![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Audi A6 2.5 TDI ...der Wahnsinn !!!
Hallo Leutz
Seit ca 6 Wochen machte der A6 V6 Tdi (Bj. 2002 180 PS, seit 6 Jahren in Besitz eines KFZlers/Maschinenbaustudenten)) Probleme. Erst sprang er im kalten Zustand schlecht an, danach nagelte er noch krasser wie immer, ja man hörte ihn schon immer kommen...wie ein transporter halt. Aber so klingen die V6 ja fast alle, aber dann wurde es nagelnder... Wir also das Teil an meinen Laptop gehangen und ausgelesen, Kaltstartventil nur 40% und Vorspritzeinrichtung abgeschaltet. OK, er hat dann erstmal Einspritzsystemreiniger durchgejagt wodurch das miserable Laufverhalten besser wurde, das Kaltstartventil zeigte trotz mehrfachen Kaltstarts keine Besserung gezeigt. Dann haben wir mal alle Messwertblöcke ausgelesen und gesehen das die einspritzzeiten total für den Arsch waren, also auf Grundeinstellung neu eingelesen und er sprang wieder gut an, wie es sein sollte, allerdings war da immer noch dieses nageln. Das Kaltstartventil zeigte dann aber wieder 100,2 % . Die nockenwellen, Eispritzdüsen und Hydrostössel hatten wir ja schon 2 wochen vorher geprüft, ohne Befund. Dann haben wir nochmals die zahnriemenabdeckung abgebaut und ziemlich viel Metallstaub gesehen, diverse riemen entfernt ( einer z. Bsp. 1,8 m lang), und den Alurollenträger (Foto) entfernt. Bei laufenden Motor hat der Riemen Sprünge gemacht, Spannung hatte er auch keine mehr. Alles in allem hat es eine Umlenkrolle voll zerlegt (Foto mit neuer Umlenkrolle) und das Ding lief immer noch, normaler Weise wäre hier ein Motorschaden vorprogrammiert. Glück im Unglück war wohl der Aludeckel, welcher ein "verrutschen" der Rolle verhindert hat, sowie der Umstand das der Riemen nicht genug Spiel zu überspringen hatte. Der Wahnsinn Wenn ich alles überschlage ist der Wagen ca mindestens 2 TKM so gefahren.
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Audi A6 2.5 TDI ...der Wahnsinn !!!
Naja, keine Ahnung ob das so cool ist, wichtiger ist allerdings das die kiste tatsächlich wieder läuft.
Hier noch das Foto, hatte ich ganz vergessen.
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |