Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2013, 14:00   #1
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

Servus zusammen.

Da mein aktueller Motor so langsam aber sicher die Hufe strecken wird, will ich mir über den Winter nochmal was feines aufbauen.
Ich bin mir noch ziemlich unschlüssig und würde gerne mal ein paar externe Meinungen hören - einfach um ein paar Ideen und Sichtweisen reinzubekommen.


JZ-Swap fällt raus, diesen Schritt will ich noch nicht angehen, da der 7M bislang ausschließlich aufgrund menschlichen Versagens, Pfusch oder sonstigen externen Fehlerquellen gestorben ist.
Es ist keine schlechte Basis, man muss es nur *richtig* machen.

Zur Zielsetzung: es sollen maximal 1,6bar mit dem SP61 gefahren werden und rund 7.000 oder 7.500 U/Mins (kurzzeitig! Dauerdrehzahl = 7.000 max.)
Ventiltrieb serie, aber natürlich alles aufgehübscht und eingestellt.

Leistung sollte dann in etwa zwischen 500-600PS liegen nach dem, was man über den SP so rausliest.
Drehmoment ca. 700-800NM.


Was definitiv klar ist:
- neu bohren + honen (Laufbahnen sind eigentlich immer oval)
- planen
- neue Haupt- und Pleuellager (Clevlite 77) samt Anlaufscheiben
- neue Kolben im Übermaß
- Cometic MZKD
- neue Ölpumpe
- neue WaPu
- kompletter Dichtsatz
- "neuer" Zylinderkopf (Schaftdichtungen, Ventile eingeschliffen und Spiel eingestellt etc.)



Der "alte" Motor mit den JE Kolben und Eagle Pleueln läuft noch und soll auch so lange wie möglich verbaut bleiben um die Rangierfähigkeit zu erhalten.

Damit entfällt natürlich die Möglichkeit, die Eagles einfach so in den neuen Block zu übernehmen - blöd, aber isso

Damit zu den Punkten, bei denen ich mir nicht sicher bin:

- Pleuel:
die Eagles gelten bei den Amis allgemeinhin bis 800PS als absolut standfest, einige haben mit dem neuen Design (stabiler) auch schon 1.100 Rad-PS gefahren im Dragster Bereich und die Teile halten.
Sollten also für meinen Leistungsbereich + Zukunftserhöhung (wenn überhaupt) dicke ausreichen
Carillo oder Pauter Pleuel halte ich daher für überflüssig und rausgeworfenes Geld.

Natürlich stellt sich noch die Möglichkeit, einfach bei den Serienpleueln zu bleiben.
Aber doppelte Belastung ist schon hart.... (440nm halten sie sicher über lange Zeit, selbst erfahren).
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, bei den Serienteilen zu bleiben, lasse mich aber gerne auf Diskussionen ein


- Kolben:
JE habe ich jetzt verwendet, das sind tolle Teile die einiges aushalten.
Die Ringe und Kolben sind weicher als die Laufbahnen, im Normalfall kann man also den Block weiterverwenden (außer in meinem Falle, aber das ist ein anderes Thema) und "nur" die Kolben/Ringe tauschen.
ABER: die Teile sind extrem leicht und vglw. filigran aufgebaut in meinen Augen.
Ich traue denen eher 9.000 U/Mins zu als 1,6bar Ladedruck...

Daher tendiere ich hier eher zu CP Kolben, die haben bei den Amis nen sehr guten Ruf und sehen von den Fotos her stabiler aus.
Klar, Optik sagt nix aus.

Wössner und Wiseco haben ebenfalls einen guten Ruf, die sind aber deutlich teurer wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe.

NPRs gehen bei höheren Drücken an den Ringstegen kaputt und die Probe Schmiedekolben sind auch nix gescheites und eher "windig" konstruiert.

Aber auch hier: ich diskutiere gerne über Alternativen und/oder günstigere Bezugsquellen
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 17:42   #2
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

Die Maxspeeding Pleul nehmen die immer für den 2JZ.
Halten wohl über 1000PS..

Gibts auch für'n 7M

http://www.maxspeedingrods-store.com...-TOY-7MGTE.htm
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir.

Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab..

Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand

7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€



Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 18:20   #3
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

Machs richtig und gönne deinem Kopf mal n Satz vernünftige neue Ventile ( Ferrea 6001er Serie ) n paar neue Ventilfedern mit Halteplatten und n Satz neue Ventilführungen. Da haste auf Ewigkeit ruhe. Die Serien Ventile sind eh alle fast immer im Arsch und die gelaufenen Federn genau so. Und bei so nem Projekt würde ich da schon mal n bissel was in Kopf auch stecken. Ich habe es bei meiner eignen Supra auch nicht berreut.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 18:22   #4
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.729
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

da hat der Kay recht, vor allem bei den Drehzahlen.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 18:28   #5
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

Ach Leute,
keine Kopfdiskussionen.

