![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
HKS-EVC 2 ohne Funktion
Guten tag zusammen.
Wie geschrieben funktioniert mein EVC nicht mehr so wie es sollte. Das Ventil mit den 3 Schläuchen(richtig drann) schnattert in regelmässigen Abständen wie zuvor als es noch tat. Jetzt aber erhört es den ladedruck einfach nicht mehr. Irgendwelche erfahrungen oder tipps? Besten dank und grüsse Marcel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion
Hallo zusammen
so sieht das Zeugs bei mir aus. weiss nicht genau welche Version das ist. Jedenfalls funktionieren alle Bedienfunktionen nur der Ladedruck wir halt nicht angehoben ![]() Bin froh um jeden Hinweis Dank und Grüsse Marcel EVCjpg.jpg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion
Ist das EVC2, das EVC3 hat nen Digitalbildschirm.
Schwierig zu sagen, wo der Fehler liegt - offensichtlich hat es ja mal funktioniert, demnach scheidet falscher Einbau oder falsch angeschlossen aus. Du kannst die Abdeckung der Steuereinheit abklipsen, dann kannst du mal reinschauen ob da was verschmort ist. Das Regelventil kann man versuchen zu säubern mit Bremsenreiniger oder ähnlichem. Vielleicht ist es verklebt durch Ölnebel. Ich kenne jetzt auch keine Anleitung, nach der man das Gerät mal durchmessen könnte ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion
Wenns is, so eine Headunit hab ich noch günstig zum Verkauf.
Haste die Headunit schonmal abgesteckt, kurz gewartet und wieder angesteckt ?? Viell hat die sich aufgehängt...wenn das bei der geht.
__________________
Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion
Danke erstmals für die Anregungen. Also die Sache ist so, dass ich den Motor gewechselt habe, allerdings alles wieder so wie es war angeschlossen.
Das Geräusch dass das Ventil macht ist immer noch das selbe wie zuvor, ebenso wenn ich eine Taste der Einheit drücke reagiert es. Aber der Druck ist und bleibt Original. Deshalb schliesse ich Verstopfungen aus.? Woher bist du Zwutsch? Ich bin in Uitikon, Zürich zu Hause. Könnte ev mal versuchen obs an dem liegt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Projektleiter
|
AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion
Schau doch mal mit Pressluft ob das Ding korrekt abdichtet. Im Leerlauf müsste das Ventil (zwischen Port 2+3) dicht sein, resp. einfach ordentlich Druck auf Port 2 geben - das Wastegate darf sich dann nicht öffnen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion
Na wenn der Motor getauscht wurde, dann waren die Schläuche an der Druckdose ab.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Anschlüsse dort vertauscht wurden, sehe ich als gegeben. ![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion
Jep, ich würd die mal tauschen, wie Amtrack schon sagte.
PS. Ich komme aus Prien am Chiemsee in Bayern.
__________________
Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion
Guten tag zusammen. Also das mit dem schläuche- vertausch schliesse ich nicht ganz aus, denn mit war als ob der mittlere anschluss (2) am Wastegate war aber im Internet steht dass er an das Druckgehäuse kommt und so ist er jetzt drann. Werde am montag mal den tausch vornehmen und sonst noch den drucktest. Danke schön und ein schönes wochenende.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion
ich hatte es mal das ich ein leck im ladeluftschlauch hatte und er deswegen nicht mit dem ladedruck hochgegangen ist! ging nicht höher als die 0,5 bar vom WG!
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion
Hallo mal wieder. Also so wie es aussieht ist alles Ok. D.h. die Ladeluft-Druckleitungen sind dicht, Anschlüsse am EVC richtig und wenn ich Druck auf den Unterdruckschlauch gebe fängt das Ventil auch zu arbeiten an, im Leerlauf ist aber zwischen 2+3 offen und erst mit Druck auf dem Unterdruckanschluss lässt es den Druck vor 3 ab. Die nächste Übung ist das mit den Potis hinten am Bedienteil. Gibt es da irgendwelche Richtwerte oder wird das individuell eingestellt? Vermute dass der Upgrade Lader (von Breth) irgendwie anders Luft bringt?
Bis zum nächsten mal und Gruss Marcel |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion
Hallo mal wieder. Habe ja den Upgradelader 60-1 CT-26 Turbo verbaut. Weiss allerdings nicht was es bedeutet und vorallem bringen soll.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion
Der Lader ist egal. Du kannst mit dem Teil bei Maximum im manuellen Modus normalerweise einen LD von ca 1 - 1,2 Bar erreichen.
__________________
Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion
Hast du noch einen Fuel Cut?
Ich frage, damit man testweise mal prüfen kann, ob der Lader überhaupt den Druck bringt, ohne dass dir der Motor um die Ohren fliegt. Falls ja, dann zieh den Schlauch am Turbo zur Druckdose mal komplett ab - der Turbo fördert dann ohne Regelung soviel er kann. Dann MUSS der Druck über 0,6bar gehen. Das aber nur kurzzeitig und mit Gefühl! Andernfalls ist der Turbo defekt oder du hast ein großes Leck. Wobei das eigentlich auch jetzt schon einen Fehlercode werfen sollte. Alternativ kannst du den Drucktest, welcher in der FAQ beschrieben ist, durchführen - da besteht keinerlei Gefahr für deinen Motor und du kannst zumindest ein Leck ausschließen. Noch zur Info: der 60-1 CT26 ist ein Originalgehäuse mit größeren Verdichterrädern und evtl. auch größeren Abgasrädern. Dadurch ist der Lader leistungsfähiger aber auch nicht mehr so haltbar, da die Wandstärken dünner und die Belastung der Welle (die bei so einem Umbau normalerweise nicht größer wird) höher werden. Auf jeden Fall muss solch ein Lader aber mehr Druck und Leistung bringen, als der originale CT26.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Toyota Supra MKIV HKS Kansai 500PS | Eifelaner | Biete | 7 | 13.08.2011 16:34 |
Problem mit HKS EVC II (aus Fritzinger Kit) | Knight Rider | Tuning | 20 | 07.06.2011 17:42 |
HKS Boostcontroller EVC IV | Tyandriel | Biete | 3 | 08.02.2011 09:27 |
Stelldose mit höherem Druck und dadurch entfall des HKS EVC? | Knight Rider | Tuning | 5 | 07.03.2007 14:07 |
HKS EVC 3 | supraholic75 | Tuning | 6 | 11.10.2006 20:01 |