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#1 |
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Unterschiede MK4 HA Bremse
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe leider keine MK4 Supra, jedoch Toyota MR2 Turbo bei dem ich die hintere Bremse der Supra adaptieren möchte. Diese technische Umsetzung bei vielen japanischen MR2 gesehen und möchte diese mittels Adapter umsetzen. Wieso ich keine Aftermarket Teile (K-Sport, D2, Willwood) für MR2 nehmen möchte? Es ist nicht nur eine Kostenfrage, technisch gesehen ist die Handbremsfunktion bei den Nachrüst KITS nur unzureichend umgesetzt. Dabei gibt es oft Stress mit dem Tüv und es nervt wenn man die Kiste nicht sorglos am Berg abstellen kann. Bei der Supra Bremse bleibt diese absolut alltagstauglich erhalten - das ist super. Habe ein paar technische Fragen und hoffe auf Euere Hife. Es geht hierbei nur um die Bremsanlage auf der Hinterachse. gibt es verschiedene Ausführungen? Sind Bremssättel bei j-spec und eu varianten unterschiedlich? Scheibendurchmesser? Scheibendicke? Sind Scheiben, Beläge und Reparaturkits der j-spec Anlage in D erhältlich? Danke für Euere Hilfe im Voraus. |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Unterschiede MK4 HA Bremse
http://mkiv.supras.org.nz/specs.htm (zu den bremsen scrollen)
was klappt nicht mit den nachrüstbremsen bezügl. handbremse? die trommelform ist doch die gleiche
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Ich verkaufe für MK4: Bilstein Fahrwerk | Trial Heck | Weiße Seitenblinker | Heckklappe | Veilside Schweller Felgen: 5Zigen 18x9,5" | PIAA 19x10" | Motec 18x13" | Semislicks |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Unterschiede MK4 HA Bremse
Hallo Lutz,
danke für den Link. Das hilft mir schon gut weiter. Bei den Aftermarket Bremsen wird die Handbremse entweder komplett weggelassen oder ledeglich über ein(!) Seil mittels einer Umlenkrolle bewerkstelligt. Das hakelt dann beim Lösen und glänzt mit ungleichmäßiger Bremswirkung. Zudem sind die meisten Sättel keine Schwimmsättel sonder Festsättel. Diese werden meist völlig überdimensioniert als universalteil gestaltet und finden bei mehreren Modellen anwedung (.....was ja nicht schlimm ist). Die jeweilge Anpassung an das jeweilige Fahrzeug findet mittels mitgelieferter Adapter statt. Wenn diese Sättel nicht zu 100% mittig über der Bremsscheibe ausgerichtet sind, bekommst du immer ein Biegemoment auf die Bremsscheibe, was dauerhaft nicht ungefährlich ist. Die Auswirkung sind immer die gleichen: ungleichmäßige Bremswirkung, ungleichmäßiges Abfahren von Bremsscheibe und -Belägen, Bremsenrubbeln, etc......das geht bis zum Bruch der Bremsscheibe wenn diese mehrere hunder Grad Celsius erreicht. Ein Schwimmsattel kann eine unzureichende (Einbau-) Position bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Nachteilig ist dass diese Sättel etwas mehr Pflege und Beachtung brauchen, demnach hin und wieder mal auf dem Führungsbolzen hakeln, aber das nehme ich gern in Kauf. |
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