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#1 |
Registrierter Benutzer
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Langlebigkeit für den 7M-GTE sinnvoll gestalten
Hi allerseits,
ich lese schon seit einer geraumen Zeit im Stillen mit und konnte mir auch oftmals schon einige nützliche Tips dabei ergattern. Sicherlich wurde mein jetzt angesprochenes Anliegen schon öfter ansatzweise durchgekaut, doch ich frage jetzt wirklich nach einer umfangreichen, professionellen und sinnvollen Lösung, den 7M-GTE (Stock) extrem zuverlässig, langlebig und sorgenlos zu bekommen. Antworten wie "lass ihn stehen" helfen jetzt nich wirklich ![]() Hierbei gehts mir wirklich keinesfalls um extreme Leistungssteigerung, sondern einfach nur um Fahrzeug/Motorpflege zum Aufbewahren für die nächsten Generationen, damit die mal sehen, was die Japaner doch für tolle Autos gebaut haben vor der Jahrtausendwende ![]() Viele "grobe" Mängel sind mir jetzt am morschen Wecker eigentlich nicht bekannt, das schlimmste mir bekannte ist hierbei halt immer noch die ZKD. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem langfristig in den Griff zu bekommen? Wie gesagt, der Zustand des Fahrzeuges (den ich mir wünschen würde) sollte einfach einen Punkt erreichen, bei dem man sich keine großen Sorgen machen muss, im Jahr tausende Euro an Reparatur/Ersatzteilkosten zu investieren, dann lieber einmal richtig und für später (relativ) ausgesorgt haben. Auch das (im Technik Bereich) erwähnte Problem mit der Anfahrtschwäche finde ich interessant, sind ja alles so kleine Macken die einen doch irgendwo ärgern. Freue mich auf Antworten und bin mal gespannt, was so empfohlen wird. Hier noch einmal Daten die für mich relevant wären: Der Motor (das Fahrzeug) ist komplett Stock, Zahnriemen und ZKD (leider keine Ahnung ob Alu oder Metall ![]() Danke im Voraus ![]() Cya, Mäxl |
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#2 | |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
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Re: Langlebigkeit für den 7M-GTE sinnvoll gestalten
Zitat:
Gruzz mhcruiser |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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Bei einem Stock-Auto hält die neue (Toyota hat die ZKD's in den letzten Jahren überarbeitet) eigentlich ewig.
Vorrausgesetzt sie ist auf 98NM angezogen. Ansonsten sollte alle paar Jahre ein neuer Kühler rein. Dann passiert ausser normalem Verschleiss eigentlich nicht mehr viel.
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Gruss, D. |
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#4 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
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Wenn Du ne MZKD reinmachst mit ARP-Bolzen, würde ich sagen, dass bei sauberer Arbeitsweise die ZKD nie mehr hinüber gehen sollte, ausser der Thermostat spielt Dir nen Streich.
Dann gibbet ja noch so Möglichkeiten wie Wasserkreislauf nachlaufen lassen, Hutze (wegen der Hitze) und, und, und... Wichtig ist in meinen Augen erst mal ne MZKD. Gruss Bleifuss
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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Bleifuss wenn die Metallkopfdichtung richtig verbaut wurde ist es der auch reichlich egal wenn das Thermostat versagt!
Sie ist nämlich härter als der Kopf somit zerbläst es dir eher den Kopf als die Dichtung! ![]() ![]() Ich würde auch noch nen größeren Ölkühler verbauen und nen größeren Wasserkühler denn sie läuft Serie schon zu heiß wenn man auch mal dauervollgas auf der Bahn fährt...
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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Wow, superschnelle Antworten
![]() Ja, das mit der MZKD, den ARP Bolzen und eben selbige auf 98NM anziehen habe ich auch schonmal nachgelesen (den vielen privaten MK3 Homepages mit FAQ Gott sei dank +g+)... schon ganz schön happig, was son bisschen Metal und Schrauben kosten, wenns aber taugt, dann bitte ![]() Wieso will der Kühler eigentlich alle paar Jahre erneuert werden? Wo genau zeigt er denn seine Schwachstellen? Und mal ne richtig banale (blöde? +g+) Frage... welches Öl eignet sich denn am Besten für den Wecker? Cya, Mäxl (der sich über die schnellen und konkreten Antworten freut) |
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#7 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
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Kühler alle paar Jahre wechseln = Mist, riesenmist sogar....
