![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Nebelschlussleuchte defekt, Schaltplan gesucht
Hallo Zusammen,
hat vlt. jemand einen Schaltplan auf dem Rechner von einem Modell mit Nebelschlussleuchte? Bei Cygnus ist die leider nicht mit drin. An welche Bedingungen ist das Einschalten der Nebelschlussleuchte bei der Supra gekoppelt? Abblendlicht? Nebelscheinwerfer? Motor an?
![]() |
#2 | |
Captain Slow
|
AW: Nebelschlussleuchte defekt, Schaltplan gesucht
Zitat:
Der Motor muss dazu nicht laufen.
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Danke! Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Trotz eingeschaltetem Abblendlicht, kommen keine +12 V auf dem grün-weißen Draht am Schalter der Nebelschlussleuchte an, also habe ich mich auf die Suche nach dem Relais der Nebelschlussleuchte begeben und festgestellt, dass es deutliche Unterschiede im Schaltplan zwischen den Baujahren, Ländern und Links- / Rechtslenkung gibt. Meine Supra ist laut Fahrgestellnummer genau im August 1990 vom Band gelaufen, ist ein deutsches Modell mit Leuchtweitenregulierung und hatte schon das Toyota Emblem etc. Dieser Plan, der die Änderungen vom August 1990 zeigt, scheint mir aktuell am passendsten zu sein: http://supra.alonso.ch/d/11396-1/Sup...ussleuchte.jpg Demnach sollte im Relaisblock 4 im Baifahrerfußraum das Relais sitzen. http://supra.alonso.ch/d/11393-1/Sup...is+Block+4.jpg Der Steckplatz für das Nebelschlussleuchtenrelais war bei meiner Supra leer, also habe ich ein funktionstüchtiges Relais (hatte noch so eins da) eingesetzt. Es schaltet, sobald das Abblendlicht angeht, jedoch nur, wenn auch das „Auto Cut Sub Relay“ eingesteckt ist. Das „Auto Cut Sub Relay“ schaltet, wenn man das Standlicht anmacht und nur dann gehen auch die Nebelscheinwerfer. Beide Relais habe ich durchgemessen…einwandfrei. Trotzdem kommt kein Saft am Schalter der Nebelschlussleuchte an. Nach meiner Messung hat kein Kontakt des Steckplatzes des Nebelschlussleuchtenrelais Durchgang zum Schalter. Mich wundert bei dem Auto aber nichts mehr, schließlich war durch den Einbau einer Alarmanlage das "Retractor" Relais zerschossen und die Scheinwerfer wurden über zusätzliche Relais gesteuert.... Habe dann aus einer Vor-Facelift Supra ein Retractor Relais eingebaut und alle Fremdverkabelung entfernt.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Gelöst:
Ab inkl. 08.1990 ist für deutsche Linkslenker dieser Plan korrekt: http://supra.alonso.ch/d/11396-1/Sup...ussleuchte.jpg Kaputt war die Sicherung "ECU-B". Ohne den Schaltplan wäre ich nie darauf gekommen, eine Sicherung, die ECU heißt, zu prüfen, wenn die Nebelschlussleuchte nicht mehr geht....
![]() |