![]() |
![]() |
#1 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up
Servus zusammen.
Da mein aktueller Motor so langsam aber sicher die Hufe strecken wird, will ich mir über den Winter nochmal was feines aufbauen. Ich bin mir noch ziemlich unschlüssig und würde gerne mal ein paar externe Meinungen hören - einfach um ein paar Ideen und Sichtweisen reinzubekommen. JZ-Swap fällt raus, diesen Schritt will ich noch nicht angehen, da der 7M bislang ausschließlich aufgrund menschlichen Versagens, Pfusch oder sonstigen externen Fehlerquellen gestorben ist. Es ist keine schlechte Basis, man muss es nur *richtig* machen. Zur Zielsetzung: es sollen maximal 1,6bar mit dem SP61 gefahren werden und rund 7.000 oder 7.500 U/Mins (kurzzeitig! Dauerdrehzahl = 7.000 max.) Ventiltrieb serie, aber natürlich alles aufgehübscht und eingestellt. Leistung sollte dann in etwa zwischen 500-600PS liegen nach dem, was man über den SP so rausliest. Drehmoment ca. 700-800NM. Was definitiv klar ist: - neu bohren + honen (Laufbahnen sind eigentlich immer oval) - planen - neue Haupt- und Pleuellager (Clevlite 77) samt Anlaufscheiben - neue Kolben im Übermaß - Cometic MZKD - neue Ölpumpe - neue WaPu - kompletter Dichtsatz - "neuer" Zylinderkopf (Schaftdichtungen, Ventile eingeschliffen und Spiel eingestellt etc.) Der "alte" Motor mit den JE Kolben und Eagle Pleueln läuft noch und soll auch so lange wie möglich verbaut bleiben um die Rangierfähigkeit zu erhalten. Damit entfällt natürlich die Möglichkeit, die Eagles einfach so in den neuen Block zu übernehmen - blöd, aber isso ![]() Damit zu den Punkten, bei denen ich mir nicht sicher bin: - Pleuel: die Eagles gelten bei den Amis allgemeinhin bis 800PS als absolut standfest, einige haben mit dem neuen Design (stabiler) auch schon 1.100 Rad-PS gefahren im Dragster Bereich und die Teile halten. Sollten also für meinen Leistungsbereich + Zukunftserhöhung (wenn überhaupt) dicke ausreichen Carillo oder Pauter Pleuel halte ich daher für überflüssig und rausgeworfenes Geld. Natürlich stellt sich noch die Möglichkeit, einfach bei den Serienpleueln zu bleiben. Aber doppelte Belastung ist schon hart.... (440nm halten sie sicher über lange Zeit, selbst erfahren). Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, bei den Serienteilen zu bleiben, lasse mich aber gerne auf Diskussionen ein ![]() - Kolben: JE habe ich jetzt verwendet, das sind tolle Teile die einiges aushalten. Die Ringe und Kolben sind weicher als die Laufbahnen, im Normalfall kann man also den Block weiterverwenden (außer in meinem Falle, aber das ist ein anderes Thema) und "nur" die Kolben/Ringe tauschen. ABER: die Teile sind extrem leicht und vglw. filigran aufgebaut in meinen Augen. Ich traue denen eher 9.000 U/Mins zu als 1,6bar Ladedruck... Daher tendiere ich hier eher zu CP Kolben, die haben bei den Amis nen sehr guten Ruf und sehen von den Fotos her stabiler aus. Klar, Optik sagt nix aus. Wössner und Wiseco haben ebenfalls einen guten Ruf, die sind aber deutlich teurer wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe. NPRs gehen bei höheren Drücken an den Ringstegen kaputt und die Probe Schmiedekolben sind auch nix gescheites und eher "windig" konstruiert. Aber auch hier: ich diskutiere gerne über Alternativen und/oder günstigere Bezugsquellen ![]()
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up
Die Maxspeeding Pleul nehmen die immer für den 2JZ.