Den Kühler alle paar Jahre ausbauen und sauber mit Druckluft die Lamellen ausblasen = sehr gute Idee! Öl: Alle hier empfehlen das Castrol 0 W 60 Gruss Bleifuss
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Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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Bleifuß genau nur einmal wechseln gegen nen doppelt so dicken!
![]() 10W60 eben weil er Ölmäßig auch mal schnell bissi heißer werden kann... außer man baut nen größeren Ölkühler rein. ![]()
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#9 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
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Öl sind sich hier eigentlich ziemliche einig - 10w60 (bspw. Castrol RS)
denn dieses Öl ist extrem Temperaturbeständig und nicht so dünn, dass durch die 13 Jahre alten Dichtungen suppt wie Wasser. Weiterhin vetrete ich die Meinung (das ist aber nur mein Standpunkt), dass 0W Öle nicht gut für die Pleullager sind. Denn die Wasseröle können keinen Druck aufnehmen, die "dickeren" Öle dagegen schon. Wegen Kühler: Das Ding setzt sich gerne mit Schmutz zu, deshalb sollte er eigentlich jedes Jahr mal gründlich gereinigt werden von außen. Mit der Zeit verkalken die Teile aber auch von Innen - Kühlleistung sinkt. Weiterhin kommen durch Steinschlag und sowas (Insekten) auch Schäden an den Kühler, die die Kühlleistung beeinträchtigen. Hoffe geholfen zu haben. ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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Prima, Daumen hoch an alle soweit
![]() ![]() Wenn irgendetwas akut werden sollte, werd ich mich nochmal melden (z.B. welcher Luft/Ölkühler am Sinnvollsten wäre, oder z.B. welche MZKD - gibt ja verschiedene). So denn, klopft euch allen mal selbst auf die Schulter ![]() Cya, Mäxl |
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#11 |
Registrierter Benutzer
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also:
der Wagen braucht LUFT bzw. KÜHLUNG .. dazu wie folgt: 1. Kat rausschmeißen (durch DP ersetzen oder leer machen) Turboknie gegen 3" ersetzen (sonst Hitzestau beim Turbo und Risse im Abgasgehäuse) Klimakühler raus (sitzt direkt vorm Wasserkühler) alles was zur Klima gehört weg (bessere Durchlüftung des Motorraums) Elektrolüfter rein (drehen auch im Stand noch mit über 3000cfm) Aluminiumwasserkühler Lufthutze aufs Auto (am einfachsten gehts mit der MK4 Hutze) ansonsten gilt: Ölwechsel spätestens alle 7500km (der Turbo zieht gut durch) Motor immer 5min warmfahren bevor man tritt Motor nachlaufen lassen, wenn Turbo in Benutzung war (TurboTimer) Kühlwasser 1x jährlich erneuern, dabei Thermostat nicht vergessen die Kopfschrauben sollten natürlich wie geschrieben angezogen werden auf 98NM - hilft allerdings nur, wenn der Motor vorher absolut i.O. war/ist. Gruß Christian
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Supra Performance Parts @ SupraSport Europe ![]() http://www.mkiii.de Project 2003: Ultra 7M (500+) |
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#12 |
Registrierter Benutzer
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Ui... da hab ich wohl eine kompetente Macht zur Seite
![]() Aber wenn ich das richtig verstehe, fahre ich dann ohne Klima rum, richtig? ist das (ebenso wie die Downpipe) zwingend erforderlich? Wobei es glaube ich nicht ganz so schlimm ist, den Vorkat rauszuhauen, der 2. Kat reicht, um über die AU zu kommen (wenn ich das mal richtig gelesen habe). Übrigens schwebt mir da auch ein GAT vor, damit kommen keine neuen Probleme auf, oder? Cya, Mäxl |
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#13 |
Registrierter Benutzer
