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Alt 23.01.2014, 12:49   #1
Engler
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Engler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
HKS-EVC 2 ohne Funktion

Guten tag zusammen.
Wie geschrieben funktioniert mein EVC nicht mehr so wie es sollte. Das Ventil mit den 3 Schläuchen(richtig drann) schnattert in regelmässigen Abständen wie zuvor als es noch tat. Jetzt aber erhört es den ladedruck einfach nicht mehr. Irgendwelche erfahrungen oder tipps?
Besten dank und grüsse
Marcel
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Alt 24.01.2014, 11:36   #2
Engler
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Engler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion

Hallo zusammen
so sieht das Zeugs bei mir aus.
weiss nicht genau welche Version das ist.
Jedenfalls funktionieren alle Bedienfunktionen nur der Ladedruck wir halt nicht angehoben
Bin froh um jeden Hinweis
Dank und Grüsse
Marcel
EVCjpg.jpg
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Alt 24.01.2014, 11:42   #3
Amtrack
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion

Ist das EVC2, das EVC3 hat nen Digitalbildschirm.

Schwierig zu sagen, wo der Fehler liegt - offensichtlich hat es ja mal funktioniert, demnach scheidet falscher Einbau oder falsch angeschlossen aus.

Du kannst die Abdeckung der Steuereinheit abklipsen, dann kannst du mal reinschauen ob da was verschmort ist.

Das Regelventil kann man versuchen zu säubern mit Bremsenreiniger oder ähnlichem.
Vielleicht ist es verklebt durch Ölnebel.

Ich kenne jetzt auch keine Anleitung, nach der man das Gerät mal durchmessen könnte
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Alt 24.01.2014, 13:08   #4
Zwutsch
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Zwutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion

Wenns is, so eine Headunit hab ich noch günstig zum Verkauf.

Haste die Headunit schonmal abgesteckt, kurz gewartet und wieder angesteckt ?? Viell hat die sich aufgehängt...wenn das bei der geht.
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Alt 24.01.2014, 16:42   #5
Engler
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AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion

Danke erstmals für die Anregungen. Also die Sache ist so, dass ich den Motor gewechselt habe, allerdings alles wieder so wie es war angeschlossen.
Das Geräusch dass das Ventil macht ist immer noch das selbe wie zuvor, ebenso wenn ich eine Taste der Einheit drücke reagiert es. Aber der Druck ist und bleibt Original. Deshalb schliesse ich Verstopfungen aus.?
Woher bist du Zwutsch? Ich bin in Uitikon, Zürich zu Hause. Könnte ev mal versuchen obs an dem liegt.
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Alt 24.01.2014, 16:49   #6
Alonso
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AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion

Schau doch mal mit Pressluft ob das Ding korrekt abdichtet. Im Leerlauf müsste das Ventil (zwischen Port 2+3) dicht sein, resp. einfach ordentlich Druck auf Port 2 geben - das Wastegate darf sich dann nicht öffnen.
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Alt 24.01.2014, 17:23   #7
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AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion

Na wenn der Motor getauscht wurde, dann waren die Schläuche an der Druckdose ab.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Anschlüsse dort vertauscht wurden, sehe ich als gegeben.
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Alt 24.01.2014, 18:58   #8
Zwutsch
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AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion

Jep, ich würd die mal tauschen, wie Amtrack schon sagte.

PS. Ich komme aus Prien am Chiemsee in Bayern.
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Alt 25.01.2014, 08:39   #9
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Guten tag zusammen. Also das mit dem schläuche- vertausch schliesse ich nicht ganz aus, denn mit war als ob der mittlere anschluss (2) am Wastegate war aber im Internet steht dass er an das Druckgehäuse kommt und so ist er jetzt drann. Werde am montag mal den tausch vornehmen und sonst noch den drucktest. Danke schön und ein schönes wochenende.
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Alt 25.01.2014, 09:50   #10
dreas
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AW: HKS-EVC 3 ohne Funktion

ich hatte es mal das ich ein leck im ladeluftschlauch hatte und er deswegen nicht mit dem ladedruck hochgegangen ist! ging nicht höher als die 0,5 bar vom WG!
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
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Alt 27.01.2014, 16:48   #11
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Hallo mal wieder. Also so wie es aussieht ist alles Ok. D.h. die Ladeluft-Druckleitungen sind dicht, Anschlüsse am EVC richtig und wenn ich Druck auf den Unterdruckschlauch gebe fängt das Ventil auch zu arbeiten an, im Leerlauf ist aber zwischen 2+3 offen und erst mit Druck auf dem Unterdruckanschluss lässt es den Druck vor 3 ab. Die nächste Übung ist das mit den Potis hinten am Bedienteil. Gibt es da irgendwelche Richtwerte oder wird das individuell eingestellt? Vermute dass der Upgrade Lader (von Breth) irgendwie anders Luft bringt?
Bis zum nächsten mal und Gruss
Marcel
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Alt 29.01.2014, 21:29   #12
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Hallo mal wieder. Habe ja den Upgradelader 60-1 CT-26 Turbo verbaut. Weiss allerdings nicht was es bedeutet und vorallem bringen soll. Habe ich ev ein problem mit dem? (Downgrade?) habe originalladedruck von 0,4 Bar und kann ihn mit dem EVC auf 0,6 erhöhen beim drehen der Potis. Werde nun mal versuchen mit einem manuellen ventil etwas zu erfahren.
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Alt 29.01.2014, 22:10   #13
Zwutsch
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Der Lader ist egal. Du kannst mit dem Teil bei Maximum im manuellen Modus normalerweise einen LD von ca 1 - 1,2 Bar erreichen.
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Alt 30.01.2014, 07:06   #14
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Funktioniert bei meinem auf keinen fall!
Wie gesagt vor dem Motortausch kam er auf 0,8 jetzt egal bei welchen Einstellungen noch 0,6.
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Alt 30.01.2014, 08:20   #15
Amtrack
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Hast du noch einen Fuel Cut?
Ich frage, damit man testweise mal prüfen kann, ob der Lader überhaupt den Druck bringt, ohne dass dir der Motor um die Ohren fliegt.

Falls ja, dann zieh den Schlauch am Turbo zur Druckdose mal komplett ab - der Turbo fördert dann ohne Regelung soviel er kann.
Dann MUSS der Druck über 0,6bar gehen.
Das aber nur kurzzeitig und mit Gefühl!

Andernfalls ist der Turbo defekt oder du hast ein großes Leck.
Wobei das eigentlich auch jetzt schon einen Fehlercode werfen sollte.


Alternativ kannst du den Drucktest, welcher in der FAQ beschrieben ist, durchführen - da besteht keinerlei Gefahr für deinen Motor und du kannst zumindest ein Leck ausschließen.


Noch zur Info: der 60-1 CT26 ist ein Originalgehäuse mit größeren Verdichterrädern und evtl. auch größeren Abgasrädern.
Dadurch ist der Lader leistungsfähiger aber auch nicht mehr so haltbar, da die Wandstärken dünner und die Belastung der Welle (die bei so einem Umbau normalerweise nicht größer wird) höher werden.
Auf jeden Fall muss solch ein Lader aber mehr Druck und Leistung bringen, als der originale CT26.
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