Halten wohl über 1000PS.. Gibts auch für'n 7M http://www.maxspeedingrods-store.com...-TOY-7MGTE.htm
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Machs richtig und gönne deinem Kopf mal n Satz vernünftige neue Ventile ( Ferrea 6001er Serie ) n paar neue Ventilfedern mit Halteplatten und n Satz neue Ventilführungen. Da haste auf Ewigkeit ruhe. Die Serien Ventile sind eh alle fast immer im Arsch und die gelaufenen Federn genau so. Und bei so nem Projekt würde ich da schon mal n bissel was in Kopf auch stecken. Ich habe es bei meiner eignen Supra auch nicht berreut.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
da hat der Kay recht, vor allem bei den Drehzahlen.
![]() |
#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Ach Leute,
keine Kopfdiskussionen. 500PS ist fürn Kopf ne Lachnummer. Selbstverständlich sind die Ventile und Führungen in Ordnung und allesamt innerhalb der vorgegebenen Toleranzen. Wozu neue Ventile, Federn und sonstewas - 7000 U/Mins sind nichtmal 10% Erhöhung gegenüber 6500 Serie, lasst mal die Kirche im Dorf. Die Diskussion hat sich aber eh erübrigt, da der Kopf bereits fertig ist. ![]() PS: Federvorspannung kann man auch mit ein paar Unterlegscheiben erhöhen, das dürfte dann auch in etwa 10% ausmachen ![]() PPS: die genannten Drehzahlen haben etliche hier schon über lange Zeiträume gefahren. Also; gibts Meinungen zum Thema Kolben und Pleuel? Das würde mich jetzt deutlich mehr interessieren.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Da bist du einer der ganz wenigen wo alles noch in Ordnung ist und in den "vorgegebenen" Tolleranzen
![]() War ja auch nicht bös gemeint...aber bei 600 PS die angestrebt sind, hätt ichs schon richtig gemacht.
![]() |
#7 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Es ist ja nicht so, dass ich nix austauschen musste...
Wichtiger wären mir aktuell aber die Innereien, Kopf kann ich immernoch "fix" mal machen.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
7500 U/min ist jetzt aber nicht so wenig für den 7M. So viele fahren das hier nicht. Aber egal.
für 5-600 PS reichen JE aber aus. Und auch die Eagle Pleuel.
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Lass dir doch bei extreme-tuners eigene nach deinen Bedürfnissen herstellen.
Die haben jetzt auch eine deutsche Vertretung: https://www.facebook.com/ExtremeTunersGermany
![]() |
#11 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
@Sarti: ich lasse niemanden mehr einen Motor machen.
Meine Motoren halten wenigstens... Der jetzige ist noch der Easy...Motor. Man selbst arbeitet für sich selbst *immer* am besten, die anderen wollen nur schnellstmöglich fertigwerden für den vereinbarten Preis. Damit dann auch zu @Daniel: Details schreibe ich nicht, sonst bekomme ich wieder ne Unterlassungsauffaufforderung, welche wie damals im Sande verlaufen wird. Nur soviel: im Build-Up Thread damals gings doch u.a. auch um die Führungspins für den Kopf: die waren z.B. tatsächlich nicht verbaut. Er ist jedenfalls platt.
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
GmTurbo verbaut viel Wiseco , schreib ihn dochmal an, wie seine erfahrungen sind!
bei mir sind auch wiseco´s verbaut mit h-schaft pleueln! aber ich fahr nicht die leistung und die drehzahl! und auch erst ca 6 tkm ! hält bis jetzt! ich glaub vom preis tut sich nichts zu anderen kolben!
![]() |
#13 |
Super Moderator
|
Da war doch mal was mit Kohlenstoff Kolben. .. das wäre doch mal was. .
![]() |
#14 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
@Grizzly: ich probiere ja gerne, aber bei meinem angepeilten Ziel lohnt das irgendwie so garnicht
![]() @dreas: Ja, Wiseco und Wössner sollen auch gut sein, sind aber deutlich teurer als JE und CP. Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, schließlich sitzt Wössner ja in D. Aus allen Marken wären die JEs die günstigsten. Mhhh.. vielleicht wirds doch wieder das JE/Eagle Set - Norman hat die ja auch extrem rangenommen und sie haben gehalten.
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Bei ebay.com gibts wiseco ab 500 dollar und mit eagle pleuel für 800 oder 900 dollar.... Kp wie teuer das werden würde bis vor die Haustür
![]() |