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Meiner Meinung nach sollte folgende Punkte bearbeitet werden, wenn die Schwachstellen beseitigt werden sollen und vor allem Seriennähe erhalten werden soll:
- Radiator evtl. durch einen größeren ersetzen und sauber halten. Kühlerdeckel der erst bei 1,3 bar öffnet, z.B. TRD, GReddy, Blitz etc. - größerer Ölkühler, der alte ist definitiv unterdimensioniert. - Turboknie durch ein breiteres ersetzen, 1. Kat nach möglichkeit leer machen. AU nur mit dem 2. ist kein Problem. - Wenn die ZKD dicht ist, ist sie dicht -> nix machen. Sonst durch verbesserte Toyotadichtung ersetzen, Schrauben auf 98 Nm, ARP ist gut aber keine Pflicht. - Bremsen mal überholen. Packen dann wieder ausreichend zu. Den Rest halte ich einfach übertrieben, sicherlich nicht falsch, aber auch nicht ganz billig und auch nicht mehr seriennah. Sonst gilt halt, wie schon geschrieben, gute Fahrzeugpflege erhält auch den Motor. Ladedruck erhöht den Verschleiss, sollte man also vorher abwägen, ob man den erhöht. Nicht kalt treten und immer nachlaufen lassen. Auch andere Betriebsflüssigkeiten wollen erneuert werden: Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Differentialöl, Servo, Kupplung.... Und Rostvorsorge ist die halbe Miete, was die Karosserie angeht. ![]()
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#14 |
Beiträge: n/a
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Wenn du einen vernünftigen Fahrstiel hast sind mit einem Stockauto so wie es vom Band lief locker 400tkm drin! Also fahrt vernünftig dann hält der Wagen auch.
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#15 |
Registrierter Benutzer
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Hmm.. ich möchte schon von mir selbst sagen, dass ich sehr vernünftig fahre, wenn mal schneller, dann halt nur auf der Autobahn... aber ich halte es für ein Gerücht, dass mit einer Stock MK3 (egal wie gefahren wird) 400TKM machbar sind
![]() ![]() Wie ich schon sagte, ich will die MK3 auf jeden Fall "betriebssicher" bekommen.. aber nicht auf 300,400,500... PS vorbereiten.... das kann ich vielleicht mal machen, wenn ich später ausgelernt hab und ordentlich verdien.. aber jetzt ist das sowohl finanziell, als auch vom Reiz her uninteressant für mich. Hab ja schon so eine gigantische Steigerung vom 50PS Fiesta (den ich immerhin 2 Jahre ertragen durfte +g+) auf 238 Turbo PS. Selbst das Drehmoment hat sich mehr als vervierfacht (Fiesta um die 80, Supra zwischen 350 und 370 je nachdem, welchen Daten man immer glauben darf). Also ich zölle dem Auto nen riesigen Respekt und werde es ebenso (aber nicht unbedingt lahmarschig) fahren und drauf aufpassen. Wie gesagt, Sachen die bei einer Stock Supra gemacht werden MÜSSEN, die werde ich auch machen... alles andere, wie x fach größere Ladeluftkühler, offener Luftfilter, hin und her und pipapo sind erstmal total belangenlos und uninteressant... wie gesagt, es geht einfach nur um die Pflege des Autos, um die Erhaltung der Laufruhe des Motors... Den 1. Kat leerräumen halte ich (wenn ich das richtig sehe?) auch für sinnvoll, da der enorme Gegendruck dem CT26 Turbo sicher auch nicht unbedingt soooo gut schmeckt, oder denk ich da falsch? Wie schon erwähnt, die ZKD, sowie der Zahnriemen sind keine 10tkm alt, das Auto hat ne Gesamtlaufleistung von ca. 180.000km. Spätestens am Dienstag Abend werde ich nen detailierten Bericht ablegen, da werd ich sie mir nämlich aus Berlin abholen (nein es ist nicht die schwarze aus Mobile.de mit den leckeren Sternfelgen, aber es ist eine vom gleichen Händler ![]() ![]() Cya, Mäxl |
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