Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2013, 08:32   #1
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.488
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
E-Manage Ultimate I/J Adj.-Map

mit welchen Einstellungen und warum fahrt ihr auf der y-Achse?

Druckabhängig oder DK-pos.-abhängig... oder?

gibt es vor oder Nachteile?
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 09:20   #2
BW-Boosted
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2013
Ort: Alzey/Erlangen
Beiträge: 87
iTrader-Bewertung: (0)
BW-Boosted befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: E-Manage Ultimate I/J Adj.-Map

Ich bevorzuge immer den MAP Sensor.

1) bei einem anderen Mapsensor kann man das bisherige Kennfeld beibehalten. Bei LMM oder anderen Größen muss man skalieren
2) Größe, die direkt vor dem Eingang "herrscht"
3) Undichtigkeiten im kompletten System sind wurscht, da die lasterfassung erst später erfolgt

Bisschen nachteil ist halt, dass Druck kein direkter Indikator für Luftmasse ist.
Aber einmal sauber rausgefahren und das Kennfeld steht in 2-3 Stunden komplett
BW-Boosted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 12:40   #3
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: E-Manage Ultimate I/J Adj.-Map

Hatte bei mir auch immer den MAP sensor.

Weil wenn du Drosselklappe nimmst und am Ladedruck spielst stimmt ja alles nicht mehr.

Was evtl. noch sinnvoll wäre, ist der Lmm wobei ich nicht weis ob der bei 1,xx Bar noch zuverlässige Werte liefert.
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 13:44   #4
BW-Boosted
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2013
Ort: Alzey/Erlangen
Beiträge: 87
iTrader-Bewertung: (0)
BW-Boosted befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: E-Manage Ultimate I/J Adj.-Map

LMM auf der Druckseite bin ich eh kein Fan von, und auf der Saugseite läufst du gefahr, dass du undichte Stellen nicht siehst, bzw dann zu tode applizierst
BW-Boosted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 21:09   #5
Zwutsch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Zwutsch
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 2.958
iTrader-Bewertung: (23)
Zwutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: E-Manage Ultimate I/J Adj.-Map

Mal ne Frage.

Ich hab ein EMU, aber noch nicht eingebaut. Ich überlege aber schin die ganze Zeit, auf eine komplett Steuergerät umzuschwenken, nicht auf das Piggy-Pack.
Lohnt sich das ?? ..und wenn ja, was sollte man in die engere Wahl ziehen ??

Bräuchte natürlich eines, das ein fertiges Harness für eine VFL Supra bietet.
__________________
Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
Zwutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 21:11   #6
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.907
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: E-Manage Ultimate I/J Adj.-Map

Was bewegt dich zu diesem Gedanken und was versprichst du dir davon?
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 21:12   #7
Zwutsch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Zwutsch
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 2.958
iTrader-Bewertung: (23)
Zwutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: E-Manage Ultimate I/J Adj.-Map

Fehlerquellen eliminieren...
Bessere und einfachere Handhabung...
__________________
Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
Zwutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 21:15   #8
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: E-Manage Ultimate I/J Adj.-Map

Hohl dir ne AEM V2 gibts mit Zwischenkabelbaum Glaub ich und passt dann PNP.

1200er Düsen und abstimmen lassen. fertig
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir.

Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab..

Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand

7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€



Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 21:26   #9
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.907
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: E-Manage Ultimate I/J Adj.-Map

Zitat:
Zitat von Zwutsch Beitrag anzeigen
Fehlerquellen eliminieren...
Bessere und einfachere Handhabung...
Was für Fehlerquellen meinst du?

Bessere und einfachere Handhabung bei einem Standalone, naja da ist ein Piggyback einfacher zu Handhaben.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 21:53   #10
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: E-Manage Ultimate I/J Adj.-Map

Aem v2 für ne vorfacelift habe ich aber noch nicht gefunden.

Die v2 gibts eh nur umgebaut mit zwischenkabelbaum für den 7m.

Verstehe deine absicht nicht so ganz. Kommt halt auch darauf an wo du hin willst.
Weiterhin schliesse ich mich der frage von silent an.
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 22:34   #11
Zwutsch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Zwutsch
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 2.958
iTrader-Bewertung: (23)
Zwutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: E-Manage Ultimate I/J Adj.-Map

Na, dann werd ich das wohl beim EMU belassen.

Darf nur beten, dass das Harness paßt. Angeblich soll er auf VfL angepaßt sein.

