![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Kopfbearbeitung Wie ? Was ?
Hi, ich habe jetzt einen kmpl. Kopf hier liegen den ich gern für den Einbau vorbereiten möchte ( oder vorbereiten lassen *g* )
Hat wer irgendwelche links wo der ganze Kram mal beschrieben steht damit ich da mal bissl schlauer werd... Was kann/sollte man machen , Was kann ich allein machen :-) Womit ? Was kostet der Spaß ? Dank euch |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Alter Hase
|
mein motoren instandsetzer, hat mir über €500 abgeknöpft um meinem kopf aufzubereiten...
das teil wurde geplant... die ventile wurden sandgestrahlt und geschliffen... der ventilsitz wurde geschliffen... ventile wieder eingebaut, das ganze gelumpe wieder rein... die nockenwellen aus meinem alten kopf wurden poliert und dann in den neueren kopf eingebaut... dann wurde die abgasrückführung komplett abgesichtet, so das keine abgase mehr hinter dem 6. zylinder gelangen... das teil sah aus wie frisch aus dem laden... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Hi Lucky, was ist das denn für ein fertigen Schrauber ??? Polierte Nocken, ne is klar. ![]() Gruß sumi88 |
|
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Machs so:
Bring ihn zum Instandsetzer, kannst ihn vermessen lassen, gegebenenfalls planschleifen lassen und abdrücken lassen (wenn du wegen harrissen sicher sein willst) baust ihn vorher auseinander. Dann wenn du die Teile wieder hast nimmst die Ventile, spannst sie in ne Ständerbohrmaschiene ein und gehst mit Stahlwolle vorsichtig drüber. Nimmst die Ventile kaufst Diamantschleifpaste (fein) und fängst an mit der Hand die Ventile auf dem Sitz neu einzuschleifen immer dabei hin und her drehen... (scheiß Arbeit lieber beim Instandsetzer) oder du kaufst nen Aufsatz für den Akkuschrauber der macht dann diese hin und her bewegung von alleine... hin und her deswegen das keine längsriefen entstehen. Zusammenbauen vorher kannst noch die Ein und Auslaskanäle bearbeiten und fertig. (vergess den Krümmer nicht der passt schrecklich! Auf die Auslässe der Zylinder.) Dann blasen sie nicht mehr teilweise gegen die Wand.
![]() |
#5 |
Alter Hase
|
ich weiss nicht ob es der richtige ausdruck ist "nocken polieren" aber sie sind nun absolut riefen, kratzer und poren frei...
zum manuelen schleifen der ventile, kann ich nur sagen, dass der instandsetzter meinte "na viel spass, bei bleifreihen motoren ist der ventilsitz gehärtet"... er musste eigentlich schon mehr als nur grinsen... habe weiter nicht gefragt, hätte eh keinen nerv dazu... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Cyberbob hab doch gemeint das es ne Scheiß Arbeit ist!!!
Lieber mit Aufsatz für den Akkuschrauber. Wußte ich allerdings erst danach Einsassventile waren recht gut 0,5 Stunden pro Ventil Auslassventile waren bissi schlimmer 1,5 Stunden pro Ventil! Nö Spaß hats keinen gemacht und wenn ich das mit dem Aufsatz nicht rausbekommen hätte wär er beim nächsten mal zu 100Pro beim Instandsetzer gelandet. ![]() gehen tut es und es wird richtig gut. Allerdings hätte ichs nichtmals für 200 Euro für einen anderen gemacht. ![]()