500PS ist fürn Kopf ne Lachnummer.
Selbstverständlich sind die Ventile und Führungen in Ordnung und allesamt innerhalb der vorgegebenen Toleranzen.

Wozu neue Ventile, Federn und sonstewas - 7000 U/Mins sind nichtmal 10% Erhöhung gegenüber 6500 Serie, lasst mal die Kirche im Dorf.

Die Diskussion hat sich aber eh erübrigt, da der Kopf bereits fertig ist.


PS: Federvorspannung kann man auch mit ein paar Unterlegscheiben erhöhen, das dürfte dann auch in etwa 10% ausmachen

PPS: die genannten Drehzahlen haben etliche hier schon über lange Zeiträume gefahren.



Also; gibts Meinungen zum Thema Kolben und Pleuel?
Das würde mich jetzt deutlich mehr interessieren.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 18:42   #6
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

Da bist du einer der ganz wenigen wo alles noch in Ordnung ist und in den "vorgegebenen" Tolleranzen

War ja auch nicht bös gemeint...aber bei 600 PS die angestrebt sind, hätt ichs schon richtig gemacht.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 18:45   #7
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

Es ist ja nicht so, dass ich nix austauschen musste...

Wichtiger wären mir aktuell aber die Innereien, Kopf kann ich immernoch "fix" mal machen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 19:01   #8
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.729
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

7500 U/min ist jetzt aber nicht so wenig für den 7M. So viele fahren das hier nicht. Aber egal.

für 5-600 PS reichen JE aber aus. Und auch die Eagle Pleuel.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 22:11   #9
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

was fehlt deinem block bzw warum macht der die grätsche?
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 00:34   #10
Sarti
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 243
iTrader-Bewertung: (0)
Sarti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

Lass dir doch bei extreme-tuners eigene nach deinen Bedürfnissen herstellen.
Die haben jetzt auch eine deutsche Vertretung: https://www.facebook.com/ExtremeTunersGermany
__________________
Sarti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 09:35   #11
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

@Sarti: ich lasse niemanden mehr einen Motor machen.
Meine Motoren halten wenigstens... Der jetzige ist noch der Easy...Motor.
Man selbst arbeitet für sich selbst *immer* am besten, die anderen wollen nur schnellstmöglich fertigwerden für den vereinbarten Preis.

Damit dann auch zu @Daniel: Details schreibe ich nicht, sonst bekomme ich wieder ne Unterlassungsauffaufforderung, welche wie damals im Sande verlaufen wird.

Nur soviel: im Build-Up Thread damals gings doch u.a. auch um die Führungspins für den Kopf: die waren z.B. tatsächlich nicht verbaut.


Er ist jedenfalls platt.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 09:49   #12
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

GmTurbo verbaut viel Wiseco , schreib ihn dochmal an, wie seine erfahrungen sind!

bei mir sind auch wiseco´s verbaut mit h-schaft pleueln! aber ich fahr nicht die leistung und die drehzahl!

und auch erst ca 6 tkm ! hält bis jetzt!

ich glaub vom preis tut sich nichts zu anderen kolben!
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 13:01   #13
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.895
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

Da war doch mal was mit Kohlenstoff Kolben. .. das wäre doch mal was. .
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 15:23   #14
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

@Grizzly: ich probiere ja gerne, aber bei meinem angepeilten Ziel lohnt das irgendwie so garnicht

@dreas: Ja, Wiseco und Wössner sollen auch gut sein, sind aber deutlich teurer als JE und CP.
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, schließlich sitzt Wössner ja in D.

Aus allen Marken wären die JEs die günstigsten.
Mhhh.. vielleicht wirds doch wieder das JE/Eagle Set - Norman hat die ja auch extrem rangenommen und sie haben gehalten.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 16:32   #15
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up

Bei ebay.com gibts wiseco ab 500 dollar und mit eagle pleuel für 800 oder 900 dollar.... Kp wie teuer das werden würde bis vor die Haustür
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MKIII 7m GTE Targa Facelift Koma_82 Fahrzeugangebote 7 30.03.2013 18:37
7M GTE Jogi_92 MKIII 12 22.06.2012 11:25
DK, Servo, LMM, Fuel, Inj, und mehr für 7M GTE Waisenhaustuning Biete 20 27.07.2011 21:27
Gereusche vom motor?? 7m gte? Supra_MK3_Mani Technik 18 28.07.2009 22:17
Ölfüllmenge 7M GTE??? 67TonyMontana Technik 6 24.03.2009 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain