![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
mal was pro Wärmeableitung...
Also dachte ich sollte das vielleicht mal posten...
da mir das bei meinem und auch bei nem anderen Kopf aufgefallen ist... Weil ja einige schon in betracht ziehen ohne Thermostat zu fahren... ihr solltet mal so mit ziemlich viel Entkalker fahren so auf Zitronenbasis kann ja nicht schaden und den mal so 2 Tage drinnen lassen. Weil Viele wenn nicht ihr vielleicht der Vorbesitzer schütten mal Leitungswasser nach oder nehmen es generell wie auch immer. Wenn nun die Kopfdichtung mal kommt bildet sich ne fette Kalk schicht in den Kühlkanälen was für die Wärmeabfuhr sicher nicht positiv ist!!! Meine Kalkschicht ist ca einen Millimeter dick!!!! (kann ich schon mit dem Schraubendreher wegbröckeln.) Werde dann auch entkalker reinschütten rumfahren, wechseln nochmal wiederholen und dann wieder wechseln, dann Kühlsystemreiniger und dann wieder mit Glysantin usw. auffüllen. Dacht mir ich schreibs mal weil da denken sicher nicht alle dran. Gruß Frank
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Guter Tipp!
Ab in die FAQ damit. ![]()
![]() |
#3 |
Bordstein-Schrauber
|
entkalker reinschütten
![]() Also das Beste zum reinigen und entkalken ist immer noch SALZ , damit bekommst du jeden Kalk ansatz versatz so richtig , damit machen wir unsere Kaffe Maschine immer sauber *naja Frauchen macht das dann immer * ![]() so long diabelo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
salz + wasser + supra, da sträuben sich ja alle Nackenhaare vor grauen
![]() Entkalker gibts auf Zitronensäurenbasis als Pulver(gibts im PKW-Zubehör). Kühlflüssigkeit raus, Wasser und Entkalker rein und dann alles mit nem Gartenschlauch spülen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ich schütt auch immer normales Leitungswasser rein... Es soll ja Leute geben, die nehmen destilliertes Wasser. Wie euch vielleicht schon mal aufgefallen ist, kann destilliertes Wasser aufgrund fehlender Mineralien und Salze kaum Wärme aufnehmen...
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wo haste denn die Theorie her??? ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
jedenfalls würde ich eben den Entkalker nehmen und Spühlen ist nicht so gut wie einfach mal mit rumfahren nen Tag oder 2 mit rumfahren denn Kalk löst sich ja am besten wenn das Wasser gut heiß wird.
Mit dem aufnehmen hab ich auch noch nicht gehört Leitfähigkeit stimmt.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
dafür bedanken sich unter umständen deine dichtungen und deine wasserpumpe, wenn sie 2 tage nur mit wasser und zitro-säure fahren,...
das glysantin ist ja nicht umsonst dabei. kühlflüssigkeit ablassen, wasser und entkalker rein, motor warm laufen lassen und dann ablaufschraube auf und alles gut durchspülen, motor dabei weiterlaufen lassen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Das beste ist man läßt durch regelmäßigen Kühlwasserwechsel inkl spülen erst gar kein kalk entstehen.
![]()
![]() |
#11 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Das könnte ich z.B. nicht mehr ändern. Habe den Wagen ja erst "neu" ![]() Also gibt es noch eine (definitiv) nicht schädliche Art, den Dreck da rauszubekommen?
![]() |
![]() |
#12 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Gibt auch spezielle Industrie-Reiniger, sowas haben wir für Kühl und Kaltwasseranlagen. Das löst auch kalk im nu, aber greift auf jeden fall auch nicht dichtungen, sicherheitsventile, stellantriebe und all son zeugs was nicht rohr ist an. Dann würde das im auto auch gehen. also geben tuts schon was, aber so zitronensäure oder normaler kaffeemaschinen-entkalker, da wäre mir nicht so wohl bei glaub ich.
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
das zitrus-zeug ist einwandfrei, damit machen wir in der werkstatt die kühlersysteme von den oldies frei.
mir gings da vorher nur darum, daß da bitte keiner nur mit wasser und reiniger mal zwei tage auf die bahn soll und gas geben, damits warm wird und sich der kalk besser löst,... |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
[NSH]Axel
|
kalk
Mit dem Warmfahren ist so`n Ding.Kalk scheidet sich vom Wasser ab 60 Grad.Gehts drunter bekommste die Ablagerungen.Kaltreiniger ist dafür effizienter.Wer will schon das Heiße Wasser ablassen und kaltes nachschießen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
suprarist nee schon klar ich würde nie auf die Bahn danach gehen...
aber seh dabei nix und wegen dem Glysantin das ist drinnen wegen dem Gefrierschutz und damit innen nix Korrodiert. Bei mir ist aber alles neu und wegen 2 Tagen wird sicher nix kaputt gehen. Aber gut dann mach ichs halt nur eine längere Fahrt lang. Ich hab verdammt viel Kalk drinnen und der muß da restlos raus!