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Alt 28.03.2004, 16:32   #1
Kryger
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Heftige schläge!

also ich kanns mir nicht erklären!
aber villeicht könnt ihr mir helfen!

beim gasgeben also genau dann wenn ich den turbo in betrieb nehme und er vollen druck bekommt dann gibts es ein kurzes rucken der druck fällt ab und das auto zieht nicht mehr!
was mich aber am meisten beunruhigt ist das genau im moment des ruckens es vorne im motorraum einen heftigen schlag (kann es sein das es die öffnungsklappe vom turbo ist?) den man nicht überhören kann!
die warnanzeige ich weiß nicht wie sie heisst ist rechts vom antilock symbol leuchtet auf...versteh nicht warum und was ist das für ein symbol ist hab ich noch nie gesehn (turbo, zündung... ???)

hab erst gedacht das es am BOV liegt das alte war kaputt hab mir ein neues geholt ist aber nicht besser geworden!

jezt weiß ich nicht mehr weiter!
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Alt 28.03.2004, 16:37   #2
Andreas-M
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Würde sagen du rauscht einfach in den Fuel-Cut rein. Hört sich genauso spektakulär an, und das lämpchen geht gleichzeitig mit an.
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Alt 28.03.2004, 16:39   #3
Kryger
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Zitat:
Zitat von Andreas-M
Würde sagen du rauscht einfach in den Fuel-Cut rein. Hört sich genauso spektakulär an, und das lämpchen geht gleichzeitig mit an.
Fuelcut? versteh nicht! sorry
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Alt 28.03.2004, 16:49   #4
Matze
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Beim Fuelcut wird die Benzinzufuhr unterbrochen.
Beispielsweise bei zu hohem Ladedruck.
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Alt 28.03.2004, 16:52   #5
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brauch ich villeicht ne neue benzinpump eine die mehr leistet?
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Alt 28.03.2004, 17:30   #6
oggy
und die Kakerlaken
 
