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#1 |
Registrierter Benutzer
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7M Kopf-Risse Auslasskanal
Servus Supragemeinde,
Mein Zylinderkopf ist im Moment beim Instandsetzer zum Planen, wie man es in Folge eines ZKD Wechsels eben so macht. Bekahm vorhin den Anruf das am 3 Zylinder im Auslasskanal leichte Risse in richtung Ventilsitz zu finden sind. Der 7M Kopf ist ja bekanntlich nicht gerade das gelbe vom Ei aber hier nun meine Frage an die, die schon einige 7M Köpfe in der Hand hatten- Kopf Planen lassen und warten bis es den Ventilsitz zerlegt? Oder sind Risse in dem Bereich nichts neues und ich brauch mich erstmal nicht drum kümmern? Gruß und Malzeit |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
Irgendjemand hier im Forum kann so Risse im ZK auch Laserschweissen. Aber
keine Ahnung ob sich das auch rentiert. (Könnte der Bitsnake gewesen sein) |
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#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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Beiträge: 17.493
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AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
Jailbird ist hier der Kopfarbeiter
![]() Er spindelt auch die Nockenwellenlagergassen neu nachdem an den Lagerstellen Material aufgebracht wurde. Somit kann man auch teure neue Tuningwellen fahren, ohne dass die gleich wie 20 Jahre im Einsatz aussehen...
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
Reißt der weiter zieht er dann Wasser. Die Sitzringe liegen alle über den Wasserkanälen im Kopf.
Laserschweißen ist eine 50% zu 50% Garantie. Der Riss kann sich beim einschrumpfen des neuen Sitzringes dann wieder bilden. Ein Riss von Kühlkanal zu Kühlkanal ist dagegen unproblematisch zu schweißen. Hier in dem Fall sollte ein neuer Kopf her. Meine Meinung. Leider ist ein gerissener Kopf bei uns nicht austauschfähig.
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www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
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#5 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
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AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
Meiner wurde vor ca. 60.000km auch geschweißt und läuft seither problemlos. Kein Wasserverbrauch oder sonstige Anzeichen für Probleme.
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
Hab nun den Kopf vom Instandsetzer wiederbekommen.
Wie auf den Bildern zu sehen gehen die Risse mitten durch die Ventilsitzringe durch-4 an der zahl, am 3&4 Zylinder. Ich denke was Jailbreak meint wäre durchaus möglich aber der Kostenaufwand im Verhältnis zu einem überholtem Kopf wäre denk ich einfach zu groß... Wenn es nur 1-2 risse wären, würde ich den versuch wagen,aber so naja, schade um den guten Kopf vorallem weil er keine ausgerissenen Gewinde hat und die Nockenwellenlager noch wirklich gut sind!! |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
Jup, den kannst getrost vergessen! von einem Schweißen würde ich hir definitiv abraten!
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
Nachdem das geklärt wäre, bleibt für mich noch die frage ob es einen bestimmten grund gibt weshalb gerade an den beiden mittleren Zylindern diese Risse auftreten. Ich hab vor 5tkm das Anzugsdrehmoment der Kopfschrauben auf 98NM erhöht. Alles in stufen und der reihe nach. Ob das zu dem schaden geführt hat?
![]() Und was könnte man vorsorglich machen damit das nicht wieder passiert? |
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#10 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
Gleichmäßiges Anzugsdrehmoment von 98 Nm macht den Kopf nicht kaputt.
M-ZKD`s werden noch stärker angezogen, und das macht dem Kopf ja auch nix.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
Bis auf nen K&N Drop-in alles Serie. Nachdem ich ihn gekauft hatte, kochte er ab und an mal etwas über. Hab dann umgehend alle Schläuche ersetzt, WaPu u.s.w erneuert und die Zylinderkopfschrauben nachgezogen. Danach gings dann auch um einiges besser aber die ganze Prozedur sollte sowieso nur bis zum Winter halten und dann gab's bzw. gibt's jetzt eh ne neue Kopfdichtung. An den Zylindern 3&4 wo die Risse aufgetreten sind, lässt jedoch nichts darauf schließen das es in den Brennräumen zu warm oder Wasser verbrannt wurde. (Zylinder 1&6 hatten das Problem mit der defekten ZKD)
Wenn es nicht durch zu viel Hitze entstanden ist, durch was dann? Zu geringes Ventilspiel, falsche Verbrennung? |
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: 7M Kopf-Risse Auslasskanal
Also ich denke das Risse und Verformung am Kopf nur durch Überhitzung entstehen können und wenn er öfter mal überkochte wie hoch ist die Temperaturanzeige ausgeschlagen ? Falsche Verbrennung kann natürlich auch zu sehr hoher Abgastemperatur führen wenn er unter Last zu mager läuft !!!
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