![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
ZKD heute ausgebaut
Hallo
Ich habe heute abend die ZKD ausgebaut. Die ZKD ist am Zylinder 4 und 5 nicht mehr rund sondern owal und der Wasserkanal am Zylinder 5 ist an der Abgasseite ist total verformt. Könnt ihr mir nochmal beschreiben wie ich den Kopf wieder anziehen soll und wie und wann ich dehn Kopf nachziehn muß. Wie sollte ich die neue Dichtung einfahren? Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Schlossgespenst
|
5. / 6. Zylinder abgasseite ist nunmal der schwachpunkt.
Anziehen in der reihenfolge lt. handbuch (siehe sig von goorooj z.B.). Am besten so in 5 schritten, dann macht man nix verkehrt. Endmoment 98 NM. Dann nach 1000 km mal nachziehen. Vorher nen knacks lösen. Solange die noch nicht nach 1000 km nochmal auf 98 NM nachgezogen ist würde ich nicht gerade mit 0,8 Bar dauervollgas fahren.
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
@SK...: war die kiste denn schon mal mit der kaputten ZKD so richtig fett am kochen, so mit nadel im hochroten bereich und so? Dann auf jeden fall rogers tip befolgen und erstmal messen.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Andreas zustimm!
axo sein Kopf wurde vor 6000 KM neu gemacht von nem instandsetzer! Alles was man so machen kann... der dürfte noch i.O. sein wenn sie nicht wieder heiß geworden ist.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Roger *g
der war gut! (mit dem wiederverbauen...) stimmt schon würd ich auch so machen außer du bekommst nen guten gebrauchten (so gut wie unmöglich) schau ihn dir an, planen sollte überlegt sein... zu oft planen ist auch wieder nicht gut! (Kompression) Er wurde ja schon beim letzten mal geplant soweit ich weis um 3 Zehntel falls ich mich da etz nicht täusche, neue Schaftdichtungen, abgedrückt, Ventile wurden auch eingeschliffen... hat sowieso schon mehr Kompression nochmal planen ist bei ihm denk ich nicht so gut... Pleullager wurden ja nicht mit gewechselt, somit ist der Zustand nicht bekannt. Nicht das er dann nen Pleullagerschaden bekommt. Könnt gern eure Meinung noch sagen... wollts nur mit reinschreiben das ihr ne ahnung von seinem Setup habt und ihn richtig beraten könnt.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
die genauen anzugsdrehmomente bekommst Du bei (nicht lachen) www.duw.de - bei Tech infos...
die Reihenfolge ist bei www.needforsupra.de beschrieben... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Nur das bei D&W auch nur 78 NM stehen, weil das die original-angaben sind.