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Nöö, weniger Ladedruck.
Kontrolliere den Schlauch vom Turbo zum
Ladedruckregler( Kurzer etwa 10 cm)
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Alt 28.03.2004, 17:41   #7
Kryger
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Zitat:
Zitat von oggy
Nöö, weniger Ladedruck.
Kontrolliere den Schlauch vom Turbo zum
Ladedruckregler( Kurzer etwa 10 cm)
wo ist der schlauch genau! wo ist der ladedruckregler?
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Alt 28.03.2004, 18:23   #8
Andreas-M
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Ok, etwas deutlicher:
Wenn der Ladedruck den wert von ca 0,8 bis 0,9 bar übersteigt, dann tritt eine schutzfunktion der elektronik in kraft: es wird die spritzufuhr zum motor unterbrochen, damit der nicht mehr leisten kann, und der druck somit nicht noch höher wird. Das ist auch sehr wetter-abhängig. ABER: wenn alles serie ist, kommst du niemals in den Fuelcut. Weil serie max 0,5 Bar.
Also entweder hast du nen Boostcontroller drin, oder ein dampfrad das zu hoch eingestellt ist. Ist keins von diesen Tuningsachen drin dann ist was falsch, oft der schon angesprochene "Meßschlauch". Dazu muß der Akordeonansaugschlauch zum turbo ab. Dann geht unten aus dem turbo ein dünner schlauch raus und gleich wieder in eine "Dose" rein (Wastegate). Ist der schlauch porös oder ab, kann das ventil nicht mehr bei 0,5 bar öffnen und den seriendruck halten. Er wird viel höher, und dann rauscht man in den Fuelcut.
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Alt 28.03.2004, 19:03   #9
Kryger
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Zitat:
Zitat von Andreas-M
Ok, etwas deutlicher:
Wenn der Ladedruck den wert von ca 0,8 bis 0,9 bar übersteigt, dann tritt eine schutzfunktion der elektronik in kraft: es wird die spritzufuhr zum motor unterbrochen, damit der nicht mehr leisten kann, und der druck somit nicht noch höher wird. Das ist auch sehr wetter-abhängig. ABER: wenn alles serie ist, kommst du niemals in den Fuelcut. Weil serie max 0,5 Bar.
Also entweder hast du nen Boostcontroller drin, oder ein dampfrad das zu hoch eingestellt ist. Ist keins von diesen Tuningsachen drin dann ist was falsch, oft der schon angesprochene "Meßschlauch". Dazu muß der Akordeonansaugschlauch zum turbo ab. Dann geht unten aus dem turbo ein dünner schlauch raus und gleich wieder in eine "Dose" rein (Wastegate). Ist der schlauch porös oder ab, kann das ventil nicht mehr bei 0,5 bar öffnen und den seriendruck halten. Er wird viel höher, und dann rauscht man in den Fuelcut.
es ist halt komisch das es im zusammenhang mit dem bov ist! als ich es zum erstenmal ausgebaut habe um es zu testen war noch alles in ordnung bin dann nicht mehr lange mit rumgefahren. bis das neue kam! beim neuen war es wenn ich erlich bin noch schlimmer leigt aber warscheinlich auch daran das ich es nicht richtig dicht gehabt habe zumindestens schien es so! hab heute mal das alte eingebaut um zu kucken ob es mit dem original genauso ist! hat sich nichts verändert das problem ist weiterhin da!
hab die schläuche überprüft und der schlauch zum 3000er ist gerisssen nicht viel aber ein riss ist halt da! deswegen wie du schon sagtest der fuelcut vielleicht?
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Alt 28.03.2004, 19:16   #10
Andreas-M
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Ne, mit dem BOV kann der Fuelcut nix zu tun haben, son einfluß hats nicht drauf, und höher wird der Ladedruck durchn BOV so oder so nicht. Und der riß im Schlauch zur 3000der-Pipe wurde eher für weniger ladedruck sorgen. Und der Feulcut wird vorne vor dem Turbo aus der luftmenge errechnet die durch den Luftmengenmesser geht. Was macht denn deine Ladedruckanzeige wenn du voll drauflatscht, und den effekt hast. Steht die oben stramm bei der +4? Obwohl das ding leider ja auch nur ein schätzeisen ist. Hilfreich wäre ne richtige ladedruckanzeige, wenn auch nur mal eben provisorisch angeklemmt. dann wüsstet du gleich: aha, 0,9 Bar oder mehr, so, also da ist das problem zu suchen.
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Alt 28.03.2004, 19:26   #11
Kryger
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der ladedruck wurde auf 0,8-0,9 bar erhöt der motor wurde chipgetunt (bitte nicht schlagen )...ist schon komisch das es halt mit dem wechsel des bov angefangen hat! hab leider keine genaue LD anzeige auf das serienteil hab ich noch nicht so richtig geachtet!
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Alt 28.03.2004, 19:31   #12
Andreas-M
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Aha! Also ein defektes BOV raubt ca 0,1 Bar ladedruck, da immer was flöten geht. Wurde der Ladedruck erhöht, und man hat sich dabei an den Fuelcut getestet, während das BOV schon kaputt war, dann hast Du jetzt ein intaktes drin, und nochmal +0,1 Bar. Dann kommste in den Fuelcut. Was aber auch wirklich sehr sehr Wetter-Abhängig ist. Vielleicht haste jetzt gerade die ungünstigste konstellation. Aber selbst wenn "Chiptuning" Dann haben die zwangsläufig den Ladedruck manuell erhöht. Anders gehts nicht. Also per shimming (Unterlegscheiben unterm Wastegateventil) oder per verstecktem Dampfrad. Das mußte dann erstmal wieder minimal runter nehmen, das du bei keinem wetter mehr in den Fuelcut kommst.Die sind wohl etwas zu hoch übers ziel hinaus geschossen.
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Alt 28.03.2004, 19:36   #13
BAD_SUPRA
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doch ein intaktes BOV kann dann eben doch zum FC führen.. ich glaub daran kanns auch liegen.. ich hatte mein Dampfrad eingebaut und eingestellt als ich mein altes olles defektes BOV drin hatte - lief ohne Probleme! Dann kam ein neues offenes BOV rein und was war...... BIN DANN AUCH GLEICH IN DEN FUEL CUT GERAUSCHT... also hast du Ladedruckerhöhung am start? Dann schraub den Druck bissl runter... an sonsten .... Schläuche checken?
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Alt 28.03.2004, 19:41   #14
Andreas-M
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Jo sach ich doch. Mit defektem BOV ans limit getastet, dann BOV gegen intaktes ausgetauscht, und schups in den Fuelcut. Aber das der Ladedruck erhöht wurde auf den bereich hat er vorher ja nicht gesagt. Bei serienladedruck ists wurscht was BOV mit Fuelcut angeht.
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Alt 28.03.2004, 19:58   #15
Kryger
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ich habs versucht zu verheimlichen !

ich check noch mal die schläuche das ist was ich jetzt auf die schnelle machen kann!

@ andreas-M: klingt plausibel was du schreibst das könnte es sein! aber warum ist es jetzt auch beim defekten alten bov so???
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