast du nich sowas in der art dann nimm ne wasserpumpe und drück den kolben rein, musst aber aufpassen das du nicht die staubkappe um den kolben kaputt machst. den kolben musste einfach reindrücken, egal wie, das geht, is halt nicht so leichtgängig. achja, wenn du beide reingedrückt hast läuft dir evt. oben bremsflüssigkeit über, wenn du später dann bremst gehen die kolben wieder bissel vor und es fehlt evt. bremsflüssigkeit, also kontrollieren. achja noch was ![]() hast du alles zusammen so pump erstmal am pedal, wenn du nämlich kolben reindrückst haben die erst ne weg luft zu gehen, also keine bremswirkung (klingt jetzt vielleicht banal, aber dadurch hats schon sehr heikle situationen gegeben) gruss roger |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Master Of Desaster
|
jau, das mit dem Pedal ist klar...
aber warum sind die so verdammt schwer rein zu drücken (die Kolben)? Hossa.. was besorg ich mir dann morgen? mit meiner normalen Schraubklemme komme ich nicht weiter (siehe oben)... hm.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nimm eine stabile dachlatte und drücke den Kolben schön gleichmässsig und langsam wieder rein!
![]() Mit der Holzlatte machst du nichts kaputt und sie ist kostenlos. ![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Master Of Desaster
|
Du meinst, mit Holz + Schraubdingens wird das was? hm.. mal versuchen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]DocStock
|
@ anti
Bei mir gabs genau das selbe Problem. Nur das da die Bremse schon geschleift hat und der Kolben festsaß. ![]() Bei mir hat Grizzly den Kolben erstmal mit so einem Rücksteller zurückgedrückt, er meinte aber das das eigentlich auch mit der Hand gehen müsste. Wenn das nicht geht, ist schon was nicht 100 % in Ordnung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Beim Kolbenreindrücken aber auf die ansteigende Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter achten, weil die sehr schnell dann überläuft. Und Bremsflüssigkeit aufm Lack ist übel, auch wenns nur der im Motorraum ist. Lieber etwas vorher abzapfen oder wenigstens nen dicken lappen drunterlegen.
![]() |
#10 |
[NSH]Master Of Desaster
|
Jau, danke für Eure Tips - mit nem Kolbenrücksteller bin ich was geworden!! Puh, das war aber nen Akt.. also so wirklich "leichtgängig" sind die Kolben aber nicht mehr. Hmpf.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Wenn Du den nicht sauber zurückkriegst, dann blüht Dir das gleiche wie mir!!!
Vor 3 Wochen Bremsanlage komplett erneuert (aua). Kosten: teuer..... Gruss Bleifuss
![]() |
#12 |
[NSH]Master Of Desaster
|
BTW - Wer kann mir sagen, was in dem Bremsen-Überholkit von Toyota eigentlich alles drin ist & was es noch gleich kostet? (Ist es für 1 oder 2 Bremssättel gedacht?)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
.... ich hab gleich neue Zangen rein gemacht..... tut mir leid.
Gibt's das überhaupt? Gruss Bleifuss
![]() |
#14 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Ich hab meine Bremsbeläge vorne auch erst vor ein paar Wochen selbst erneuert.
Aber dazu habe ich die alten Bremsbeläge, nachdem ich diese ausgebaut hatte, vor den Kolben gehalten, und mit der Zange um die Backe gegriffen und zusammengedrückt. Damit habe ich verhindert, dass ich mit der Zange den Staubschutz beschädige. Aber das zusammenpressen ging ganz schön schweeer.
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Das geht ja alles noch. Aber wenn man beim Bremsbelagwechsel feststellt, daß sich der Schwimmsattel überhaupt nicht mehr bewegt, ist echt Schluß. Also nicht der Kolben, den bekommt man gedrückt (habe einen großen Hammer als Hebel benutzt). der Sattel war fest. Keine Chance. Immer wie blöd dran gerüttelt, aber außer erwärmten Sattel (Reibungswärme !!) und zerschundenen Händen kein Erfolg. In der Werkstatt haben es die dann irgendwie hinbekommen. War vor zwei Jahren und da ich demnächst zur HU dran bin, habe ich noch mal geschaut:
Zum Glück alles leichtgängig. |
![]() |
![]() |