Wenn nicht, bin ich im Arsch.
__________________
Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
Zwutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 22:35   #12
Zwutsch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Zwutsch
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 2.958
iTrader-Bewertung: (23)
Zwutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: E-Manage Ultimate I/J Adj.-Map

@ Manuel.... 1200er Düsen... lol. Soviel Leistung brauch ich wohl eher nicht
__________________
Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
Zwutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 23:14   #13
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: E-Manage Ultimate I/J Adj.-Map

Wenn du mal Leistung mit E85 fahren willst, bist für alles gerüstet.

Hab auch alles doppelt und dreifach gekauft.


Erst Emanage blue und 550er Düsen dann Ultimate mit 1000er Düsen.

Da das Aber niemand Zum laufen gebracht hat jetzt Megasquirt mit den 1000er Düsen..
Hoff das geht Dann
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir.

Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab..

Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand

7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€



Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 08:31   #14
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: E-Manage Ultimate I/J Adj.-Map

@Manuel: du hast nur nicht den richtigen gefragt.

Ein EMU ist, im Vergleich zu ner AEM, wirklich kein Hexenwerk und funktioniert sehr gut wenn man die Supra Besonderheiten (Zündungsverarsche etc.) berücksichtigt und auch gescheit abstimmt.


@Zwutsch: mitm Darki hattest ja selbst schon gesprochen und bist ja mal ne kurze Runde gefahren.
Alles das, was er dir auf dieser Viertelstunde erzählt hat, ist nichtmal ansatzweise die Spitze des Eisberges "Abstimmung".
Aber er hat dir damit schon den Motor gerettet...

Ob die Kabelage korrekt angeschlossen ist, sieht man u.a. auch beim Abstimmen.
Da probiert man im Leerlauf, ob die Injektoren auf Veränderungen reagieren ebenso wie die Zündung.
An Breitband und EGT kann man dann auch sehen (und am Motorlauf/geräusch fühlen) ob sich wirklich etwas verändert.

Meine Top End Abstimmung steht noch aus, daher kann ich mich nicht als Referenz beisteuern.
Ein anderer Kumpel von uns hat nen S14a mit rund 400PS und EMU, der fährt seit 4 Jahren damit rum und es hält.

Leider hat er den Motor nicht auf Höchstleistung ausgelegt, sonst wäre es noch mehr geworden - ginge so aber nur über Hilfsmittel (WAES etc.).

Ich würde an deiner Stelle selber da 0,0 fummeln, wenn du nicht weißt was das für Auswirkungen hat.
Ne Piggiback greift zwar aufs originale Steuergerät zurück, aber kaputt machen kannst den Motor trotzdem mit Leichtigkeit bei falscher Abstimmung.


Zur AEM: hier musst du komplett *alles* abstimmen.
Angefangen vom Kaltstart über Heißstart bis hin zur Klopfregelung - da ist 0,0 auf das du zurückgreifen könntest.
Klar sind die Funktionen überwältigend - aber das hilft dir doch alles nichts, wenn du es selbst nicht nutzen kannst.
Du bekommst zwar ne BaseMap mitgeliefert, aber je nach Wetter und Modifikationen springt der Wagen mit der BaseMap nichtmal an
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 10:58   #15
Zwutsch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Zwutsch
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 2.958
iTrader-Bewertung: (23)
Zwutsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: E-Manage Ultimate I/J Adj.-Map

Keine Angst David....ICH fummel da ganz bestimmt nicht rum. Der Darki wirds schon richten.

Solange ich nichts kaputt machen kann wenn die Kabelage nicht paßt, isses ja kein Problem. Will nur nicht, dass man das Teil anschließt und dann machts BUMM und der Motor oder das EMU Ist im Arsch. Ein Umlöten ist dann viell möglich, wenn irgendjemand im Forum sowas kann.

PS: Ich möchte den Motor leistungsmäßig schon relativ hoch ansteuern. Sollte er dann irgendwann explodieren, wird er halt komplett neu aufgebaut...und dann RICHTIG
__________________
Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
Zwutsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Greddy Ultimate Steuergerät / Map Sensor / Kabelbaum Eduard MKIV 3 10.02.2013 11:05
Greddy Ultimate / 3Bar Map Sensor SupraJoerg Biete 9 31.08.2009 18:20
Greddy Ultimate u. Map ECU 2 SupraJoerg Biete 2 22.07.2009 22:24
Greedy E manage ultimate oder maft pro? zwischengaschri Tuning 21 12.07.2008 12:16
Greddy Emange Ultimate Map Supra_Feger Tuning 1 03.06.2008 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain