![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Zkd
Guten morgen.
bei mir ist es so weit die ZKD verabschiedet sich! Meine Frage an euch: was muss ich alles ersetzen?muss man den Kühler, Ventile auch ersetzen?Meine Supra hat 150tKm. Wie lange hält die ZKD wen man sie ersetzt? Sind Metalldichtungen besser? Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Metalldichtungen sind auf jeden Fall besser. Aber der Einbau ist aufwendiger. Der Kopf und der Block müssen geläppt werden. Ventile können im Normalfall drinnen bleiben, aber das siehst du ja am besten, wennste den Kopf herunten hast...
![]() |
#3 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Kommt immer drauf an, wie Du's haben willst.
... und wie's aussieht, wenn der Kopf runter ist. Kühler Nein, Ventile Nein, aber wenn der Kopf revidiert wird, empfehlen wir immer auch die Lagerschalen zu wechseln. Bei Fragen: schreib ne PN. Gruss Bleifuss
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Kann es sein dass der Kühler verstopft ist und nicht mehr richtig kühlt?Muss man den Kopf auf Mikrorisse kontrollieren lassen oder ist das kein Problem? Ich möchte die Kosten möglichst gering halten...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Den Kühler würd ich von aussen z.B. mit druckluft reinigen, ist gut möglich, dass der zu ist. Das er innen verstpoft ist glaub ich nicht...
Gruzz mhcruiser |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Den Kopf kann man im demontierten Zustand kontrollieren lassen. Kosten.... keine Ahnung, sollte aber nicht allzu teuer sein. Erstmal eine Sichtprüfung, Rissprüfung bei Verdacht.
Kühler nach mhcruiser.... bringt viel! Gruss Bleifuss
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
ZKD
Derendinger prüft ZK aber mit niederem Druck. Dazu müssen aber alle Anbauteile (Ventile usw) demontiert werden. Bei Derendinger bezahlst Du mit Reinigung im Laugenbad 200.-
Wenn der Kopf nicht zu heiss geworden ist und Du risikofreudig bist und zudem klar ist das sich die Dichtung verabschiedet hat würd ich ihn nicht prüfen. Wechslen würd ich die Ventilschaftdichtungen die werden schnell hart (Ölverbrauch). Und auf jedenfall eine orginale Dichtung (oder Metall) nehmen. Die einzige ZKD die ich zweimal gemacht hab war eine vom freien Handel. Wenn du Klima hast sammelt sich gerne Laub und Schmodder zwischen den beiden Wärmetauschern - putz es raus. Ein neuer Kühler kostet etwa 500.- -wenn deiner verkalkt ist, stehen die Chancen nich schlecht, dass er nach der Entkalkung pisst. Zudem sin die Wasserkästen aus Kunststoff - und bekommen gerne Risse. Gruss Stephan |
![]() |
![]() |