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Alt 16.11.2012, 12:37   #1
MR2 Paul
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MR2 Paul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unterschiede MK4 HA Bremse

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe leider keine MK4 Supra, jedoch Toyota MR2 Turbo bei dem ich die hintere Bremse der Supra adaptieren möchte. Diese technische Umsetzung bei vielen japanischen MR2 gesehen und möchte diese mittels Adapter umsetzen. Wieso ich keine Aftermarket Teile (K-Sport, D2, Willwood) für MR2 nehmen möchte? Es ist nicht nur eine Kostenfrage, technisch gesehen ist die Handbremsfunktion bei den Nachrüst KITS nur unzureichend umgesetzt. Dabei gibt es oft Stress mit dem Tüv und es nervt wenn man die Kiste nicht sorglos am Berg abstellen kann. Bei der Supra Bremse bleibt diese absolut alltagstauglich erhalten - das ist super.

Habe ein paar technische Fragen und hoffe auf Euere Hife.

Es geht hierbei nur um die Bremsanlage auf der Hinterachse.

gibt es verschiedene Ausführungen?
Sind Bremssättel bei j-spec und eu varianten unterschiedlich?
Scheibendurchmesser?
Scheibendicke?
Sind Scheiben, Beläge und Reparaturkits der j-spec Anlage in D erhältlich?

Danke für Euere Hilfe im Voraus.
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Alt 16.11.2012, 17:05   #2
lutz_83
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lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschiede MK4 HA Bremse

http://mkiv.supras.org.nz/specs.htm (zu den bremsen scrollen)

was klappt nicht mit den nachrüstbremsen bezügl. handbremse? die trommelform ist doch die gleiche
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 12:59   #3
MR2 Paul
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MR2 Paul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschiede MK4 HA Bremse

Hallo Lutz,

danke für den Link. Das hilft mir schon gut weiter.
Bei den Aftermarket Bremsen wird die Handbremse entweder komplett weggelassen oder ledeglich über ein(!) Seil mittels einer Umlenkrolle bewerkstelligt.
Das hakelt dann beim Lösen und glänzt mit ungleichmäßiger Bremswirkung.
Zudem sind die meisten Sättel keine Schwimmsättel sonder Festsättel.
Diese werden meist völlig überdimensioniert als universalteil gestaltet und finden bei mehreren Modellen anwedung (.....was ja nicht schlimm ist). Die jeweilge Anpassung an das jeweilige Fahrzeug findet mittels mitgelieferter Adapter statt.
Wenn diese Sättel nicht zu 100% mittig über der Bremsscheibe ausgerichtet sind, bekommst du immer ein Biegemoment auf die Bremsscheibe, was dauerhaft nicht ungefährlich ist. Die Auswirkung sind immer die gleichen: ungleichmäßige Bremswirkung, ungleichmäßiges Abfahren von Bremsscheibe und -Belägen, Bremsenrubbeln, etc......das geht bis zum Bruch der Bremsscheibe wenn diese mehrere hunder Grad Celsius erreicht. Ein Schwimmsattel kann eine unzureichende (Einbau-) Position bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Nachteilig ist dass diese Sättel etwas mehr Pflege und Beachtung brauchen, demnach hin und wieder mal auf dem Führungsbolzen hakeln, aber das nehme ich gern in Kauf.
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Alt 17.11.2012, 13:33   #4
Grizzly
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Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Unterschiede MK4 HA Bremse

Dann ist der MKIV Sattel nix für dich, das ist auch ein Zweikolbenfestsattel.
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
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Alt 18.11.2012, 15:23   #5
Mastakilla
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Mastakilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschiede MK4 HA Bremse

außer beim j-spec da ist es ein schwimmsattel hinten..
Mastakilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 09:50   #6
MR2 Paul
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MR2 Paul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschiede MK4 HA Bremse

Alles klar,

danke für die Hilfe!
Dann werde ich mal versuchen die j-spec Bremse zu organisieren und einen passenden Adapter zu konstruieren.
MR2 Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 10:53   #7
Poepel
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Poepel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Unterschiede MK4 HA Bremse

J-spec hinten, habe ich noch zweimal da. Bei Interesse PN
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