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Alt 17.05.2012, 12:25   #1
Slash200
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TiAL 50mm

Hallo, ist es normal dass beim TiAL 50mm die federn so stark vorgespannt sind dass man den kolben nicht mit der bloßen Hand rein drücken kann?
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Alt 17.05.2012, 12:30   #2
Breth
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Kann ich mir nicht vorstellen, mach mal den Deckel auf ioben und nimm die Feder raus um zu schauen ob der kolben leichtgängig hin und her gleitet.
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Alt 17.05.2012, 12:35   #3
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hab ich schon gemacht. der lasst sich bewegen. naja ich mach es noch mal auf und mache ein bisschen fett drauf :-) welche Feder hast du beim tial drin?
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Alt 17.05.2012, 12:43   #4
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Ich habe kein TIAL. Aber ich würde mal die weiche nehmen oihne Shims und dann fahren gehen dann immer härter gehen bis es stimmt
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Alt 17.05.2012, 12:44   #5
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Sber grundsätzlich Sollte dann alles ok sein, wenn es sich leicht bewegen lässt, dann ist es nur eine Einstellungssache. Bist Du den schon damit gefahren? Funktioniert es?
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Alt 17.05.2012, 12:50   #6
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ne bin ich nich. bin Grad am Feiertag auf der suche nach jemand der mir den Flansch schweisst :-)
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Alt 17.05.2012, 13:27   #7
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mit der leichteren feder gehts. die andere is auch echt übertrieben hart...
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Alt 17.05.2012, 13:40   #8
Breth
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Ok, viel Erfolg
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Alt 17.05.2012, 14:59   #9
BAD_SUPRA
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welches bov geht denn bis 1,2 bar gut? meins is bis 1 bar ausgelegt angeblich und ich habs gefühl das is an der grenze.. der ld geht über 1,15 bar sogar obwohl 1 bar eingestellt und ich spür kein leistungszuwachs von 1,0 auf 1,15 bar... kanns am bov liegen? müsste es dann nich rauszischen wenn es überordert wäre?
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Alt 17.05.2012, 15:53   #10
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originales HKS SSQV, Greddy Type S, Blitz. Halt alles Namenhafte schafft locker 1.2 Bar
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 17.05.2012, 15:58   #11
BAD_SUPRA
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und das saabbosch ventil mit metallplättchen?
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Alt 17.05.2012, 20:39   #12
Jagi
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Die Feder hat beim Tial nix mit dem ladedruck zu tun. Die Feder wird über das Vacuum im Leerlauf/ Schiebebetrieb ausgewählt. Der Rest spielt keine Rolle. Was hast für ne Feder drin? Ich hab das Tial Q mit ner Weissen Feder. Der Kolben lässt sich zurückdrücken, aber man braucht etwas Kraft in den Fingern.
Hier nochmal die Tabelle:

http://www.tialmedia.com/documents/BOVspc.png
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Alt 22.05.2012, 16:15   #13
Slash200
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Also das Bov funzt mit der harten Feder die man mit der Hand nicht drücken kann, ist halt auch die härteste Feder.
Die brauch ich aber laut TiAL da ich 0.7 Bar Unterdruck habe was 20.6710 in/Hg entspricht.
http://www.tialmedia.com/documents/BOVspc.png
Allerdings habe ich ein bisschen Flutterdump bis das Bov richtig aufmacht. Liegt aber wohl daran das ich ein 3 mm Unterdruckschlauch dran habe und kein 1/4Zoll so wie gefordert.
Naja hab ich nachbestellt wird dann hoffentlich besser :-)
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Alt 22.05.2012, 19:20   #14
Dark Shadow
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Bad.

Dein Turbo Schaufelt bei 1,15 nu heiße Luft deswegen keine Mehrleistung.
1,2 Bar ist kein hoher Ladedruck das schafft fast jedes bov bei nem 3 Liter Motor... Problem wird's langsam bei 1,8 Bar und drüber in Verbindung mit recht großen turbos weil die geförderte Luft dann beim öffnen des Bovs nicht mehr durch den Ablauf passt.
Sprich der Lader bremst dann mehr aus weil er eben seine Luft nicht los wird und trotz bov dann gegen Druck läuft. Kann bei sehr großen Turbos dazu führen das sie aus ihrem Kennfeld kommen und die verdichtete Luft dann verkehrtrum wieder aus dem Verdichter kommt in den Einlass. Ist dieses Lader bellen. Dabei kann der Verdichter zerstört werden.
Das ist das eigentliche problem mit den Bovs wenn man zu viel Luft durch schicken möchte.
Dann Bad ging es da wegen wastegatete nicht um Bovs.

Slash ist normal.

Hab auch eines.
0,7 Bar ist da nicht die härteste.
Hab unter anderem auch ne 0,9er und gibt noch härtere.
Weil wie gesagt ist nicht viel Druck.

Ihr müsst mal globaler denken. Alle kleineren Motoren mit Leistung
Da würde sich beim Tuning mit 1,2 Bar mal herzlich wenig rühren... 1,2 Bar sind z.b. Beim Leon nicht der rede Wert weil so niedrig...
Wäre schon sehr wunderlich wenn es dann keine Bovs dafür gibt.

Man darf auch keinen Plastik Gummi schrott Serie vergleichen mit guten Bovs.
Das es plastik und Gummi mal zerreißt mit Druck ist ja wohl auch klar.

Saab macht auch locker 1,2 Bar weil das läuft im serienauto mit 0,9 Bar. Da geht es bestimmt mit 1,2 net kaputt.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (22.05.2012 um 19:27 Uhr).
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Alt 22.05.2012, 22:13   #15
Slash200
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Dark Shadow: Laut Tial bekommt man aber diese Verzögerung beim öffnen des BOVs durch eine unterdimensionierte Unterdruckleitung
also für "normal" halte ich es nicht. Obwohls mir bei meinem kumpel aufm STI auch schon aufgefallen ist.. hmm
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