![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Treiber für Datenkabel
Hallo zusammen, ich brauch mal Hilfe... Ich hatte bereits beim Supratreff nachgefragt, ob jemand den Treiber für dieses Datenkabel vom emanage blu hat. Leider sind wir dort mit Alonso auch nicht erfolgreich gewesen.
Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen kann. Hat jemand einen Treiber dafür und kann ihn mir schicken? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Treiber für Datenkabel
Wenn es wie beim Ultimate ist, ist der Treiber bei der Software dabei.
http://trust-power.com/03electric/emanage.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Projektleiter
|
Er braucht nicht den Treiber vom Emanage, sondern vom Kabel selbst. Beim Blue braucht es ja dieses Support Tool Kabel, was eigentlich nichts anderes ist als ein USB<->RS232<->TTL Adapter mit der lustigen Greddy-Belegeung auf einem USB Typ A Stecker Seite E-Manage.
Das Kabel müsste dann bei ihm als serieller Port erkannt werden, was aber nicht passiert. Er hat ein Nachbau-Kabel ohne Aufdruck, denke mal das es ein "klassisch" umbebautes Nokia DKU Kabel ist. Wir haben aber beim Meeting auf die schnelle keinen vertrauenswürdigen Treiber gefunden, ev. hat da jemand noch was im Archiv? Geändert von Alonso (23.05.2016 um 22:28 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Windows XP hat da bei mir nach Onlinesuche nen Treiber automatisch installiert. Klappt das bei dir nicht?
Grundsätzlich gibt es für diese Seriel nach USB Adapter (was anderes ist das intern nicht) nicht wirklich nen Universaltreiber, da es verschiedene Chips gibt. Ein relativ gängiger Chip ist aber dieser hier: http://www.prolific.com.tw/US/ShowPr...0017-0037-0041 Ansonsten müsstest du mal in deiner Systemsteuerung im Gerätemanager schauen, was der dir über das "unbekannte Gerät" für Infos liefert. Im Gerätemanager mit Rechtsklick auf das Gerät, Eigenschaften/Details. Dann guckst du bei Hardwarekennungen und gibts die Nummern mal in Google ein. Mit etwas Glück kommt da was verwertbares raus. Einige dieser Chips laufen in aktuellen Windows Versionen (8,8.1,10) übrigens nicht mehr. Wenn du noch ne XP Maschine hast, probier es im Zweifel am besten damit. Da ist die Chance sehr groß, daß es läuft. Ich hab zu dem Zweck mein altes Netbook reanimiert.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich nutze Windows 7 und dafür such ich den Treiber. Mir wurde gesagt, dass es auch mit 7 läuft. Irgendjemand hier im Forum hat doch sicher auch das Betriebssystem und nutzt emanage blue, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo rein von der Steckerform sieht der aus wie diese 0815 USB TTL Treiber
Da ist entweder ein FT232 Chip drin oder ein PL2303, Treiber bekommt man jeweils im Internet.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Windows 7 sollte bei dem PL2303 noch funktionieren.
Erst bei Windows 8 gibts bei einigen Varianten dieses Chips Probleme. Downloadlink dafür siehe unten auf der Seite, zu der ich den Link gepostet habe.
![]() |